• 28.04.2024, 02:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bulch

Senior Member

HDD kaputt?

Mittwoch, 29. November 2006, 18:16

Meine HDD (eine Samsung 400G) ist mir vor kurzem kaputt gegangen. Sie dreht hoch wenn man den Computer startet, und dann klickt sie ein paar mal und fährt wieder runter (die Drehzahl). Nun findet das Bios auch die HDD nicht mehr. Bei Hot Plug friert Win ein und nach kurzer zeit geht es wieder ohne die HDD zu finden oder sonst irgentwas zu sagen. Jedoch dreht sie dann weiter. Sind die Daten jetzt verloren oder habt ihr noch einen Tipp, wie ich an die Sachen komme?

Vielen Dank im Voraus

Re: HDD kaputt?

Donnerstag, 30. November 2006, 09:56

Hey das gleiche Problem hatte ich auch mal allerdings bei einer 120Gb Platte also um sie wieder ans laufen zu bringen koennte man mal LOW LEVEL probieren hat bei mir auch geklappt. Ich hatte das Problem waerend des Bootens und dann wurde die in Windows und nach einem neustart nicht mehr angezeigt. dann hab ich die Platte abgezogen und gestartet, dann die kiste wieder aus angeschlossen und gebootet und er erkannte sie wieder (so das ich zumindest Low Level formatieren kann) vll klappts bei dir ja auch,
Deine Daten betreffend kann ich dir nicht helfen tut mir leid ..., oder schonmal Probiert die Platte bei nem Kollegen / Kumpel / Freund anzuschließen ?



Grüße
Fraggy

Re: HDD kaputt?

Donnerstag, 30. November 2006, 10:39

kann man bei samsung erfahren wie alt eine hd ist und ob noch garantie draufist?
hab hier noch ne 160 sp1614n liegen die auch nicht mehr vom system angezeigt wird.

mhund

Senior Member

Re: HDD kaputt?

Donnerstag, 30. November 2006, 12:30

Probier die Platte mal bei einem anderen Rechner. Kann ja auch der Controller sein.

Re: HDD kaputt?

Donnerstag, 30. November 2006, 13:12

steht das fertigungsdatum nicht auf der platte

Bulch

Senior Member

Re: HDD kaputt?

Montag, 4. Dezember 2006, 12:12

Habe die Platte an alles Controlern die ich habe ausprobiert. Die anderen beiden Platten gehen ja. Lowlevel format geht nicht, da die Platte ja nicht erkannt wird. Hab die Platte nun einfach zurück gegeben und naja die Daten sind eben futsch. Hab mir ne zweite mit genommen und pack die in ein RAID. Das passiert mir nicht noch mal, dass alle Daten futsch sind.

mhund

Senior Member

Re: HDD kaputt?

Montag, 4. Dezember 2006, 12:14

Ein RAID ist kein Ersatz für ein Backup! Ich hab keinen Bock, Deinen nächsten Thread zu beantworten mit dem Titel "Datenverlust trotz RAID" ;)

Bulch

Senior Member

Re: HDD kaputt?

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 16:02

Da sind doch dann auf beiden Platten die gleicen Daten... Wenn nun eine Platte futsch geht dann ist die andere noch da.