• 27.04.2024, 18:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Server um einen Prozessor erweitern - *DONE*

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 22:36

Wir ham jetz in der Schule nen Server stehen (HP/Compaq ProLiant ML G3, genaue Modellnummer muss ich morgen nommal nachschauen wenns denn nötig is)

Da is momentan ein Intel Xeon mit 2,4 GHz drin und wir würden den gern mit nem 2ten Prozessor erweitern. Jetz steckt aber neben deim einen Sockel ne Platine, auf der irgendwelche Leistungstransistoren und auch noch n paar andere Teile sitzen, neben dem 2ten Sockel is n Steckplatz für ne zweite solche Platine.

Nun die Frage: Unterliegt diese Platine irgendeiner Norm oder kocht da wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Server um einen Prozessor erweitern-Spawaplati

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 22:38

eigenes sueppchen

Re: Server um einen Prozessor erweitern-Spawaplati

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 22:57

Miste....
Hab ich mir schon fast gedacht, aber es sollen ja doch immer wieder Wunder geschehen. Wo kriegt man denn so ne Platine im Zweifelsfalle her? Bei HP hab ich scho geschaut, die ham da aber irgendwie nicht wirklich was dazu auf ihrer Seite stehen...
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Server um einen Prozessor erweitern-Spawaplati

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 23:14

nennt man auch vrm modul ist für die spannungsversorgung der cpu

ebay lässt grüßen

Re: Server um einen Prozessor erweitern-Spawaplati

Freitag, 15. Dezember 2006, 08:56

oder bei HP anrufen.

Solche Teile sind ja nicht unbedingt der Renner im offenen Verkauf. Deshalb sind die online infos manchmal recht dürftig, telefonisch sollten die dir dort aber weiterhelfen können

Wieso kümmerst du dich eigentlich darum? Sowas müsste doch eigentlich die Schule machen, mit allem bürokratischen schnickschnack der da dazu kommt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Server um einen Prozessor erweitern-Spawaplati

Freitag, 15. Dezember 2006, 09:35

inkompetente admins? ist an unserer schule nichts aussergewöhnliches wenn ein paar freakige schüler unseren administratoren zeigen wie man server einrichtet ;D

Re: Server um einen Prozessor erweitern-Spawaplati

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:47

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Server um einen Prozessor erweitern-Spawaplati

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:25

das ist normal das die lehrer keine ahnung haben in der schule... ich kenne bis jetzt nur einen der einigermaßen nen plan hat aber selbst der ist nicht der burnern...
warum unterichten lehrer überhaupt edv wenn sie grad mal bissi lesen können was in word steht???

Re: Server um einen Prozessor erweitern-Spawaplati

Samstag, 16. Dezember 2006, 00:38

Wenn Ihr ein passendes Teil nicht bei ebay finden solltet, könnt Ihr Euch den Anruf bei HP wahrscheinlich sparen - ich tippe mal, die Investition in ein Neuteil würde sich nicht wirklich lohnen ;D

Gruß Hannibal

Re: Server um einen Prozessor erweitern-Spawaplati

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:57

Danke für die Antworten bisher :)

Ja, so ähnlich wie bei Napalm schauts aus. Ist n Compaq ProLiant G3 ML370. Mal bei HP nach der Nummer von dem VRM Modul fragen...

Bei uns läuft das etwas anders... Wir sind 6 Schüler und ein Lehrer der ne Zeitlang in der IT Branche gearbeitet hat und wir verwalten das Schulnetz (nicht das Verwaltungsnetz, das macht das Landratsamt, das dürfen wir nicht).

Und ja, der Großteil unserer Lehrer ist unfähig, dieser eine jedoch nicht ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Server um einen Prozessor erweitern-Spawaplati

Sonntag, 17. Dezember 2006, 11:09

ich meinte eher die beschaffungswege macht normalerweise trotzdem die schule. Obwohl bei Einzelteilen gehts manchmal auch so.


Und was die "inkompetenten" EDV Lehrer angeht:

Man muss mal sehen dass die weder damit aufgewachsen sind noch (zumindest die meisten) was in der Richtung studiert haben. Und Office (Excel, Access etc.) muss man auch erst lernen. EDV Unterricht dient ja in erster Linie dazu nicht so PC erfahrenen Schülern Grundkeenntnisse zu vermitteln.

Ginge natürlich auch anders, mit anspruchsvollen Kursen, aber du muss man die Frage anders stellen: Nicht "Warum unterrichten Lehrer die keine Ahnung haben?" sondern "Warum unterrichtet keiner der Ahnung hat?" Informatikstudium ist halt nicht sonderlich attraktiv auf Lehramt, erstens aufwendig und schwer und dann sind die Karriereaussichten und Gehälter im Vergleich zur Wirtschaft nicht wirklich interessant. Deshalb gibts da bis auf wenige Ausnahmen fast keine gut qualifizierten Unterrichtskräfte.

Freundlich bleiben, hin und wieder Tipps geben und allen ist geholfen. Wenn ihr besser bescheid wisst als die Lehrer bietet euch an, aber versucht mit den Lehrern zu arbeiten und nicht klugscheisserisch dagegen zu halten. Die bemühen sich und haben sich da fachfremd eingearbeitet, das verdient imho schon ein wenig Anerkennung.

Deshalb: Schön dass ihr bei der Servereinrichtung helft und viel Erfolg.

PS: Ich persönlich hab vom DV Unterricht auch nicht soviel neues mitgenommen, aber Finanzbuchhaltung mit SAP oder Navision ist z.B. was dass ich ohne Lehrer wohl auch nicht so schnell gelernt hätte. Und dabei spielen sonstige Kenntnisse im EDV Bereich ne relativ kleine Rolle
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Server um einen Prozessor erweitern-Spawaplati

Sonntag, 17. Dezember 2006, 11:46

ich sach ja nicht das die lehrer komplett keine ahnung haben... aber es geht ja schon los wenn sie die administrator programme steuern sollen... und ich hab die mir kurz angeguggt und die ist echt für sehr dumme leute ausgelegt^^ und wenn dann kein lehrer ablesen kann dann kann man da auch net helfen

das mit dem nebendrann stehen und auf gluckscheiserich machen ist echt das schlimmste was du machen kannst.. alle die ahnung haben und in so nem unterricht sind. macht eure aufgaben und helft dann euren kollegen ohne ahnung auch wenn ihr kein bock drauf habt. dadurch habe ich mir ne 1 in sozialverhalten eingehaltet^^ und so schlecht is die nochte auch wieder net :D

Re: Server um einen Prozessor erweitern-Spawaplati

Sonntag, 17. Dezember 2006, 12:18

also bei mir in da schule haben die 9 leut vom it-service wenigstens wirklich eine ahnung

vor allem im bereich unix/linux und netzwerktechnik

für windows haben wir aber auch einen der sich damit ärgern darf

das größere problem ist eher irgendwelche auflagen vom ministerium und wahnwitzige ideen wo keine serverkapazitäten vorhanden sind (--> proxyserver is ja ok aber das logging ist zu viel)

mittlerweile hams das ganze eh abgschalten weil ihnen die server die ganze zeit abgstürzt sind

das problem ist eher öfters dass buchhalter informatik unterrichten sollen/müssen

da haben die schüler nur mehr was zum lachen

ok wie ma SAP gmacht ham wars ja kein problem nur alles was ein bisschen von der buchhaltung, betriebstechnok, logistik weggangen is war nicht normal da hast dem lehrer alles vorkauen müssen

so schaut die situation zumindest in österreich auf einer htl aus
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Server um einen Prozessor erweitern-Spawaplati

Sonntag, 17. Dezember 2006, 21:10

Zitat von »Lev«

Deshalb: Schön dass ihr bei der Servereinrichtung helft und viel Erfolg.

Danke :)

Mensch, da hab ich ja was angefangen wegen ner kleinen Platine ;D

Er is ja eigtl schon eingerichtet, n zweiter Prozessor wär halt n "Nice to have". Aber ich seh schon, mit nem Budget von 100 Ocken komm ich da nicht wirklich weiter...
Wir werden sehen. Meine Frage ist beantwortet :)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!