• 26.05.2024, 02:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eure Meinung Intel Xeon WOODCREST Quad/ Kentsfield

Freitag, 1. Dezember 2006, 00:44

topic = frage
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Eure Meinung Intel Xeon WOODCREST Quad/ Kentsf

Freitag, 1. Dezember 2006, 08:50

zumindest das 256 Bit breite Speicherinterface ist mir sehr sympatisch ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Eure Meinung Intel Xeon WOODCREST Quad/ Kentsfield

Freitag, 1. Dezember 2006, 09:46

naja ich hab solche systeme schon im einsatz gesehen muss sagen sehr nett ich überlege mir meinen exchange auf so einem ding zu betrieben mein jetziger server hat mir da zu wenig leistung

das einzige was mich stört ist die verfügbarkeit von fb-dimms

die cpus sind von der leistung und vom stromverbrauch sehr gut

preis ist auch nicht besonders übertrieben

naja und mainboards würd ich nur original intel im serverbereich verwenden da du da ein wesentlich anderes service als bei anderen herstellern hast

ich muss ja nicht gerade sagen was eine downtime bei einem server bedeutet
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Eure Meinung Intel Xeon WOODCREST Quad/ Kentsf

Freitag, 1. Dezember 2006, 15:33

zum zocken geeignet aber dafür zu teuer mit dem passendem ram und mobo.

Re: Eure Meinung Intel Xeon WOODCREST Quad/ Kentsf

Freitag, 1. Dezember 2006, 15:53

Aber auch nicht besser zum zocken geeignet als ne core 2 duo. noch nicht.....

Momentan lohnt es sich was games angeht auf jeden fall nicht, aber fast alles andere wird wohl davon profitieren.

Ich persöhnlich werde mein c2d noch ein weilchen behalten bis die prgs an quadcore besser angepasst sind und auch spiele davon profieren.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Eure Meinung Intel Xeon WOODCREST Quad/ Kentsf

Freitag, 1. Dezember 2006, 18:15

Zitat von »enta«

Aber auch nicht besser zum zocken geeignet als ne core 2 duo. noch nicht.....

Momentan lohnt es sich was games angeht auf jeden fall nicht, aber fast alles andere wird wohl davon profitieren.

Ich persöhnlich werde mein c2d noch ein weilchen behalten bis die prgs an quadcore besser angepasst sind und auch spiele davon profieren.



der schnellste WOODCREST ist von haus aus mit 3ghz getaktet und der speicher kann nicht nur dual angesprochen werden sondern sogar quad channel ist möglich mit 2 dieser cpu's und 4/8 ram modulen, womit er dann schneller wäre als der schnellste c2d.

Re: Eure Meinung Intel Xeon WOODCREST Quad/ Kentsf

Freitag, 1. Dezember 2006, 18:39

Okay, das is mir neu ;) ... aber man lernt ja nie aus ..... aber der 3,2ghz c2d steht ja auch noch an ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Eure Meinung Intel Xeon WOODCREST Quad/ Kentsf

Freitag, 1. Dezember 2006, 19:27

xeons sind doch nicht zum zocken gedacht das sind server bzw workstation prozzis

und die mainboards sind alles andere als fürs zocken geeignet und vom preis reden wir gar nicht

fb-dimm reg. ddr2 ram kosten auch ein schönes sümmchen

aus sowas einen spielerechner zu bauen halte ich für reines geld vernichten
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Eure Meinung Intel Xeon WOODCREST Quad/ Kentsf

Freitag, 1. Dezember 2006, 19:37

Zitat von »BloodHound«

xeons sind doch nicht zum zocken gedacht das sind server bzw workstation prozzis

und die mainboards sind alles andere als fürs zocken geeignet und vom preis reden wir gar nicht

fb-dimm reg. ddr2 ram kosten auch ein schönes sümmchen

aus sowas einen spielerechner zu bauen halte ich für reines geld vernichten


Sag das mal den Jungs von AMD...
;D :-X

Mit ner Workstation lässt sich schon recht schön zocken... Das des nicht das Haupteinsatzgebiet ist... sollte klar sein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Rio

Full Member

Re: Eure Meinung Intel Xeon WOODCREST Quad/ Kentsf

Samstag, 2. Dezember 2006, 18:07

Zwischenfrage: was ist eigentlich der "technische" unterschied zwischen Server CPUs und für Ottonormal verbraucher CPUs?? Bzw auch bei den Mobos??

Danke hätte damit wieder eine Wissenlücke geschlossen^^

Re: Eure Meinung Intel Xeon WOODCREST Quad/ Kentsf

Samstag, 2. Dezember 2006, 19:11

Zitat von »Rio«

Zwischenfrage: was ist eigentlich der "technische" unterschied zwischen Server CPUs und für Ottonormal verbraucher CPUs?? Bzw auch bei den Mobos??

Danke hätte damit wieder eine Wissenlücke geschlossen^^


Hi,

bei den CPUs gibt es teilweise kleine und teilweise große unterscheide...

also im "normalen" Server/Desktop-Markt sind da nur recht kleine Unterschiede... meistens ist hier der L2 Cache etwas größer, manschmal findet man hier auch einen L3 Cache... der FSB ist oftmals etwas höher und neue technologien werden meist auch erst hier freigegeben. (HT, Virtualisierung usw.)

(Bei den (ich nenne sie mal so) "Super-Servern" sind die unterschiede schon was größer... viele von diesen CPUs setzen nicht mal auf den x86 Befehlssatz (Sun-CPUs, IBM-CPUs, usw. ...) der wohl gängigsten un bekannteste sollte hier der Itanium (1-2) sein... diese CPU hat zB. einen eigenen x86-64 Befehlssatz... kann aber auch nur diesen... die dinger sind halt sehr speziel...)

bei den Mainboards sind die unterschiede schon was größer... diese sind auf große Speichermengen ausgelegt und benötogen daher meist Speicher mit Adress-registern oder FB Speicher... meistens haben diese speicher dann auch noch eine Speicherkorrektur... das sind die zugriffszeiten auf diese Speicher extrem hoch...

Dann sind die Chipsätze auch ein wenig anders aufgebaut da ja nicht nur eine CPU sondern mehrere CPUs angesprochen werden... zu guter letzt spielen auch noch die schnittstellen und die Treiber eine Rolle...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Eure Meinung Intel Xeon WOODCREST Quad/ Kentsf

Samstag, 2. Dezember 2006, 20:03

man könnte höchstens cad workstations zum zocken vergewaltigen aber ein richtiges server brett mit onboard vga wird wohl nicht besonders zum zocken geeignet sein ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Eure Meinung Intel Xeon WOODCREST Quad/ Kentsf

Samstag, 2. Dezember 2006, 20:11

Zitat von »BloodHound«

man könnte höchstens cad workstations zum zocken vergewaltigen aber ein richtiges server brett mit onboard vga wird wohl nicht besonders zum zocken geeignet sein ;)


na.. da stimmt so aber ned... die aktuelle Server Boards haben meist auch schon einen PCIe 16X an board...

Man kann damit sicherlich auch zocken...

Auch wenn eine entsprechend getaktete Desktop-Plattform schneller wäre...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Eure Meinung Intel Xeon WOODCREST Quad/ Kentsf

Samstag, 2. Dezember 2006, 22:56

ja aber schon alleine vom preis her ist das ganze nur mehr sinnlos

ok wenn man wahnsinnig genug ist kann man sowas sicher machen wobei man bedenken sollte dass so ein serverboard nicht in jedes case passt was unter umständen wieder extra kosten verursacht und bei so einem system sind die eh schon nicht gering da die mainboards oft scsi oder sas controller onboard haben

ich sag mal so ein system kostet ohne gk ca. 2000-2500 je nach speicherbestückung

und um den preis hol ich mir schon ein sehr netten c2d system
For Windows reboot
for Linux be root