• 27.04.2024, 19:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Raid 5 aufbau - Fragen

Sonntag, 19. November 2006, 00:51

Ahoi,

und zwar hab ich geplant mir einen Home\Fileserver mit einem Raid 5 zu bauen, jedoch gibts da noch paar fragen die offen sind und ich hoffe das sie hier beantwortet werden können.

An Hardware soll zum einsatz kommen ein 3Ware Controller (9500S-4LP) mit 3 bzw. 4 Samsung SP2504C Platten, je 250GB.
Ein Duron 1Ghz-irgendwas, 1GB Ram-0815 und ein ASRock-irgendwas board.

So, eine Config würde so sein das 3 Platten als Raid Array laufen und die 4 als Hot-Spare, sehr sicher aber lohnts wirklich?

1. Wo tu ich dann das OS drauf? Derzeit ist Win 2k bzw. XP geplant, mit Linux steh ich aufm kriegsfuß. Aufs Array packen oder eine extra Platte?

2. Geht ein Raid 5 Array mit 4 Platten, d.h hab ich dann 750 GB und weiterhin 1/4 redundanz oder haut das wegen der gerade anzahl nicht hin und geht erst mit 5 Platten?

3. Sollte man das OS nicht aufs Array tun?, eine extra Platte wär nicht so das Problem, mit Hot Spare wären es dann aber schon 5 Platten.

4. Ich hab derzeit 2 der genannten Samsung Platten hier bei mir im System ohne Raid mit Daten drauf.
Funktionieren die 2 neu gekaufen Samsung Platten des gleichen Modells auch einwandfrei mit meinen etwas "älteren" ?

Das ist das worüber ich mir derzeit den Kopf zerbreche, viele Fragen ich weiss aber ich denke hier gibts genug leute die mir kompetente Antworten dazu geben können.
Danke schonmal im vorraus

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Raid 5 aufbau - Fragen

Sonntag, 19. November 2006, 01:05

1. save = mit aufs array, empfohlen eigenes raid1 fuers os. bei dir mit aufs array

2. nein raid 5 geht ab 3 platten. redundanz hast du nicht 1/anzahl der platten sondern anzahl der platten minus 1. heisst mach 4 platten mit 750gb

3. siehe 1.. mit aufs array shice drauf da geht sowieso nix im os :)

4. jop kein problem die gehen nach groesse nich nach platten "alter"

5. garkein problem. viel spass mit dem filer, meiner kommt naechste woche :)

mfg

leif

Re: Raid 5 aufbau - Fragen

Sonntag, 19. November 2006, 01:23

Supi, danke schonmal :)

Was passiert denn aber wenn man das Array jetzt mit 4 Platten laufen hat, und eine davon geht kaputt?
Was macht der Controller dann, merkt der das selbst und fährt runter oder wie?
Rein theoretisch könnte man dann doch einfach die kaputte rausnehmen, eine neue einsetzen und hochfahren und den rebuild starten, oda?

Die Kosten der Anschaffung bleiben gleich aber man hat mehr Speicherplatz zur verfügung und hat nicht die eine Platte nutzlos nur als Hotspare mitlaufen.
Denn ob der Controller jetzt den Rebuild direkt nach dem Crash einer Platte startet oder dann wenn ich die Platte getauscht hab ist mir eigentlich relativ wumpe. Ist ja nur mein "Homeserver".

Fragen über Fragen... ;D

mark

edit: was meinste eigentlich mit "geht eh nix im os" ?

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Raid 5 aufbau - Fragen

Sonntag, 19. November 2006, 03:02

generell

ein fileserver ist ein fileserver ist ein fileserver. merkst was, hier steht nix von db, web oder ad server ;)
sprich auf nem fileserver langweilt sich das os und die hardware den ganzen tag ;) *bis auf die hdds natuerlich und controller, aber die lass ich mal aussen vor*

was das array angeht.
normalfall ist es so das der pc dir anzeigt das ne platte kaputt ist. du nimmst die platte im laufen raus, schiebst ne neue platte rein und der macht den rest sobald du start sagst, oder halt wenn nix zutun ist (ersetzt dann den leerlaufprozess). kein hoch und runterfahren. merke je toller dein server desto seltener musst du neustarten!
das liegt aber bei einem nicht internen raid immer am controller. heisst je besser der controller ist desto einfacher geht das wieder herstellen der daten. icp controller stellen im laufenden betrieb wieder her mit hotswap platten. billige controller muessen erst runtergefahren werden, ausgetauscht und hochgefahren werden.

so jetzt aber alle fragen beantwortet oder? :)

mfg

leif

Re: Raid 5 aufbau - Fragen

Sonntag, 19. November 2006, 13:30

Also ich glaube jetzt schon ;D

Meine bedenken waren halt die Sicherheit wobei ich wohl etwas übertrieben hab. Mir ist ist in 10 Jahren in den ich einen PC besitze noch nie eine Platte richtig kaputt gegangen und bei einem Raid 5 müssten ja 2 Platten gleichzeitig ausfallen für den totalen Gau.
Sehr unwahrscheinlich könnte man sagen.

Aus größenwahnsinn hab ich gestern auch noch beschlossen in 4x neue WD RE 320GB Platten zu investieren. Somit sollte nichtsmehr schiefgehen :)

Danke nochmal für die Hilfe, jetzt muss der Krempel nurnoch geliefert werden.

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Raid 5 aufbau - Fragen

Sonntag, 19. November 2006, 14:26

mensch launebaerchi

raid 5 - 1 platte darf kaputt gehen
raid 6 - 2 platten duerfen hops gehen
raid tp - 3 platten duerfen hops gehen

ergo nich 2.. sondern 1 platte darf hops gehen

Re: Raid 5 aufbau - Fragen

Sonntag, 19. November 2006, 14:39

ja sag ich doch :P
eine platte kann kaputt gehen
WENN 2 kaputt gehen ist alles weg, das wollt ich damit sagen

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Raid 5 aufbau - Fragen

Sonntag, 19. November 2006, 14:52

Zitat von »mark«

ja sag ich doch :P
eine platte kann kaputt gehen
WENN 2 kaputt gehen ist alles weg, das wollt ich damit sagen

asooouuuu ;D

Re: Raid 5 aufbau - Fragen

Sonntag, 19. November 2006, 23:54

naja ich würde für system eher ein raid 0 machen

systemplatte sind im normalfall keine wichtigen daten drauf sondern rein das os und das soll performance haben und da tuts ein raid 0 auch

und auf dem raid 5 dann die sicherungen machen und da kann man dann immer recovern wenn was passiert
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Raid 5 aufbau - Fragen

Sonntag, 19. November 2006, 23:58

Zitat von »BloodHound«

naja ich würde für system eher ein raid 0 machen

systemplatte sind im normalfall keine wichtigen daten drauf sondern rein das os und das soll performance haben und da tuts ein raid 0 auch

und auf dem raid 5 dann die sicherungen machen und da kann man dann immer recovern wenn was passiert


bitte jegliche privat gedanken auch bei privat lassen

ein os auf nen raid 0. ja mach ich auch privat. in ner firma is das toedlich!
absolutes nono.. shice auf performance wenns dir abraucht dann brauchst das sys schnell wieder und nich ab und zu mal aweng mehr speed ;)
auch bei nem privat server der nur zum datenschauefeln da ist ist das herzlich egal
deswegen raid1. aufgarkeinenfall raid0

Re: Raid 5 aufbau - Fragen

Montag, 20. November 2006, 08:32

Da schliesse ich mir dem Lex an.

Wenn bei so einem kleinen Server was bremst, dann ist dass das der PCI-Bus!
Da hängt dann halt mal eben alles dran und muss sich die 133MB/s teilen.
Wenn dann nur 100Mbit LAN zum ensatz kommt stellt sich diese frage schon garnicht mehr :-X
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Raid 5 aufbau - Fragen

Montag, 20. November 2006, 09:50

Abgesehen davon, dass System@Raid0 weniger bringt, als System@schneller Platte (z.B. Raptor), mit Bandbreite kann man nicht alles gewinnen, und gerade bei den Systemdaten kommt es eher auf die Zugriffszeiten an.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Raid 5 aufbau - Fragen

Montag, 20. November 2006, 09:51

naja alternative wäre ein raid10

ist aber immer eine frage der kosten

man sollte aber trotzdem immer bedenken dass ein raid keine sicherung ersetzt

es kann ein hardwareschaden kompensieren aber nie mals einen benutzerfehler bzw fehlkonfigurationen oder viren und ähnliches
For Windows reboot
for Linux be root

atk

Junior Member

Re: Raid 5 aufbau - Fragen

Montag, 20. November 2006, 10:47

und warum kein raid6?

ist wie raid5, nur das bis zu 2 platten ausfallen können, weil raid6 doppelte parität hat..

mach ich in meiner nas auch:
8x500gb = 4000gb - raid6parität = 3000gb

verliert man am wenigsten, und eine hotspare ist zwar gut, aber wenn der controller dann mal ne platte herstelen muss, und ne zweite abraucht... dann? :)

Re: Raid 5 aufbau - Fragen

Montag, 20. November 2006, 11:22

gute frage.
warum nicht gleich tp. oder gar tp+... man kanns auch uebertreiben!
hab in ner firma mal nen raid 16 eingebaut... die wollten das so ;)

denkt ja nich das hat sich nich gelohnt. es gibt auch firmen die machen nix unter raid 15 ;)

deswegen man muss den kosten nutzen faktor immer im auge behalten!

mfg

leif

atk

Junior Member

Re: Raid 5 aufbau - Fragen

Montag, 20. November 2006, 15:50

naja, wenn man schon ein raid5 mit einer hotspare baut, ist raid6 doch die bessere alternative oder täusch ich mich?

wenn bei raid5 eine platte ausfällt, wird die hotspare hergenommen und mit den daten der parität wieder hergestellt.

bei raid6 passiert erstmal garnichts, es könnte sogar noch eine zweite ausfallen, aber natürlich sollte man sich auf die suche nach einer neuen platte machen.

Ich hab mich für raid6 entschieden, ich hab eine sofort-ersatz-garantie da ich die western digital-raidplatten hergenommen habe, so ist eine platte kaputt, markier ich das online, und bekomm schon ne neue bevor ich meine eingeschickt habe, ausser natürlich mir fällt gleich ne zweite aus, dann könnt ich langsam zum zittern anfangen.

da dort aber all meine daten liegen (programme, filme, mp3´s, digi-cam-fotos etc) war mir datensicherheit extrem wichtig...

just my few cents