• 27.04.2024, 07:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Suche bestimmten Schalter (Taster) HELP !

Samstag, 11. November 2006, 21:07

Hallo !

Für einen "Kleiderschrank-Mod" suche ich einen bestimmten Schalter :

Ich möchte, dass wenn die Tür des Kleiderschranks geöffnet wird dadurch die im Kleiderschrank verbauten Halogen-Spots angehen. Das heisst, ich brauche einen kleinen, flachen Taster, der beim LÖSEN des Tasters den Strom durchlässt. Entweder 12V oder 220V, aber bis 220V wäre besser denke ich.

Habt ihr eine Idee, ggfs. Reichelt Nr. oder so ?

Danke !!!

Re: Suche bestimmten Schalter (Taster) HELP !

Samstag, 11. November 2006, 21:33

Also im 12V Bereich kannste auch einfach aufn Schrottplatzt gehen und dir so nen Türschalter aus nem alten auto ausbauen...
Ist bei älteren autos recht einfach zu gänglich und ist genau fü r deine Problematik gestaltet.

Re: Suche bestimmten Schalter (Taster) HELP !

Samstag, 11. November 2006, 21:41

www.reichelt.de Art.Nr. MAR 1117.0201

Sowas?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Suche bestimmten Schalter (Taster) HELP !

Samstag, 11. November 2006, 21:44

Zitat von »Brandy«

www.reichelt.de Art.Nr. MAR 1117.0201

Sowas?


Die Richtung stimmt. Aber der ist nicht wirklich "schön", und da er im sichbaren Bereich des Schrankes unter die "Decke" geschraubt wird sollte es auch was für´s Auge sein. Aber sonst genau richtig vom Ansatz !

EDIT : Habe gerade das hier entdeckt :



Nennt sich

Einbau-Truhentaster, schwarz 1-polig, Öffner,

mit Zugentlastung für max. 2x 0,75mm² flexible Leitung.

Wird der wohl bei Entlastung schalten oder bei gedrücktem Taster ?

Re: Suche bestimmten Schalter (Taster) HELP !

Samstag, 11. November 2006, 22:11

Ein Öffner öffnet den Stromkreis bei Betätigung also wenn deine Schranktür zu is sollt das Licht auch aus sein.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Suche bestimmten Schalter (Taster) HELP !

Samstag, 11. November 2006, 22:19

Zitat von »Brandy«

Ein Öffner öffnet den Stromkreis bei Betätigung also wenn deine Schranktür zu is sollt das Licht auch aus sein.


Argh, was für eine Formulierung.... Jetzt bin ich so schlau wie vorher... mit Stromkreis ÖFFNEN meinst Du also unterbrechen, richtig ? Das heisst, das Ding wäre also richtig für mein Vorhaben, oder ?

Noch eine Frage, wahrscheinlich eine echte "Noob" Frage... Es spricht doch sicherlich nichts dagegen, jeweils einen Taster an jede der beiden Türen zu machen, damit schon beim öffnen der ersten Tür das Licht angeht, oder ? Ich meine, dass wenn dann beide Türen auf sind würden ja auch beide Schalter Strom auf die Halogenlampen geben, aber nicht additiv, sondern parallel. Das sollte ja egal sein, oder ?

Re: Suche bestimmten Schalter (Taster) HELP !

Sonntag, 12. November 2006, 01:03

Diese Truhentaster sind genau für Deine Anwendung gedacht und werden im Möbelbau häufig verwendet. Natürlich kannst Du die auch parallel schalten.

Besonder hochwertige Kontakte sind allerdings meist dort nicht verbaut. Bei induktiver Belastung durch einen "echten" Halogentrafo halten die daher sicherlich nicht 20 Jahre...
Der Marquardt-Schaltern von Reichelt dürfte etwas besser sein, aber der gefällt Dir ja nicht (ist allerdings wirklich keine Augenweide).

Nimm' also einen elektronischen Trafo oder gleich 230V-Lampen. Und denk' dran, dass zwischen Halogenlampe und dem nächsten beleuchteten Gegenstand etwa 50cm Luft sind! Du möchtest Deine Klamotten ja beleuchten und nicht anzünden...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Suche bestimmten Schalter (Taster) HELP !

Sonntag, 12. November 2006, 01:35

Zitat von »Limbachnet«

Diese Truhentaster sind genau für Deine Anwendung gedacht und werden im Möbelbau häufig verwendet. Natürlich kannst Du die auch parallel schalten.

Besonder hochwertige Kontakte sind allerdings meist dort nicht verbaut. Bei induktiver Belastung durch einen "echten" Halogentrafo halten die daher sicherlich nicht 20 Jahre...
Der Marquardt-Schaltern von Reichelt dürfte etwas besser sein, aber der gefällt Dir ja nicht (ist allerdings wirklich keine Augenweide).

Nimm' also einen elektronischen Trafo oder gleich 230V-Lampen. Und denk' dran, dass zwischen Halogenlampe und dem nächsten beleuchteten Gegenstand etwa 50cm Luft sind! Du möchtest Deine Klamotten ja beleuchten und nicht anzünden...


Nee, diese Truhenschalter sind optisch schon besser. Die müssen auch nicht 20 Jahre halten, 10 reichen schon :-)

Dann werde ich die mal bestellen und sehen wie ich den Schrank beleuchtet bekomme ;D

JIM

Full Member

Re: Suche bestimmten Schalter (Taster) HELP !

Dienstag, 14. November 2006, 12:20

Zitat von »Brandy«

Ein Öffner öffnet den Stromkreis bei Betätigung also wenn deine Schranktür zu is sollt das Licht auch aus sein.



scheiße, ist das licht im kühlschrank aus, wenn die tür zu ist? ::) ;)
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: Suche bestimmten Schalter (Taster) HELP !

Dienstag, 14. November 2006, 21:02

Ja dann unterbricht er den Stromkreis halt. Kommt aufs selbe raus - Elektronen rennen gegen ne Luftschicht an :)

Und ob das Licht im Kühlschrank aus is kannst ja mit ner Kamera überprüfen :P ;D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Suche bestimmten Schalter (Taster) HELP !

Dienstag, 14. November 2006, 23:48

Oder Du fragst die alternativen Lebensformen in dem Joghurtbecher ganz hinten... ;D