• 27.04.2024, 18:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Scart vs. S-Video

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 18:03

Hi Forum :)

Ich hab mir so nen Multimedia-Teil zugelegt. Nun würde es mich allerdings interessieren welcher der beiden Anschlussmöglichkeiten die bessere Sound/Video-Qualität bringt. Scart oder S-Video (bei S-Video ist mir klar, dass das nur Bild ist, Scart beides).

thx schon mal 8)

Re: Scart vs. S-Video

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 18:12

Das kommt drauf an ob du bei Scart den RGB, S-Viedo oder FBAS-Modus nutzt...
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Re: Scart vs. S-Video

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 18:29

Ok, das ist jetzt der Punkt bei dem ein .... > hä??? ::) < angebracht wäre...

Bitte was? bzw wie kann ich sowas feststellen? Am Empfänger (Fernseher) oder beim Sender?

Re: Scart vs. S-Video

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 18:51

Nun du mußt in der Anleitung schauen was dein Sender/Fernseher auf der Scart-Buchse ausgeben bzw. annehmen.

Über SCART können die Signale über FBAS, S-Viedeo oder RGB ausgegeben werden.

FBAS können sie alle, das ist aber auch das von der Qualität das schlechteste.

S-Video über SCART ist eher selten anzutreffen aber möglich.

RGB ist neben FBAS im ursprünglichen SCART schon fest definiert worden, soltlen heutige Geräte üblichweise unterstüzen.
Wenn du ein gutes SCART-Kabel nimmst (Bei dem die einzelnen Adern untereinander geschirmt sind) ist RGB das beste was du nehmen kannst. Aber klappt nur wenn Quelle und Empfänger das wirklich unterstüzen.

Oft wird RGB und FBAS gleichzeitig ausgegeben, dann merkt man gar nicht das der Empfänger mit RGB gar nicht klar kommt -- und wundert sich warum das Bild so fad ist.
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Re: Scart vs. S-Video

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:48

ups hab den ersten Post falsch verstanden...

Re: Scart vs. S-Video

Freitag, 15. Dezember 2006, 11:47

Zitat

Oft wird RGB und FBAS gleichzeitig ausgegeben, dann merkt man gar nicht das der Empfänger mit RGB gar nicht klar kommt -- und wundert sich warum das Bild so fad ist.

Die *müssen* gemeinsam ausgegeben werden, weil das FBAS-Signal die Sync-Signale für die RGB-Leitungen enthält.

Gut, man könnte theoretisch im RGB-Modus auf dem Pin auch nur die Sync-Signale ohne Bildanteil ausgeben, aber es ist schaltungstechnisch deutlich einfacher dort immer Composite Video draufzulegen.

Am *Empfangs*gerät muss man daher aufpassen, dass man explizit "RGB" am Eingang einstellt.