• 20.04.2024, 02:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Noch immer ein paar 680i SLI/8800 GTX Probleme...

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:34

UPDATE: Langsam fängt die Sache an zu funktionieren. Siehe unten...

---

Hi,

habe gestern meine neues System mit Evga nForce 680i SLI Board zusamengebaut und heute Windows installiert.

Beim ersten Windows Intall hat nach der nForce Treiber Installation alles funktioniert (Treiber von der beiliegenden CD).

Als ich Windows dann neu aufgesetzt habe, hatten die beiden Netzwerkadapter im Gerätemanager imme gelbe Ausrufezeichen und fuktionierten auch nicht (Nicht genug Ressourcen vorhanden oder so ähnlich...).

Bios ist das aktuelle von www.EVGA.com, nForce Treiber ist der aktuelle von www.NVIDIA.com.

Einen Adapter in Windows oder Bios deaktivieren bringt nichts! Deinstallieren der Treiber/Geräte in Windows bringt ebenfalls nichts! Ich bin hier echt am verzweifeln!

Wie gesagt, bei ersten Windows Install funktioierten beide ohne Probleme!

System hat Windows XP Pro. ohne weitere Software, Updates oder Service Packs...

Danke für alle Hinweise!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: PROBLEM mit nForce 680i SLI Netzwerkadapter

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:45

Ich verzweifle hier total. Noch nie so viele Probleme mit einem neuen Rechner gehabt.

1.) Also, obiges Problem besteht noch immer. Die Netzwerkadapter (NVIDIA nForce Networkng Controller) funktionieren beide nicht nach Installation des nForce Treibers (9.53_nForce.680i_WinXP_English_WHQL.exe). Bios ist auf dem neuesten Stand und es gab keine Probleme beim Bios Flash (Bios File: NF68P23.bin). Wie oben bereits geschilder funktionierten die Netzwerkanschlüsse anfangs auch mal. Jetzt habe ich wieder die gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager und folgenden Gerätestatus:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar.

(Code 12)

Wenn sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Ich weiss absolut nicht mehr weiter. Was ich schon ausprobiert habe ist im ersten Posting nachzulesen...

2.) Noch dazu habe ich gerade den aktuellen ForceWare Treiber für die XFX 8800 GTX installiert (97.44_ForceWare_WinXP_English.exe). Gab auch zunächst keine Probleme, aber ich kann das NVIDIA Control Panel nicht starten. Weder über die Bildschirm- bzw. Desktopeigenschaften, noch übe die Taskleiste oder die Systemsteuerung. Auch diesen Treiber hatte ich gestern schon mal installiert und ich konnte das Panel starten (...dieses neue hässliche Fenster...).

3.) NVIDIA Performance und der NVIDIA Stability Test der nTune Software (5.0.5.18.00_nTune_WinXP_Intenational.exe) lassen sich ebenfalls nicht starten. Es erscheint für einen Augenblick die Sanduhr und nichts passiert. Der NVIDIA Monitor hingegen funktioniert und zeigt mir (ganz nebenbei) im Windows eine CPU Temp von 43 C., eine System Temp. von 40 C. und eine GPU Temp. von 67 C. an

System (bzw. was momentan angeschlossen ist):
------------------------------------------------
Intel Core 2 Duo E6600

Evga nForce 680i SLI

(Der zusätzliche Chipsatzlüfter ist montiert und läuft mit 50%!)

OZC EL Platinum XTC Rev. 2 PC6400 2048 MB Dual Channel

(Läuft mit 4-4-4-15, per Hand eingestellt, da Bios nur 5-5-5-15 erkannt hat...)

XFX 8800 GTX

Cooltek 600 W. Ultra Silence

Soundblaster X-Fi Xtreme Music

1XLG HL-DT-ST DVD RAM GSA H12N

1XSamsung HD160JJ

Cherry Keyboard und Logitech G5 per USB sind auch angeschlossen (ohne Treiber).

Windows XP Pro mit Service Pack 2

Ansonsten fält mir nicht erwähnenswertes mehr ein. Nur Teiber für Soundkarte, Chipsatz, Grafikkarte, TFT und Avast Anti Virus sind installiert. Dazu noch .NET Framework 1.1 für Aquaero. Das .NET Framework 2.0 hatte ich für die ForceWare auch installiert, braucht man wohl aber nur bei ATI...

Am meistens nervt natürlich der Mist mit den Netzwerkanschlüssen, da ich mich so auch nicht um viel kümmern kann...

Ich danke für jede Hilfe, jeden Tipp und jeden noch so kleinen Hinweis... :-[

Unwichtiges Update: Weil ich mal ein wenig was von meinem neuen System sehen wollte habe ich gerade mal schnell den 3D Mark 2006 durchlaufen lassen. 9514 3D Marks hört sich bei 1280x1024 (kein AA, 16X AF) ja jetzt nicht schlecht an, wenn man bedenkt, dass ich nicht in das ForceWare Menü komme. Ich habe noch Hoffnung...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Viele PROBLEME mit 680i SLI und 8800 GTX! Hilf

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:09

Du willst mir also sagen, das du das Neuste aller Mainboards und Technik auf einem Windows XP Pro OHNE SP2 installieren konntest? oO das glaub ich ja fast nicht...
Ansonsten würde ich dir dringend empfehlen dir Windows XP SP2 auf CD zu integrieren und neu installieren. Das wird dir wahrscheinlich bei vielen Problemen helfen ^^

<--- hmm ich bin nu etwas irritiert.. beim ersten hast du geschrieben ohne alles und beim 2. du hättest SP2 drauf? was denn nu :D

bzw zum Nvidia Panel, kannst du auf Klassisch umstellen (das neue ist echt unbrauchbar:D)

Re: Viele PROBLEME mit 680i SLI und 8800 GTX! Hilf

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:17

Also ich kann deine Probleme absolut nicht nachvollziehen...
Für mich ist das eines der besten Boards dass ich jemals hatte...
Ich hab das selbe Board und als GraKa ne 8800 GTS von Evga ,bei mir gabs bei der Installation wirklich absolut keine Probleme...


Diese Probleme sind für mich auch momentan nur schwer nachvollziehbar...

Spielt es eine Rolle ob n Kabel im Netzwerkadapter is ?
Was zeigen die die 2 Sieben-Segment Anzeigen aufm Evga an ?

Hast Windows XP ma probiert nochmal neu zu installieren und dann gleich bevor du was anderes draufmachst Treiber für Netzwerkadapter (von CD!) und dann gleich Windows Update...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Viele PROBLEME mit 680i SLI und 8800 GTX! Hilf

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:28

Zitat von »Carebear«


bzw zum Nvidia Panel, kannst du auf Klassisch umstellen (das neue ist echt unbrauchbar:D)


Wo ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Viele PROBLEME mit 680i SLI und 8800 GTX! Hilf

Freitag, 5. Januar 2007, 00:00

Zitat von »Benny«

Hast Windows XP ma probiert nochmal neu zu installieren und dann gleich bevor du was anderes draufmachst Treiber für Netzwerkadapter (von CD!) und dann gleich Windows Update...


Hat er schon probiert.
Seltsam, und vor allem super ärgerlich ist ja dabei, dass beim ersten Mal alles funktioniert hat.

Re: Viele PROBLEME mit 680i SLI und 8800 GTX! Hilf

Freitag, 5. Januar 2007, 00:30

Zitat von »Benny«



Wo ?


Na Eigenschaften Desktop.. Erwtiert.. dein karte.. dann Control Panel benutzeroberfläche.. Klassisches NVIDIA Control Panel .. (das neue wird ja "empfohlen") ^^

Re: Viele PROBLEME mit 680i SLI und 8800 GTX! Hilf

Freitag, 5. Januar 2007, 00:52

Zitat von »Carebear«



Na Eigenschaften Desktop.. Erwtiert.. dein karte.. dann Control Panel benutzeroberfläche.. Klassisches NVIDIA Control Panel .. (das neue wird ja "empfohlen") ^^


Nein, mit der neuen Forceware nicht mehr, da isses standardmäßig deaktiviert...


Zitat

Registrierungs-Editor öffnen: Start-Menü, Eingabe, "regedit" eingeben und mir Return bestätigen. und zu folgendem Schlüssel navigieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / NVIDIA Corporation / Global / NvCplApi / Policies

Dort angekommen einen Rechtsklick in ein freies Feld und Neu / DWORD-Wert auswählen. Den Eintrag in SedonaDisable umbenennen und einen Doppelklick darauf machen. Jetzt den Wert 2 (Basis hexadezimal) eintragen und den Registrierungs-Editor verlassen.


^^ :-)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Viele PROBLEME mit 680i SLI und 8800 GTX! Hilf

Freitag, 5. Januar 2007, 01:08

hatte mal ähnliche Probleme mit Netzwerkanschluss beim K8N Neo2,
dort musste man beim Flashen der neuen Firmware die Macadresse
des Adapters als Option angeben, sonst wird der Anschluss nicht erkannt.

Vielleicht liegt dein Problem ähnlich.
ich hab jedenfalls genug von NV-Boards, sowas sollte man sich nicht
antun wenn man auf problemlose Intelchipsätze zurückgreifen kann.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Viele PROBLEME mit 680i SLI und 8800 GTX! Hilf

Freitag, 5. Januar 2007, 01:20

mmh meinst du das dann so ala flash.exe versionxy.bin -macadresse ? ^^ ..weil im bios kann mans nur Auto oder Disablen
erläuter des mal genauer bitte

Re: Viele PROBLEME mit 680i SLI und 8800 GTX! Hilf

Freitag, 5. Januar 2007, 01:23

Also, die ganze software funktioniert jetzt.

Macht euch schon mal Gedanken um die LAN Adapter... ;-)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Viele PROBLEME mit 680i SLI und 8800 GTX! Hilf

Freitag, 5. Januar 2007, 01:38

*****!folgender Post verfügt über gefähliches halbwissen!*****

Ich hab neulich bei 3D-Center gelesen das die 8800er Serie große Probleme mit SLi Chipsätzen und Mainboards haben soll welche PCIe elektronisch nur 8X ausführen... kann des vielleicht daran liegen?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Viele PROBLEME mit 680i SLI und 8800 GTX! Hilf

Freitag, 5. Januar 2007, 18:56

So, ich habe heute Windows neu installiert und mal als aller erstes den nForce Treiber installiert. Ich habe den von der CD genommen, obwohl er die gleiche Versionsnummer hat wie der den ich von der NVIDIA Seite habe. Auf jeden Fall hat es alles funktioniert. Das System ist sowei fast komplett eingerichtet. Aber...

...als ich gerade mal die Grafikkarteneinstellungen ansehen wollte, weil ich so langsam mal da erste Game installieren wollte, da habe ich vergeblich im NVIDIA Control Panel gesucht. Ich habe da folgende Punkte nach der Installation sämtlicher NVIDIA Software bzw. Treiber:

Anzeige
Leistung
Networking
System-Aktualisierung
System-Stabilität
Video & Fernsehen

Treiber: 97.44_ForceWare_WinXP_English.exe

Unter welchem Menüpunkt sollten sich die Einstellungen bzgl. AA, AF, etc. befinden und wie heisste der Menüpunkt? So doof kann ich doch nicht sein, oder? Ich finde da jedenfalls nichts in die Richtung, wobei sich das Menü wohl unter dem ersten oder letzten Punkt befinden sollte...

Wenn ich das Taskleistensymbol einschalten, kann ich dort mit der rechten Maustaste im Kontextmenü unter Performance & Settings drei Sachen (AA, AF und Image Settings) einstellen. Allerdings sind keine detailierten Einstellungsmöglichkeiten...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Noch immer ein paar 680i SLI/8800 GTX Probleme

Freitag, 5. Januar 2007, 19:22

Hey, haste die einstellungen so geändert das alles was du rbauchst wieder eingeschaltet ist im Bios? :)

Re: Noch immer ein paar 680i SLI/8800 GTX Probleme

Freitag, 5. Januar 2007, 19:33

Yo, alles im Bios ist jetzt zunächst mal so wie ich es haben möchte und es läuft.

Das mit dem Grafikkartenmenü verstehe ich aber nicht. Ich finde es wirklich nicht. Hatte vorher aber immer ATI Grafikkarten, denke aber ich würde es (auch unter der miesen neuen NVIDIA Oberfläche) finden...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL