• 28.04.2024, 01:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Partitionierung für Videoschnitt?

Sonntag, 17. Dezember 2006, 15:24

HY Leute,
ich überlege grade, wie und wieviele Partitionen man am besten für Videoschnitt anlegt!?

sind 2 oder 3 sinnvoll?

ich hätte 3 Bereiche. Ausgangsmaterial...Material in Bearbeitung ...Endmaterial...

Videos bearbeite ich meisst mit Video Vegas falls es jemandem etwas sagt..

UND..ist es sinnvoll hier auf einem Raid 0 zu arbeiten? Wäre nur zum arbeiten...das Endmaterial würde sofort gebrannt werden..es geht quasi nur um die Frage obs performancemäßig was bringt.

Ist es außerdem performancemäßig sehr nachteilig, wenn das Quellmaterial auf meinem Fileserver liegt..und ich direkt damit arbeite?? Der Server ist per Gbit LAN angebunden..

Hoffe Ihr könnt mir ein Paar Tipps geben!

DANKE!
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Partitionierung für Videoschnitt?

Sonntag, 17. Dezember 2006, 15:40

Hallo

Ich würde sagen eine Partition reicht. Wenn dann bräuchtest du verschiedene Platten, um da nen Geschwindigkeitsvorteil zu bekommen.

Radi0 könnte Sinn machen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes mindestens doppelt so groß.


Performance auf dem Fileserver, hmhm. Probiers aus, ich persönlich würde das nicht machen.


Cu hurra

Re: Partitionierung für Videoschnitt?

Sonntag, 17. Dezember 2006, 15:40

Ich hab zwar sehrrrrr wenig Ahnung von Video bearbeitung, aber ich würde sagen:

3 Partionen und Raid0 sollte dir bei großen Datenmengen wohl schon etwas bringen. Ist wohl nur die Frage das Risiko eingehen?

Re: Partitionierung für Videoschnitt?

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:35

warum raid0???

mit raid10 kann man die datensicherheit und die performance erhalten
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Partitionierung für Videoschnitt?

Montag, 18. Dezember 2006, 15:26

ich bevorzuge eine große partition, da ich festestellen musste, als ich es mit mehreren partitionen versucht habe (ähnlich deiner idee) auf irgendeiner immer zu wenig platz war.
raid0 wäre mir aber zu gefährlich, was den datenverlust betrifft.

Re: Partitionierung für Videoschnitt?

Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:51

Hi,

in Anbetracht der Performance kann ich auch nur von einer Partitionierung abraten. Bei einer Partition hat man den Vorteil, dass sich die Daten in der Regel immer den schnellsten Bereich der Platte suchen (also am Anfang der Partition). Die von Dir genannte Unterteilung in Arbeitsbereiche kann man hier auch mit Foldern erreichen.

Anders siehts aus, wenn Du mehrere Platten hast. Dann sollte Ausgangs- und Endmaterial eines Arbeitsschrittes immer auf veschiedenen Platten liegen. Dies ist dann auch deutlich schneller, als jedes RAID, denn ein RAID erzeugt einerseits einen nicht unerheblichen Overhaed und anderseits massive (aber vermeidbare) Kopfbewegungen, schon allein wegen der wenig effizienten Dateibehandlung von Windows. Die beste Performance erhaelst Du immer, wenn Du von einer physischen Platte auf eine andere renderst, also ggf. eine Platte fuer Ausgangs- und Endmaterial und eine zweite Platte fuer temporaere Zwischenschnitte. Mit der Workflow Ausgangsmaterial (HDD0) --> Zwischenschnitt (HDD1) --> Endmaterial (HDD0) erhaeltst Du dann die beste Performance.

cu
Ulrich