• 26.04.2024, 04:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SATA II Platte an SATA I Controler?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:40

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob man eine SATA II Platte auch an einem SATA I Controller betreiben kann und ob dadurch dann die Transferraten geringer ausfallen, obwohl ja selbst die 150MB/s von SATA I bis her nicht ausgenutzt werden!

mfg

Mysterox

Re: SATA II Platte an SATA I Controler?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:43

Grundlegend ist das kein Problem.

Viele Sata-Platten bieten Jumper an um auf sata150 'umzujumpern'.

Es gibt allerdings vereinzelte Kombinationen aus Chipsatz/Festplatten die nicht kompatibel sind.

Zb einzusehen bei www.geizhals.at/de dort steht das in der Beschreibung bei einigen Festplatten dabei.

Geschwindigkeitsverluste ergeben sich keine.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: SATA II Platte an SATA I Controler?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:46

Solange die Platte auch eine Anschlussmöglichkeit für den alten SATA I-Stecker vorsieht sollte das Hardware-Technisch in jedem Fall gehen.
Von der "Halbierung" der Transferleistung wirst Du nichts merken. Eben weil selbst die SATAI-Übertragungsrate im SOHO bereich normalerweise nicht erreicht wird.

Meines Wissens sind alle am Markt befindlichen SATAII-HDDs abwärtskompatibel zu SATA I.
Und den neuen SATA II-Stecker nutzen auch erst sehr wenige Platten.


El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: SATA II Platte an SATA I Controler?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:48

Danke für euere Antworte!
das es nen neuen SATA II Stecker gibt, ist wohl komplett an mir vorbei gegangen!

Na dann hoffe ich mal das auf die Platten noch meine SATA I Stecker passen, sonst stehe ich verdammt doof da!

Naja, sonst muss ich halt umtauschen!

mfg

Mysterox

Re: SATA II Platte an SATA I Controler?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:51

Habe noch mal nachgesehen. Probleme gibt es nur bei einigen VIA-Chipsätzen.

Die Festplatten verfügen aber über die Möglichkeit per Jumper auf den älteren Mode zu wechseln.

Ergo wirst du damit keine Probleme haben.

Die Stecker bzw. Kabel sind kompatibel. Neue sata stecker haben jedoch einen schnappverschluss am stecker. Dadurch sitzen diese fester. Ist aber nur eine kosmetische Maßnahme.

Re: SATA II Platte an SATA I Controler?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:56

Das heisst ich brauche für meine HD160JJ von Samsung, die momentan an meinem MSI K8N Neo2 Platinum hängt, für mein neues EVGA NForce 680i SLI neue Kabel, diese muss ich dann an einen anderen Anschluss der Platte klemmen und auch noch umjumpern?

Haben SATA I und SATA II Kabel unterschiedliche Steckerformen?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: SATA II Platte an SATA I Controler?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:04

Nein, es ist lediglich eine art schnappverschluss an dem stecker, damit sich dieser nicht mehr so leicht lösen kann.

Du kannst also das neue Board einbauen, Sata-Stecker verbinden und fertig. Jumper setzen ist auch nicht nötig.

Re: SATA II Platte an SATA I Controler?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:07

Stecker sind natürlich gleich, sonst würden sie ja kaum kompatibel sein, neu is bei SATA II die Arritierung, die das heraurutschen des Kabels verhindert.

sieh auch hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1006201.htm
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: SATA II Platte an SATA I Controler?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:24

sata 2 is eh fürn ar***, also im durchsatz ist ne änderung von 0 zu verzeichnen

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: SATA II Platte an SATA I Controler?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:32

Das mit dem kompatiblen Stecker ist prinzipielle richtig.

Ein altes SATA1-Kabel passt in eine SATA II Buchse.
Allerdings gibt es bereits einige Fälle wo ein SATA II -Kabel NICHT in eine SATA I- Buchse passte. Also mechanisch nicht passte.
Da ich noch kein Kabel mit SATA I-Stecker an der einen Seite udn SATA II-Stecker an der anderen Seite gesehen habe, ist ein bei einer Platte mit SATA II-Anschluss meist ein SATA II-Kabel nötig. Dann kann es eben Probleme geben, den SATA II-stecker in die SATA I -Buchse zu bekommen.

Wie gesagt es könnte Probleme geben. Aber das ist wirklich unwahscheinlich, weil diese Fälle ganz selten waren udn vor allem die Hersteller an den Platten noch meist die alten Buchsen ohne Halte-Kerben für die Arretierung verbauen.

El_PResidente

P.S: Ich wollte das nur noch mal ganz genau festhalten, weil mir heute so nach Erbsenzählen ist. ;D
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: SATA II Platte an SATA I Controler?

Freitag, 8. Dezember 2006, 02:15

Zitat von »Whyn8s-El_PResidente«


P.S: Ich wollte das nur noch mal ganz genau festhalten, weil mir heute so nach Erbsenzählen ist. ;D


braves Präsi-PuttPutt ;D
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: SATA II Platte an SATA I Controler?

Freitag, 8. Dezember 2006, 10:36

Hi,

also die SATA I Stecker passen perfekt auf die Platte und auch die Jumper für den SATA I Modus sind schon richtig gesteckt!

Jetzt müsste ich nur mal zeit und lust haben mich durch das Kabel gewirr zu quälen ;)

mfg

Mysterox