• 25.04.2024, 17:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Graka unstabil!?

Dienstag, 5. Dezember 2006, 13:17

Ich habe eine AC gekühlte Sapphire X1900XT. Ausnahmsweise habe ich sie einfach nur eingebaut, die Geschwindigkeit akzeptiert und NICHT übertaktet! In mühevoller Testerei hat sich jetzt die einzige unübertaktete Komponente als unstabil herausgestellt.

Durch Zufall habe ich die Treibereinstellung "overdrive" gefunden, nach der die Karte angeblich automatisch ÜBERtaktet wird. Schweinerei! Ständig Abstürze weil die Graka meint sich still und leise selbst übertakten zu müssen!

Was ich nicht verstehe: offiziell läuft die Karte mit GPU/RAM 625/725. Ohne overdrive zeigt mir atitool aber einen Takt von ca 500/500 an. Nur mit overdrive taktet sie auf die offiziellen Werte, läuft dann aber nicht stabil. Keine der Temperaturen kommt über 65°. Wieso steht da was von ÜBERtakten, wenn doch nur auf den offiziellen takt getaktet wird? Andererseits läuft es ja auch nicht stabil. Ich versteh das ganze nicht...

Re: Graka unstabil!?

Dienstag, 5. Dezember 2006, 13:34

na... ganz so ists nun aber nicht...

OverDrive ist primär erstmal die Taktungsschnitstelle im ATi Treiber... (mit der man auch(!) übertakten kann...)

OverDrive macht bei den Modernen Karten eigentlich auch standart sein sollte... es verwaltet die Taktraten je nach Temperatur und anforderungen... sprich: im 2D Betrieb arbeitet die Karte mit einer reduzierten Frequenz von ca. 500 MHz... im 3D Betrieb wird auf 625 MHz erhöht. (lass dir mal OverDrive anzeugen und öffne mal eine 3D-Fenster-applikation (zB. WoW)... du wirst sehen "aktuelle Frequenz" wird von 500 auf 625 MHz springen...

Du kannst im Overdrive (geneu wie auch im nVidia Treiber) nun aber die maximale 3D Frequenz verändern... und die Karte so übertakten...

Das dir das ATi-Tool keine richtigen Werte anzeigt liegt wahrscheinlich daran das, das ATi-Tool keinen vernünftigen support für Karten der X1***er Reihe bietet... du solltest es übrigens auch nicht verwenden da ATi für die Takterkennung 2 kleine applikationen mit laufen lässt welche das ATi-Tool beendet...

Warum deine Karte "instabiel" läuft weiß ich nicht... vielleicht wurde der Kühler ja falsch montiert...

und was passiert wenn du alles auf default belässt? (Also auch CPU/Ram usw.)

PS: Meine Luftgekühlte X1900 XT fühlt sich auch bei 100°C noch ganz wohl...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Graka unstabil!?

Dienstag, 5. Dezember 2006, 16:26

Ich habe gerade alles auf standart laufen, trotzdem verabschiedet sich das neue Anno immer mit seltsamen Grafikfehlern.

Ich habe die Karte überall befühlt, nirgends scheint es besonders warm zu werden.

Ich würde ja die Anzeige vom Treiber nehmen wenn der auch den RAM anzeigen würde.

Re: Graka unstabil!?

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:06

Warum patschst du mit deinen händen wärend des Betriebs auf einer Grafikkarte rum? ::) ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Graka unstabil!?

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 02:11

Erste Maßnahme wäre eine saubere Neuinstallation nur mit Originaltreiber.

Ansonsten wird die Karte wohl einen defekt.

Re: Graka unstabil!?

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 11:30

stürtzt der pc nur in anno ab oder auch in anderen anwendungen???um sicher zu gehen würde ich zb mit prime 95 mal cpu und ram zur sicherheit durchtesten, um wirklich sicher zu gehen.am win kanns natärlich auch liegen, oder an irgendwas anderem von deinem system.poste mal deine restliche konfiguration mit treibern.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Graka unstabil!?

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 13:50

Nicht zu vergessen das die Karte schon ein paar Watt an Strom braucht...

Und die Karte das wasser unter umständen nicht ganz unerheblich aufwärmt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Graka unstabil!?

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 14:24

1) Läuft die karte in benchmarks zb 3d06 aquamark usw einwandfrei?
JA-> (mal für dein spiel googeln ob der fehler bei ati karten bekannt ist)
NEIN-> (Temp ok? Treiber der neuste? Wenn ja mal einen älteren versuchen. (UND BITTE SAUBER NEU INSTALIEREN NICH DRÜBER BÜGELN)
Meine XTX hatte probleme mit dem neuen treiber. Da er eh nich wirklich was bringt hab ich den alten gelassen.
Wenn du vor her eine lame karte im sys hattest deine cpu übertaktet ist kann es sein dias sie jetzt heisser wird da sie wirklich was leisten kann und nicht immer auf die graka warten muss... Also du siehst da hast noch viel zu tun... Generell ist bei neuer hardware auch eine neuinstalation des betriebssys fällig... So hasts schwer was zu finden.
Warum der takt springt wurde ja oben schon anständig erklärt.
Also testen mehr antworten posten dann kann man dir auch besser helfen. ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat