• 25.04.2024, 13:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hifi Verkabelung | HILFE, kein 5.1 Sound :(

Samstag, 4. November 2006, 18:26

Hab da ein paar Fragen. Habe mir kürzlich einen 5.1 AV-R (Pioneer VSX-416) samt Teufel 5.1 System gekauft und angeschlossen. Signalgebende Geräte sind mein DVB-S Reciever(Ausgänge: Chinch R+L, Coax, Scart(angeschlossen am TV)) und mein HTPC (noch 0815 LINE OUT Klinke)

Der AV-R verfügt u.a. über 2 Coax Eingänge und 1 optischen Eingang, laut Internet sollte man die auch nutzen und nicht die Standard Chinch EIngänge.

1. Frage:
Habe den DVB-S Reciever über ein Coax Kabel mit dem AV-R verbunden. Wenn nun im TV eine Sendung in Dolby Digital u.ä. ausgestralt wird, empfängt und sendet der Sat Reciever auch ein brauchbares 5.1 Signal und überträgt es an den AV-R ?

2. Frage:
Habe empfohlen bekommen, solang ich noch keine gute Soundkarte hab (muss eine USB Soundkarte werden da im Gehäuse kein Platz) den HTPC über ein Klinke->Toslink Kabel (Reichelt Direktlink) anzuschliessen. Toslink bedeutet imho optisch, also Lichtwellenleiter. Klinke hingegen überträgt nur elektrische Signale. Wenn das so ist, wie kann dann ohne Wandler oder sowas ein Signal mit diesem Kabel zwischen den Geräten übertragen werden?

3. Frage:
Was muss eine Soundkarte an Anschlüssen / funktionen haben, um ein echtes 5.1 Signal vernünftig an den AV-R zu übertragen (zb bei Filmen)


4. Frage:
"Schließen Sie die MONITOR OUT Videobuchse des Recievers an den Videoeingang des Fernsehgerätes an."
Wozu das ? Der AV-R hat imho kein OSD, was bringt da eine Videoverbindung ?

Re: Hifi Verkabelungen

Samstag, 4. November 2006, 18:40

1.
Normalerweise schaltet sich der AV-Receiver bei entsprechendem Signal auf DolbyDigital um, ansonsten läuft er im ProLogic Modus ( oder was immer man für einen Ton-Modus aktiviert hat ). Wie gut die Qualität bzw. das Signal des Tons ist kommt wohl auch auf die Qualität des Sat-Receivers an...

2.
Sofern dein HTPC kein digitalen Ton Ausgang hat dürfte das nicht funktinieren - da bleibt dir erstmal nur das normale analoge Signal...

3.
Die Karte sollte einen digitalen Ausgang ( Coax oder Toslink ) besitzen - bei mir erfüllt diese Aufgabe eine externe Creative Soundblaster Audigy 2 NX ...

4.
Den Monitor Out benötigst du nur wenn du den Receiver auch als Verteiler für deine Videosignale benutzt...

Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Hifi Verkabelungen

Samstag, 4. November 2006, 19:46

cool thx.

ja, so eine Soundkarte brauch ich auch. Gibts Empfehlungen ? Es muss eine externe sein, weil in meinem HTPC Gehäuse sämtliche Slots überdeckt sind, da passt nix rein. COax oder optischer Ausgan g ist ein must have, all zu teuer sollte es auch nicht sein.

Re: Hifi Verkabelungen

Samstag, 4. November 2006, 20:19

Das Klinke - Toslink gibts weil es auch Geräte gibt die über ne Klinkenbuchse "rausblinken" ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Hifi Verkabelungen

Samstag, 4. November 2006, 21:44

wenns was günstiges sein soll würd ich die terratec aureon 5.1 usb mkII empfehlen - hab ich bisher auch nur durchgehend positives von gehört...die hat nen optischen digitalausgang und sollte auch sonst alle deine wünsche erfüllen können...wäre auch meine erste wahl gewesen wenn ich net bei ebay die creative günstig gefunden hätte...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Hifi Verkabelungen

Sonntag, 5. November 2006, 20:16

Zitat von »Flanellhemd«

wenns was günstiges sein soll würd ich die terratec aureon 5.1 usb mkII empfehlen - hab ich bisher auch nur durchgehend positives von gehört...die hat nen optischen digitalausgang und sollte auch sonst alle deine wünsche erfüllen können...wäre auch meine erste wahl gewesen wenn ich net bei ebay die creative günstig gefunden hätte...



gekauft für 31,- :)
Ebenfalls für 3,90 hab ich mir ein toslink kabel geordert, somit hab ich alles, was ich brauch. Nun bin ich gespannt .)

Re: Hifi Verkabelung | HILFE, kein 5.1 Sound

Mittwoch, 15. November 2006, 20:51

Nun brauch ich doch Hilfe ::)

Heute ist mein Teufel 5.1 System gekommen. Der Anschluss an den AV Reciever war einfach, das alles korrekt angeklemmt ist, zeigt mir der AV-Reciever Tontest, welcher jeden Lautsprecher einzeln rauschen lässt. Außerdem klappt das TV Signal über den digitalen Coax Anschluss auch schon.

Auch die Terratec Aureon USB Soundkarte ist heute eingetroffen, ich habe sie wie geplant optisch-digital verbunden. Mit dabei war ein "Control Center", worin ich eine 5.1 Konfiguration eingestellt habe. Dort kann ich per Mausklick jeden einzelnen Lautsprecher anklicken und rauschen lassen, um die einzelnen Kanäle lauter oder leiser zu machen.
Hierbei tritt folgendes Problem auf:

Front Left und Front Right rauschen auf Befehl wie sie sollen. Alle anderen Lautsprecher (Center, Rear Left, Rear Right, Subwoofer) bleiben zu 100% tot, das Signal wird irgendwie nicht zum AV-Reciever übertragen.

Starte ich ein DVD, habe ich hochqualitativen Klang aus den Front Boxen, allerdings nur die 2 Kanäle. Dialoge sind z.B. völlig weg, da der Center nicht angesteuert wird.

Wo liegt das Problem ? :'(

Re: Hifi Verkabelung | HILFE, kein 5.1 Sound

Mittwoch, 15. November 2006, 23:21

Zwischenstand:

Analog klappts nun immerhin. D.h. 3 Klinke OUTs an der Soundkarte führen in entsprechende Chinch INs am Reciever.

a)
ich weiß nicht ob die Terratec überhaupt ein Mehrkanalsignal über den optischen Ausgang ausgibt

b)
ich weiß nicht ob der Reciever ein optisches Mehrkanalsignal überhaupt verarbeiten kann

Weiß zu a) oder / und b) jemand was ?

Re: Hifi Verkabelung | HILFE, kein 5.1 Sound

Mittwoch, 15. November 2006, 23:27

Hi

Hab damit auch schon Probleme gehabt mit einigen Soundkarten.
Oft liegt das Problem bei den Treibern.
Hauptausgänge auf Digitalausgang umschalten oder so was in der Art muss zu finden sein glaube ich.
Auch im Abspielprogramm muss Spidf aktiviert werden.
Wundert mich immer wieder das die Soundkartenhersteller das alles nicht besser lösen.

mfg Scott

Re: Hifi Verkabelung | HILFE, kein 5.1 Sound

Mittwoch, 15. November 2006, 23:50

Mal ne kleine Zwischenfrage, wenn ich darf.

Hab seit einiger Zeit auch nen digitalen Ausgang am Pc zum Reciever (über Lichtleiter).

Ich kann aber über die Lautstärkereglung von Windows den Master auf bzw. abdrehen wie ich will, es ändert sich nichts an der Lautstärke. Wenn ich am Wave rumstelle wohl.

HAt mich bisher nich gestört, da ich i.d.R. eh neben dem Reciever saß. Nun hab ich allerdings ne Fernbedienung für den Pc(logitech s510) und der steuert bei mir nur das "Master" Volume an.

Jemand ne Ahnung wie ich das ändern kann?sodass ich über die Fernbedienung lauter machen kann?(würd mir die FB vom Reciever ersparen)

Thx

Re: Hifi Verkabelung | HILFE, kein 5.1 Sound

Donnerstag, 16. November 2006, 00:00

Ich hab' eine interne Terratec 5.1 Soundkarte im HTPC. Bei dieser muss im Control Panel der digitale Ausgang explizit aktiviert werden! Das geht nur im Lautsprecher-Setup "Stereo", also werden die "normalen" WAV-Outputs nur an die Front-Speaker ausgegeben. Da musst Du im Receiver mit einem der S-Stereo-Modi nachhelfen, damit der Stereo-Ton auf alle Lautsprecher kommt.

Wenn eine Surround-Quelle da ist und die Player-Software (!) die auch an die Soundkarte weitergibt, dann kommt auch Surround am Receiver an. Einige abgespeckte Gratis-Versionen von WinDVD zum Beispiel sind auf Stereo-Sound limitiert, da geht nix. Meine Vollversion funktioniert, im Audio-Setup muss aber auch die undecodierte Ausgabe an den Digitalausgang irgendwo eingestellt werden.

Zum Testen eignet sich die DVD von "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" sehr gut. Wenn man im Sound-Menü auf das THX-Logo klickt, kommt man in einen ordentlich gemachten Surround-Test.

Re: Hifi Verkabelung | HILFE, kein 5.1 Sound

Donnerstag, 16. November 2006, 10:41

Zitat von »Limbachnet«

Ich hab' eine interne Terratec 5.1 Soundkarte im HTPC. Bei dieser muss im Control Panel der digitale Ausgang explizit aktiviert werden! Das geht nur im Lautsprecher-Setup "Stereo", also werden die "normalen" WAV-Outputs nur an die Front-Speaker ausgegeben. Da musst Du im Receiver mit einem der S-Stereo-Modi nachhelfen, damit der Stereo-Ton auf alle Lautsprecher kommt.

Wenn eine Surround-Quelle da ist und die Player-Software (!) die auch an die Soundkarte weitergibt, dann kommt auch Surround am Receiver an. Einige abgespeckte Gratis-Versionen von WinDVD zum Beispiel sind auf Stereo-Sound limitiert, da geht nix. Meine Vollversion funktioniert, im Audio-Setup muss aber auch die undecodierte Ausgabe an den Digitalausgang irgendwo eingestellt werden.

Zum Testen eignet sich die DVD von "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" sehr gut. Wenn man im Sound-Menü auf das THX-Logo klickt, kommt man in einen ordentlich gemachten Surround-Test.


Kann ich nicht nachvollziehen
:-[
a) ich kann spdif nicht explizit wählen, nur als Aufnahmequelle
b)Surround Quelle und Player sind vorhanden

powerslide

unregistriert

Re: Hifi Verkabelung | HILFE, kein 5.1 Sound

Donnerstag, 16. November 2006, 11:29

also wenn du einen spdif out hast .. dann muss es auch einzustellen gehen dass du am surround-prozessor der soundkarte vorbeischleifst.. und das musst du auch einstellen.. sonst wird das nie was

Re: Hifi Verkabelung | HILFE, kein 5.1 Sound

Donnerstag, 16. November 2006, 20:40

Zitat von »powerslide«

also wenn du einen spdif out hast .. dann muss es auch einzustellen gehen dass du am surround-prozessor der soundkarte vorbeischleifst.. und das musst du auch einstellen.. sonst wird das nie was


ich find dazu keinerlei Einstellungen. Hab den aktuellsten Treiber drauf, das Control Panel drin und das wars.

saUerkraut

unregistriert

Re: Hifi Verkabelung | HILFE, kein 5.1 Sound

Donnerstag, 16. November 2006, 20:50

Mal dazu die Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Reiter Audio -> Wiedergabe: Lautstärke

Dort lässt sich bei mir nochmal explizit der SPDIF aktivieren oder deaktivieren.

BTW: Die Terratec Treiber + Control Panel waren schon immer ganz großer Mist.

Re: Hifi Verkabelung | HILFE, kein 5.1 Sound

Donnerstag, 16. November 2006, 21:04

Zitat von »saUerkraut«

Mal dazu die Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Reiter Audio -> Wiedergabe: Lautstärke

Dort lässt sich bei mir nochmal explizit der SPDIF aktivieren oder deaktivieren.


bei mir nicht, dort ist keinerlei Einstellung dafür drin.

Zitat von »saUerkraut«


BTW: Die Terratec Treiber + Control Panel waren schon immer ganz großer Mist.


gibts vll. 3rd party Treiber oder sowas ? :-[

Hab momentan sowohl die analoge Verbindung, als auch die optische angeschlossen. Bei reiner Musikwiedergabe in Stereo gehts über optisch, bei Mehrkanalton über analog.

powerslide

unregistriert

Re: Hifi Verkabelung | HILFE, kein 5.1 Sound

Freitag, 17. November 2006, 12:08

so... hab die lösung
nach 20sec in der kostenlosen presale hotline von terratec ;)

ausgabe von ac3 über spdif ist bei dieser karte nicht möglich!
jetzt ist auch klar wiesos nicht geht..
das selbe hab ich damal schon mit der pci version der kleinen aureon gehabt.
als alternative wurde die PHASE 26usb vorgeschlagen.. leider kostet die mal eben 200 ocken
ob das ne andere billigere karte kann.. bestimmt.. aber welche.. keine ahnung!
hoffe das hilft trotzdem erstmal

Re: Hifi Verkabelung | HILFE, kein 5.1 Sound

Freitag, 17. November 2006, 12:39

Das hilft auf jeden Fall, ich danke dir.

Naja, dann werde ich es so belassen, wie es ist.
AC3 -> Analog über Klinke Ausgänge
Stereo -> optisch

Jetzt muss ich erstmal meinen Verstärker vollends verstehen :)

Re: Hifi Verkabelung | HILFE, kein 5.1 Sound

Freitag, 17. November 2006, 12:55

dvd und dvb und so geht auch mehrkanal über digital-verbindung.. manche on-board sounds mit nforce können auch in echtzeit nen mehrkanal-stream erzeugen... hab das gleiche problem mit meiner audigy gehabt.. bzw. hab es immer noch und mich halt damit abgefunden :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Hifi Verkabelung | HILFE, kein 5.1 Sound

Freitag, 17. November 2006, 13:19

Zitat

ausgabe von ac3 über spdif ist bei dieser karte nicht möglich!


NA, das sind ja Spaßvögel bei Terratec! Wozu soll der SPDIV-Port denn dann überhaupt nütze sein??

Da hab' ich wohl reines Glück gehabt, dass das mit der kleinen Aureon5.1 klappt.