• 19.04.2024, 04:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Durchgebogenes Board normal?

Freitag, 5. Januar 2007, 20:39

Ich hab mit To4St4rr letzte Tage seinen Rechner zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Board ziemlich durchgebogen hat.

EVGA 680i SLI

Der Kühler ist von Scythe glaub ich, auf jeden Fall ein riesiges Teil. Der Kühler hat, wenn ich das richtig gesehen habe, die gleichen Befestigungsstöpsel wie der original Boxed Kühler. Man kann also nicht bestimmen, wie fest der Kühler drauf ist. Es geht nur dran oder nicht.

Dabei hat sich das Board schon ziemlich durchgebogen. Ein Passivkühler an der Oberseite des Boards, der 6 Spannungswandler kühlt, lag nicht mehr auf den mittleren beiden Wandlern auf.
Und beim Verschrauben des Boards stand es auf der (von vorn gesehenen) rechten Seite so weit ab, dass man es ein wenig runterdrücken musste, damit die Schraube packte.

Ist das normal, oder überhaupt gesund? Ich meine bei meinem MSI Board ist das auch passiert, mit dem CuPlex, da soll man die Schrauben ja so weit anziehen, bis nur noch ein Blatt Papier zwischen die Federn passt. Und da fand ich die "Boardbiegung" schon recht seltsam. Wer haftet denn eigentlich, falls es mal knack macht? Bei dem obrigen Kühler hat man ja gar keine andere Möglichkeit.

Sicher sagen jetzt einige, dass das normal ist, aber ich finde diese Sache äusserst beunruhigend, da bei mir auch ein Boardwechsel ansteht.

Re: Durchgebogenes Board normal?

Freitag, 5. Januar 2007, 20:46

also ich hab das selbe Board mit nem Cuplex XT, da biegt sich überhaupt nichts ?!
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Durchgebogenes Board normal?

Freitag, 5. Januar 2007, 23:57

du hast ja auch schrauben .... da kannste schon selber bestimmen wie doll sich das biegt. ich persönlich habe die erfahrung gemacht das es genau 0°C unterschied macht ob der kühler voll angepowert wird oder nur mit ein wenig druck aufgeschraubt wird.

ein bekannter hat mich vor 2 tagen auch angerufen wegen genau diesem problem stulli, anscheinend muss das wohl so, aber die neuen boards biegen sich meiner meinung nach sowiso viel schneller als früher, die sind richtig weich. daher kann ich dir nicht sagen ob das normal ist, aber mein boxed kühler den ich zum testen mal drauf hatte hat auch schon stark das board verbogen.

Re: Durchgebogenes Board normal?

Samstag, 6. Januar 2007, 00:42

Na bei den guten alten Drei Nasen Halterungen waren die Boards kerzengerade. Nur bei dem aktuell nötigen Anpressdruck müssten die Sockel schon aus Kruppstahl sein...haha.

Nene, komfortabler als Schrauben geht echt nicht. Aber wenn der CuPlex so schwer wäre wie die High-Tech Luftkühler, würde ich den auch voll andonnern.

Re: Durchgebogenes Board normal?

Samstag, 6. Januar 2007, 02:13

müsste nicht bei nem neuen board dafür so ne metallplatte zum gegenschrauben dabei sein???bei jedem neueren asus board, was ich gesehen hab is sowas zumindest dabei und anscheinen auch nötig.wenns sowas nicht gibt, dann entweder anderer kühler oder versuchen die halterung zu modifizieren.ich wär da ganz klar für nen neuen lüfter.wenn schon nen lüftkühler, dann von zalman, da is für menschen, die ihren kühler am liebsten festnieten würden auch ne kunststoffverkleidete metallplatte zum gegenschrauben dabei.

zur platinenstabilität, auf nen altes sockel a mobo von epox konnte man sich noch draufstellen, wenn mans an den enden abgestützt hat.hat zwar bedenklich geknirscht, ging aber(nur beim fußball mit springerstiefeln sind nen paar teile weggeflogen) ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.