• 27.04.2024, 19:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

USB to Eth. mit WOL oder Netzwerkkarte einschränke

Donnerstag, 23. November 2006, 16:36

Hi

Ich habe hier mit einem Shuttle das Problem, das die auf dem Board verpflanzte Netzwerkkarte nicht zum laufen bzw. nur eingeschränkt zum laufen zu bekommen ist. Das heißt, dass die Karte total spinnt, sobald ich die GEscwindigkeit auf irgendwas höher als 10 MBit Vollduplex stelle. Das Problem ist bei dem Shuttle bekannt und das es dafür keine Lösung geben wird, ist mir auch bekannt. Ich habe mich auch schon damit abgefunden und habe das System bis jetzt mit einem USB to Ethernet Adapter benutzt. Funktioniert auch einwandfrei.


Nun ist es aber so, dass ich den PC als HTPC einsetze. Das heißt ich will auch mal von weiter weg darauf zugreifen und eine Sendung einprogrammieren. Das funktioniert auch einwandfrei wenn ich die Interne Karte mit 10 Mbit verwende.Der USB to Ethernet Adapter unterstützt kein Wake on Lan.

Befindet sich der PC im S3 starte ich wahlweise eines der vielen Wake on Lan Programme und wecke Ihn auf oder benutze einfach UltraVNC und versuche zu connecten da wacht er dann auch auf.

Allerdings ist es auf Dauer keine Lösung für mich, jedes mal wenn ich weggehe, das Netzwerkkabel von der einen Buchse in die andere zu stecken. Auf den USB to Ethernet Adapter bin ich angewiesen, da ich im lokalen Rechnernetz ab und an mal größere Dateien hin und herschiebe und da eben mehr als 10 Mbit brauche.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem USB to Ethernet Adapter, der WOL beherrscht. DIe andere Lösung wäre es, die andere Netzwerkkarte so einzuschränken, das sie wirklich nichts anderes macht außer eben auf Port 5900 o.ä. zu hören den sie von VNC kriegt und der USB to Ethernet Adapter macht dann den Rest (Dateien verschieben) usw.

Habe bei google nichts gefunden. Gibts es solche USB Adapter mit WOL oder ist es eine einfacher Lösung die Netzwerkkarte irgendwie zu beschneiden? (wenn überhaupt möglich)

Vorhandene Hardware wären ein WLAN Router mit einer RJ45 Buchse, und ein 4 Port Switch von Netgear. Also das Kabel vom Router in den Switch und dann in NW-Karte 1 und USB to Ethernet Adapter oder gescheiter adapter und direkt da rein.



Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Hanni

Re: USB to Eth. mit WOL oder Netzwerkkarte einschr

Donnerstag, 23. November 2006, 17:57

onboardnetzwerkkarte unter windows deaktivieren, nur für wol benutzen und das usbding für alles andere!?!
einziger nachteil: 2 netzwerkkabel

grover

Senior Member

Re: USB to Eth. mit WOL oder Netzwerkkarte einschr

Donnerstag, 23. November 2006, 20:57

Vielleicht genügt es im BIOS Wake on USB zu aktivieren. Dann sollte der USB Port auch im S3 (Standby) mit Strom versorgt werden und das Wake signal kommt durch...

Re: USB to Eth. mit WOL oder Netzwerkkarte einschr

Donnerstag, 23. November 2006, 22:11

Wake on USB ist sowieso aktivirt, damit die fernbedienung den rechner aus dem S3 holen kann. Funktioniert aber trotzdem nicht.

@James T.
Bist du dir sicher, dass wenn ich die Interne Netzwerkkarte deaktiviere, dass das WoL trotzdem noch durchkommt oder ist das nur so ne Vermutung von dir?

Wie gesagt 2 Netzwerkkabel wären mir wurscht.

Gruß Hanni


Edit: Geht nicht. Ich denke mal das es daran liegt das ich nur in den S3 fahre. Würde ich den Rechner ganz runterfahren würde es gehen.

Gruß hanni