• 28.04.2024, 12:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Printserver

Dienstag, 21. November 2006, 14:29

Hallo!

Ich suche einen Printserver für einen HP Deskjet 970cxi. Es sollen sowohl Linux als als Windows Rechner drauf zugreifen können.
Von den Teilen von Netgear, Linkysys und Co hab ich an mehreren Stellen gelesen, dass es da speziell mit Linux Probleme gibt.

Hat jemand eine Empfehlung für einen günstiges Modell <80 Euro dass auch unter Linux einwandfrei läuft?
Peace - Love - Linux

Re: Printserver

Dienstag, 21. November 2006, 14:39

hi

ich würde auf jedenfall nach printservern gucken, die tcp ip unterstützen, somit biste bei der windows linux geschichte schon
was besser dran.

prinzipiell mußte aber erstmal gucken, ob dein drucker ein gdi drucker ist.

gruß
Ö

Re: Printserver

Dienstag, 21. November 2006, 14:53

erstmal generell
wenn du einen printserver suchst dann suchst du meistens die moeglichkeit das teil ins netzwerk zu bringen ;)
wenn er das tut dann impliziert das, dass es egal ist ob mac oder linux oder windows oder zeta oder sonst irgendwas solange die treiber da sind fuer den drucker selbst!

als naechstes schau nach ob dein drucker das ganze unterstuetzt ueber network zu drucken (ich denke schon aber schau lieber nach) und dann kauf dir nen hp print server oder netgear oder linksys.
allerdings hab ich die besten erfahrungen mit hp. netgear und link haben beide nur eingeschraenkt mit ner extra software funktioniert (is aber scho 2 jahre her!)

mfg

leif

Re: Printserver

Dienstag, 21. November 2006, 20:24

Also ich muss gestehen dass ich mich mit der Materie nicht sonderlich auskenne aber wenn man mal nach PSUS4+Linux googled findet sich u.a. das und das und da haben die Leute scheinbar erhebliche Probleme das Teil richtig zum laufen zu kriegen. Für den PS101 (Netgear) finden sich genau solche Posts.

Mein Drucker wird im Moment von einem der Windows PCs im Netzwerk zur Verfügung gestellt, das funktioniert.

Die HP Printserver sind mir zu teuer, mehr als 60,- wollte ich nicht ausgeben, da belass ich es lieber so wie es ist.
Peace - Love - Linux

Re: Printserver

Mittwoch, 22. November 2006, 19:23

Ich mißbrauche mal dein Thema.
Habe mal eine Frage:
Kann ich eigendlich auch eine externe Festplatte mit einem Printserver oder änlichem Netzwerkfähig machen???

Re: Printserver

Mittwoch, 22. November 2006, 19:40

Zitat von »MoHP«

Ich mißbrauche mal dein Thema.
Habe mal eine Frage:
Kann ich eigendlich auch eine externe Festplatte mit einem Printserver oder änlichem Netzwerkfähig machen???


googel mal nach NAS