• 16.04.2024, 12:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardware ?

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 23:43

hi leude

also nachdem ich mich nun schweren herzens von meinem shuttle sn25p trennen muss, steht der kau eines neuen core2duo systems bevor. da ich mich in letzter zeit nicht so ganz mit dem hardwarelauf beschäftigt habe, bitte ich euch um rat was das mainboard, die cpu und vorallem die rams angeht.

hardware die ich noch habe, welche verwendet wird sind:

2x7800gt xfx
530watt chill ultrasilent
2x80gb samsung sata
chieftec cs 601

so da wäre dann zuerst die frage ums board. habe neulich einen bericht über den neuen 680i chipsatz gelesen, welcher den vorteil hat bis zu 3 grakas zu unterstützenen (sli) und rams mit bis zu 1333mhz unterstützt was haltet ihr davon??

als board habe ich mir deshalb das P5N32-E SLI rausgesucht:

http://www.alternate.de/html/productDeta…ml?artno=GPEA70

als nächstes käma dann die cpu, hatte da an die kleinste e6300 gedacht welche ich dann noch ein bisschen oc'e. meine frage hierzu lohnt der kauf der größeren e6600 wegem dem größeren cache??

und als letztes müsste noch neuer ram her, wollte mir zunächst 2x512mb und dann später nochmal 2x512mb kaufen doch welcher bringt leistung für sein geld??

so nun seit ihr dran, sagt mir was gut und empehlenswert ist, ich bin euch dankbar für jeden vorschlag/anregung ;-)

greezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 00:06

Hi,

bei der Hardware würde ich vielleicht doch die 4MB-Variante des Core 2 wählen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 00:09

Zitat von »Weihnachtsmann_In_Blue«

Hi,

bei der Hardware würde ich vielleicht doch die 4MB-Variante des Core 2 wählen...

Man In Blue


macht sich der cache unterscheid stark bemerkbar??

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 00:10

Zitat von »Jitmo«



macht sich der cache unterscheid stark bemerkbar??

jitmo



nein, nur beim ocen brauchst du nicht ein so hohen fsb fahren weil die 4mb modell erst ab dem 6600er anfangen.

edit: wenn du ocen willst sollte es ddr800 ram sein und als mobo empfehle ich aufgrund von berichten das EVGA.

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 00:12

CPU: Core 2 Duo E6600

RAM: http://www.h-h-e.de/pd764111030.htm?categoryId=42

Ansonsten 1 GB Riegel, wenn du ohnehin bald aufrüsten möchtest.

Mainboard: EVGA nForce 680i SLI (sehr teuer) oder ASUS P5W DH Deluxe (nicht ganz so teuer). Das EVGA Board ist ganz neu, das ASUS Board ist schon etwas älter aber sehr gut. haben die meisten hier wohl. Oops, sehe gerade das du SLI machen möchtest. Dann wohl doch nicht das ASUS Board... 8)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 00:12

Zitat von »XMAS|oNe`area50«




nein, nur beim ocen brauchst du nicht ein so hohen fsb fahren weil die 4mb modell erst ab dem 6600er anfangen.


naja gut ich habe nicht vor mit dem cpu einen neuen oc rekord aufzustellen, würde den 6300 nur ein wenig übertakten um ein bisschen mehr leistung rauszuholen.

wie seihts mit der restlichen hardware aus, wieter vorschläge ??

jitmo

EDIT: an das p5w dh hatte ich auch schon gedacht, da die option mit der 1333mhz ramunterstützung nicht sooooo wichitg ist und ich nicht mehr als 2 grakas verwende, gibt es denn große unterschiede beim 570nforce und 680i


[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 00:21

Link: http://www.tweaktown.com/articles/987/10…rk06/index.html

Warum nur eine Grafikkarte benutzen, wenn man zwei hat? ???

Wenn nur eine benutzen möchtest, dann würde ich ggf. das ASUS Board nehmen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 00:32

Zitat von »To4St4rr«

Link: http://www.tweaktown.com/articles/987/10…rk06/index.html

Warum nur eine Grafikkarte benutzen, wenn man zwei hat? ???

Wenn nur eine benutzen möchtest, dann würde ich ggf. das ASUS Board nehmen...


wer lesen kann, ich benutz doch 2 aber nicht mehr als 2 ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 08:03

Sorry, ann nimm das EVGA Board... ;D
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 10:51

der 6300 solte völlig ausreichen. selbst wenn du ihn nur ein bischen übertaktest rennt der schon schneller als n fx-62.

Was hälst du von ocz ddr800 platinum edition .. bekommste 2gig für unter 300 mit latenzen von 4-5-4-15. Nur übertakten kann man den ram nicht so sehr gut ..... was aber nich so schlimm sein solte wenn du deine cpu nur ein bischen hoch ziehst.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 13:01

wie stark macht sich der cas latency unterschied bei den c2d bemerkbar? weil ich ungern 100€ nur für eine cl von 4 anstatt von 5 ausgeben würde.

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 13:39

humpf... willst den oben angepriesenen main streem rotz oder was anständiges?

Wakü----
dann anfangen mit denken... boards mit heat pipes kannst knicken. Die funzen nur mit lüfter. Ergo leistung und leise dann nur boards auf welchen du die spannungswandler mit ner wakü bestücken kannst.
Das nur mal so zum anfang. ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Kenshin

Junior Member

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 16:52

Zitat von »Papa_Schlumpf«

humpf... willst den oben angepriesenen main streem rotz oder was anständiges?

Wakü----
dann anfangen mit denken... boards mit heat pipes kannst knicken. Die funzen nur mit lüfter. Ergo leistung und leise dann nur boards auf welchen du die spannungswandler mit ner wakü bestücken kannst.
Das nur mal so zum anfang. ;)

und welche sind das?

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 17:03

so also ersteinmal danke bis hier hin, denke meine entscheidung was board und ram angeht habe ich zu 99,9% gefällt.

board wird wohl das von mir erwähnt P5N32-E SLI da die leistung dem 570 nforce chipsatz doch voraus ist und ich mit diesem board ein sli system bauen kann.

beim ram habe ich mich für den empfohlenen OCZ EL Platinum XTC Rev2 PC6400 2048MB entschieden, da dieser für mich in der 2gb klasse preis/leistungs sieger ist.

lediglich beim cpu bin ich mir noch nicht schlüssig ob der 4mb cache soviel mehr leistung bringt?!

vielleicht kommen ja noch gute tipps, wäre dankbar ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 17:10

also ich kann von den nForce Chipsätzen eigentlich nur abraten...

für ein "Spielzeug" sind die ja sehr ok da die gute Leistung bringen und viele lustige Featurs haben...

aber alle Boards mit nForce die ich bisher hatte (ASUS A7N8X, A8N5X und P5ND2) haben irgendwelche macken gemacht...

Daher verwende ich bei Intel CPUs auch nur noch ausschließlich Intel Chipsätze... kein ATi, kein nVidia und auch kein VIA... die Jungs von Intel bauen im übrigem auch klasse Mainboards...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 17:33

also die boards die ich bislang hatte (a7n8x deluxe rev2, kt-neo2 und msi k8n diamond) waren erste sahne

klar baut intel geile boards keine frage, jedoch unterstt die kein sli (zumindest nicht mit offiziellen treibern ....

naja wenn das board misst ist habe ich ja ja die 14 tage frisst, werde dann auf jeden auch mal einen kurzen einblick über das board geben ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:46

Ich würde auch immer wieder zu einem nForce Board greifen. Benutze momentan MSI K8N Neo2 Platinum. Lediglich einer der Netzwerkadapter hat mal Probleme gemacht. Ich glaube es war der NVIDIA Adapter...

Bin mal gespannt auf das EVGA nForce 680i SLI, leider steht bei meinem Mindfactory Bestellstatus - genau wie bei der EVGA 8800 GTX - momentan "Liefertermin 15.12.2006". Das heisst ich habe den Rotz frühestens am 18.12.2006. Ich könnte kotzen!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:59

das evga scheint auch ein interessantes board zu sein, jedoch geibt es da kompatibilitätsprobleme mit ac kühlern, da das evga baord nicht dem standradlayout entsprciht... und bei einem stolzen preis von 269€ dann doch lieber das striker extrem für ein paar euro mehr oder das asus P5N32-E SLI
für 50€ weniger ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 20:31

EVGA nForce 680i SLI bei Mindfactory für ca. 245 €...

Kompabilität ist natürlich ein Problem...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mytho

Junior Member

Re: Core2Duo Kauf steht bevor jedoch welche Hardwa

Freitag, 8. Dezember 2006, 20:41

Das P5N32-E ist im Prinzip ein Striker ohne schnickschnack.Momentan wird es in div. OC Foren gequält und getestet bis das Netzteil brennt*g Scheinen sehr zufrieden damit zu sein.

DFI und Gigabyte bringen aber auch noch Boards ,wie teuer die sind steht wohl noch nicht ganz fest.