• 14.05.2024, 11:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Netzwerkauslastung

Donnerstag, 16. November 2006, 12:29

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Und zwar will ich zwei Rechner über einen Switch (D-Link DGS-1008D) miteinander verbinden.Also habe ich nen Heimnetzwerk eingerichtet. Beispielsweise Rechner 1 ( 192.168.4.1 / 255.255.255.0 - OS Win XP SP2 ) und Rechner 2 ( 192.168.4.2 / 255.255.255.0 - Windows 2003 ). Auf beiden Rechnern sehe ich jetzt auch beide Rechner im selben Netz angezeigt. Nun zu meinem Problem :

1. Woran kann es liegen, dass ich beim hin und her kopieren von Dateien immer nur eine Netzwerkauslastung von circa 2 % erreiche ?

2. Wenn ich von Rechner 1 auf Rechner 2 zugreifen will, geht immer ein Fenster auf mit Benutzername und Passwort um auf Rechner 2 zuzugreifen ? Ich habe aber eigentlich gar kein Passwort angegeben für den Rechner ? Und keine Sorge wegen der Sicherheit die Rechner haben keine Verbindung zum Internet.

Re: Problem mit Netzwerkauslastung

Samstag, 18. November 2006, 13:02

Hast auf dem rechner was freigegeben auf den du zugreifen wolltest ?
Wenn nicht, dann mach das mal, ist meistens der grund für dieses passwort fenster ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Problem mit Netzwerkauslastung

Dienstag, 21. November 2006, 10:32

Hallo

also ich habe auf den Ordner auf den ich zugreifen will, erstmal drei Dateien freigegeben. Außerdem hat der Ordner sowohl Schreib- als auch Leserechte ( quasi Vollzugriff ). Kann es vielleicht sein, dass es da irgendwie ein Problem zwischen Windows XP und Windows 2003 gibt ?

mhund

Senior Member

Re: Problem mit Netzwerkauslastung

Dienstag, 21. November 2006, 10:39

Zitat von »Blue-Horizon«

Hallo

also ich habe auf den Ordner auf den ich zugreifen will, erstmal drei Dateien freigegeben. Außerdem hat der Ordner sowohl Schreib- als auch Leserechte ( quasi Vollzugriff ). Kann es vielleicht sein, dass es da irgendwie ein Problem zwischen Windows XP und Windows 2003 gibt ?


Die Frage ist: Für WEN hast Du die Rechte vergeben?
Vermutlich betreffen die eingestellten Rechte den user, der sie eingerichtet hat. Du mußt Dich in dem Fall mit den Kontodaten des users des anderen PCs anmelden. Du kannst die Netzwerkverbindung bei Arbeitsplatz->Extras auch permanent einstellen. Dann mußt Du die EIngabe der Kontodaten nicht jedesmal wiederholen. Läuft der 2003-Server als Domain Controller?

Ausserdem mußt Du beachten, dass die Rechtevergabe getrennt zu betrachten ist für 1. die Dateien/Ordner und 2. die Freigabe. Beides hat ein eigenes rechte-Management.

Re: Problem mit Netzwerkauslastung

Mittwoch, 22. November 2006, 12:39

Hallo,

ich habe das jetzt mal gemacht mit Extras-->Netzlaufwerk verbinden in der Netzwerkumgebung. Das funktioniert auch. Aber ich habe weiterhin nur eine Netzwerkauslastung von 1 bis 2 %. Woran kann das liegen ?

@mhund : Nein der WIndows 2003 Rechner läuft nicht als Domain-Controller. Ich habe einfach beide in das gleiche Netz gehängt und sonst nix weiter.