• 11.06.2024, 00:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Montag, 4. Dezember 2006, 17:19

Zitat von »TrOuble«


Aber ich wüsste nicht, wieso das geringere "pixel pro cm" Verhältnis schädlich für Augen sein sollten.


Weil man dann näher an den Bildschirm ran muss.
Das ist anstrengend für die Augen.

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Montag, 4. Dezember 2006, 22:46

Naja ich bin auch schon älter und kann nicht mehr so gut gucken. ;D

Darum fand ich den 27er mit seiner Auflösung ganz ok. Falls ich auf dem 30er nicht die volle Auflösung nutzen will, wie sieht es dann mit der Interpolation aus? Kann man Unterschiede zwischen dem 24er und 30er hinsichtlich Bildqualität und Ausleuchtung sehen? Sind ja 2 verschieden Paneltypen.

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Montag, 4. Dezember 2006, 23:02

Also ich kann dir vom 24" berichten (2407WFP). Bildqualität ist in meinen Augen für den Preis absolut in Odnung bis eingentlich perfekt. Anfangs hatte ich etwas Probleme mit der Farbtreue was allerdings reine Einstellungsache war. Ich empfindes es auch deutlich angenehmer an einem 24§ zu arbeiten als z.B. an einem 17" oder 19".

Gruß Max Payne

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Dienstag, 5. Dezember 2006, 02:18

ich kann dir noch raten. warte etwas :)
anfang/mitte januar soll angeblich der neue 30er (hc modell) kommen und der soll dann doch noch um welten besser sein (angeblich!)
ansonsten wuerd ich dir zum 30er raten. ist einfach mehr platz
ich muss meinen jetzt sogar verleihen :(
leider!

aber kunde is koenig wie es so schoen heisst ;D

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Dienstag, 5. Dezember 2006, 14:16

Danke für den Tipp. Hab mich jetzt für den 30er entschieden. Wollte gestern eigentlich schon bestellen, bin zum Glück aber nicht mehr dazu gekommen. Dann warte ich doch noch bis Januar.

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Dienstag, 5. Dezember 2006, 16:08

so neben bei ist dein avatar pic deinem alter enstsprechend ???   ;D

dann sollte es wohl doch gleich ein 42er werden  ;D

-nix zum thema-
ps: auf deiner page http://ueber25.de/ , is hier die katze dass stofftier oder die robbe, was für ne katze is dass ?? sieht ma niedlich aus

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Dienstag, 5. Dezember 2006, 16:13

Zitat von »Norgi«

Hab mich jetzt für den 30er entschieden.


Das mit der Dual Link Graka haste gelesen?
Haste so ein Teil?

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Dienstag, 5. Dezember 2006, 16:36

Zitat von »Spitfired«

so neben bei ist dein avatar pic deinem alter enstsprechend ??? ;D

dann sollte es wohl doch gleich ein 42er werden ;D

-nix zum thema-
ps: auf deiner page http://ueber25.de/ , is hier die katze dass stofftier oder die robbe, was für ne katze is dass ?? sieht ma niedlich aus

Hey du alter Forentroll, geh wo anders spielen ;)

Gruß Max Payne

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Dienstag, 5. Dezember 2006, 19:28

Zitat von »R11-D03«



Das mit der Dual Link Graka haste gelesen?
Haste so ein Teil?



Hab 2 7800GTX im SLI. Sollte reichen. Trotzdem danke.


Zitat von »Spitfired«


-nix zum thema-
ps: auf deiner page http://ueber25.de/ , is hier die katze dass stofftier oder die robbe, was für ne katze is dass ?? sieht ma niedlich aus



Ueber25 ist bzw. war die Seite meines Wolfenstein Clans. War selber lange nicht mehr da. Hat wohl jemand einen Katzenladen draus gemacht.

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 17:08

Es ist also schonender für die Augen, vor einem riesigen 30" TFT zu sitzen ? Das strahlt doch viel mehr Helligkeit auf die Augen, das ist doch auf Dauer viel anstrengender und ermüdender für die Augen als ein 17" oder nicht ?! Ich finde das arbeiten an einem 17" TFT, wenn man jetzt nur ein Worddokument bearbeitet jedenfalls deutlich angenehmer.

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 11:20

da muss ich doch auch glatt mal meinen senf dazugeben. mein alter 19" dient jetzt als 2moni für werkzeugkästchen (CAD usw) und der 24" Dell macht den rest und das meiner meinung nach sehr gut. Ich habe mich für den 24" anstatt des 30" entschieden weil die wahnsinnig hohe auflösung und die verpflichtung zu einer dual link graka mich zu sehr eingeschränkt haben. Am 24" kann ich noch manche games auf deren voller auflösung spielen am 30" unmöglich (mit meiner hardware zumindest). Zum arbeiten reicht der 24" dicke und gibt mir in CAD endlich genug platz und freiheit während die werzeugleisten ganz verloren am 19" schrim daneben herumliegen...sehr dekatent aber irgendwie genial!
Ich würd dir auch zum 24" raten weil die 1920er auflösung noch menschlich ist und die arbeitsfläche ist wirklich reichlich.
soviel mal von mir
greetz
philipp

P.S. und ich finde das arbeiten am großen schirm entspannter weil ich sogar in word immer den kompletten überblick haben kann...
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 11:39

Zitat von »CygnusX1«

Es ist also schonender für die Augen, vor einem riesigen 30" TFT zu sitzen ? Das strahlt doch viel mehr Helligkeit auf die Augen, das ist doch auf Dauer viel anstrengender und ermüdender für die Augen als ein 17" oder nicht ?! Ich finde das arbeiten an einem 17" TFT, wenn man jetzt nur ein Worddokument bearbeitet jedenfalls deutlich angenehmer.


heisst du hast auch schonmal tage lang an einem 30"er gearbeitet?
interessant ;)

also ich arbeit nur am 30"er und muss sagen nie wieder was anderes. durch gewisse komplikationen musste ich jetzt vom 30"er fuer 2 tage auf 24" umsteigen. auch wenn das jetzt sehr dekadent klingt aber ich moechte nie wieder was kleineres als 30". das liegt daran dass ich 4 arbeitsflaechen gleichzeitig ueberblicken kann beim 30"er, was beim 24"er leider nicht geht.

mfg
leif

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 13:06

Bei der Ergonomie geht es um die Anzahl der Pixel pro Fläche.

Die ist bei einem 17'er deutlich höher als bei nem 19'er, weil beide die gleiche Auflösung verwenden.
Dadurch muss man bei einem kleineren Monitor näher ran um was lesen zu können.
Kurze Abstände sind aber anstrengender für unsere Augen als weitere Abstände.
Ergo: 17" TFT's sind nicht so gut für die Augen.

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:24

ich glaube das man sich von einem 30" bei texten auch nicht viel weiter wegbewegen braucht als bei einem 17" tft, alleine schon weil die anzahl der pixel ja im verhältnis zu größe mit ansteigt. abgesehen davon bringt so ein monitor auch nur dann was wenn man ihn richtig nutzt, zum spielen ist das eigentlich unnütz, erst wenn man gleichzeitig in mehreren programm/seiten arbeitet macht es sinn.

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:07

stimmt zum spielen ist er find ich eher kontraproduktiv (da is einfach zu vil fläche die man überschauen muss)
Aber ich kanns teilweise noch immer nicht glauben wieviel platz man in Photoshop, Illustrator oder AutoCAD habe kann einfach geil, und der alte moni immer für den kleinkram...
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:44

Auch eine nette Alternative (Spielerei?!): Matrox TripleHead2Go (gibts auch als Dual)

Funktioniert leider nur analog.
Kosten für 3840 x 1024 Pixel:

3*480€ (Eizo FlexScan S1961SH) = 1440€
1*250€ (Matrox TripleHead2Go)   =  250€
Gesamt                                      1690€

Dell 30"                                      1900€

Nachteil: Größerer Schreibtisch nötig
Vorteil: Übersichtlicher Bildschirmaufbau da Programmfenster i.d.R. nebeneinander angeornet werden.
(..bei uns 2d-denkenden Männern zumindestens.  ;) )

Gruß Sparky

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:47

Der 30er-Dell kostet aber längst nicht mehr soviel, hat Meister Leif oben schon samt Quelle genannt.

Den "das kann nicht gut sein soviel Fläche zu haben"-Leuten möchte ich sagen, alle Leute, die einen 24er oder 30er-TFT stehen haben, haben sich hier positiv geäußert - Verschwörung? ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:48

1) maximal nur 19 zoll was bei grossen objekten in 3d doch eher hinderlich ist
2) der 30er kostet atm 14xx euro und nich 1900
3) fuer programmierer sind 3 schirme zuviel (sagen zumin meine programmierer!) die moegen dann doch eher 2 grosse 24er!

ansonsten find ich das teil aber genial :) vorallem weil mans auch an laps einsetzen kann!

mal abgesehen davon dass sternli mich korrekt angesprochen hat ;D

Zitat von »x-stars«

Den "das kann nicht gut sein soviel Fläche zu haben"-Leuten möchte ich sagen, alle Leute, die einen 24er oder 30er-TFT stehen haben, haben sich hier positiv geäußert - Verschwörung? ;)


die teile sind genial weil bei arbeitsflaeche is des wie bei motoren. es gibt nix besseres ausser hubraum, ausser noch mehr hubraum. kongruent hierzu natuerlich die monitorflaeche mit hoher aufloesung!
hab letztens eine workstation mit 2x30" verkauft und angeschlossen. waere das teil nich so abartig teuer gewesen haette ich mir sowas auch geholt ;)

und btw, die meisten 24er und 30er hier im forum kommen aufgrund meiner empfehlung und bisher is mir noch keiner an den hals gesprungen udn wirklich JEDER ist super zufrieden (abgesehen von den morddrohungen ;D)

Re: Neuer TFT 24 oder 30 Zoll?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 21:34

Zitat von »notgnixeL«


die teile sind genial weil bei arbeitsflaeche is des wie bei motoren. es gibt nix besseres ausser hubraum, ausser noch mehr hubraum. kongruent hierzu natuerlich die monitorflaeche mit hoher aufloesung!
hab letztens eine workstation mit 2x30" verkauft und angeschlossen. waere das teil nich so abartig teuer gewesen haette ich mir sowas auch geholt  ;)

und btw, die meisten 24er und 30er hier im forum kommen aufgrund meiner empfehlung und bisher is mir noch keiner an den hals gesprungen udn wirklich JEDER ist super zufrieden (abgesehen von den morddrohungen  ;D)


Das würd ich grad mal so Unterschreiben...
Son 24er is schon einsame Klasse :)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II