• 18.04.2024, 07:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlung

Freitag, 5. Januar 2007, 16:29

moin,

da ich im moment ein bisschen geld locker habe möchte ich dieses investieren in neue gerätschaften für den bastelkeller. scheint mir eine ganz sinnvolle investition, da auf lange sicht nicht wirklich verlustbehaftet wie zbsp pc aufrüstung ;)

ich vertrete generell eher den standpunkt einmal gut einzukaufen als zweimal. natürlich kenne ich die 20€ bandschleifer ausm baumarkt, aber das muss es nicht sein. auf der anderen seite bin ich auch nicht wirklich gewillt horrende preise wie zbsp für festo sachen zu bezahlen. ich denke einen guten mittelweg bieten zbsp firmen wie bosch, etc.. an.

erst zum bandschleifer:
dieser muss die möglichkeit besitzen am tisch montiert werden zu können, das wäre nämlich sein haupteinsatzzweck (die meisten sachen die ich schleife sind relativ dünn, sodass sich das geradezu anbietet..).
andernfalls wäre es auch nicht verkehrt wenn man ihn in die hand nehmen könnte um große flächen zu schleifen.
gut wäre auch so ein "staubsack", der die späne auffängt.

zur kreissäge:
das ist eigtl ein etwas größerer traum von mir, weiß jedoch nicht ob das meinen rahmen sprengt.
ich bin auf der suche nach einer kreissäge, die auf einem eigenen tisch montiert ist, sowas zbsp. wichtig wäre mir, dass es sägeblätter für metall, holz und plexi gibt.
auch ganz wichtig wäre ein millimeter maß an der seite, am besten sogar mit führung, sodass man das material mm genau schneiden könnte..
ich weiß nicht was für sowas in frage kommen würde, aber ich lass mich gerne mal von euch überraschen :)

messi

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Freitag, 5. Januar 2007, 21:16

Also was den Bandschleiferangeht würde ich eher zu zwei Geräten raten. Ein stationärer den du fest montierst und halt ein Mobiler. Wobei ich zum Flächenschleifen einen Exzenterschleifer vorziehen würde. Allgemeine Empfehlung Bosch Geräte egal ob grüne oder blaue Serie sind für den Heimgebrauch schon sehr gut. Makita oder gar Festool sindnatürlich das nonplusultra allerdings auch verdammt teuer)

Nun zur Säge. Ich würde dir zur Tischzugsäge von Festool raten. Damit geht echt arbeiten auf 1mm genau und Sägeblätter für jedes erdenkliche Material. Alternativ wäre noch die Tauchsäge von Festool mit Führungsschiene zu nennen. Auch viele verschiedene Sägeblätter erhält, sehr genaues Arbeiten möglich. Vorteil gegenüber einer Tischkreissäge ist einfach transportabel und auch für sehr große Werkstücke geeignet. Durch die möglichkeit des eintauchens ist sogar ein schnitt mitten im Werkstück möglich. Einziger nachteil es gibt keine Maßskala. Mußt also von Hand messen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Samstag, 6. Januar 2007, 18:49

jo wegen dem bandschleifer werde ich mich denke ich auch bei bosch umsehen, die haben da einen den man stationär und mobil gebrauchen kann.

die kreissäge von festool ist natürlich fein, aber für mich unbezahlbar. auch hier hat bosch was nettes im programm, mal sehen..

messi

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Samstag, 6. Januar 2007, 23:41

Ich weis nicht was du mit dem Bandschleifer machen willst, aber BS sind schon ziemlich rabiat....


Zur Kreissäge:
Auf dem verlinkten Bild ist eine Baukreissäge abgelichtet: damit kann man Schalungen schneiden, aber wenn es ganau sein soll muss was anderes ran.

Zu empfehlen wären:

Metabo (nach Modellen der Magnum-Reihe suchen, wird nicht mehr gebaut, allerdings sehr genau und unverwüstlich, dazu den sehr guten Metabo-Instandhaltungsservice)

Du kannst mal nach sogenannten Montagesägen schauen, gibt es gescheite von Metabo, Dewalt, Mafell u.a.
Die Festool CS ist mit über 2000€ viel zu teuer, die o.g. Konkurenz kann gleiches billiger.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Sonntag, 7. Januar 2007, 01:11

Zitat von »chaosverbreiter«

Ich weis nicht was du mit dem Bandschleifer machen willst, aber BS sind schon ziemlich rabiat....

naja.. ich schleife öfter kanten von metall oder holzplatten, des öfteren auch um einige mm; das ist mit feile bzw schmirgelpapier schon echt n akt.
und wenns mal großflächig sein soll kann man das teil ja demontieren, für entsprechende feinere schleifarbeiten kann man ja auch ein feineres schleifpapier benutzen.
also eigtl kann man mit so nem bandschleifer doch alles machen, finde ich zumindestens.

Zitat von »chaosverbreiter«


Zur Kreissäge:
Auf dem verlinkten Bild ist eine Baukreissäge abgelichtet: damit kann man Schalungen schneiden, aber wenn es ganau sein soll muss was anderes ran.

war auch nur ein ungefähres vorbild, 5sek google :)

Zitat von »chaosverbreiter«


Zu empfehlen wären:

Metabo (nach Modellen der Magnum-Reihe suchen, wird nicht mehr gebaut, allerdings sehr genau und unverwüstlich, dazu den sehr guten Metabo-Instandhaltungsservice)

Du kannst mal nach sogenannten Montagesägen schauen, gibt es gescheite von Metabo, Dewalt, Mafell u.a.

wie wärs es denn mit der pts 10 von bosch ? preislich läge die eigentlich ganz gut und sieht auch ganz gut aus..

Zitat von »chaosverbreiter«


Die Festool CS ist mit über 2000€ viel zu teuer, die o.g. Konkurenz kann gleiches billiger.

jop das find ich allerdings auch.

messi

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Sonntag, 7. Januar 2007, 06:36

von festo kannst du als privatperson allgemein die finger lassen, da die für den gelegentlichen gebrauch VIEL zu teuer sind.

bei makita und mafell habe ich schon nach tischkreissägen nachgeschaut gestern, die haben nichts im angebot. dewalt bietet nette lösungen, die hatten wir in der firma auch. nicht nur das die unverwüstlich sind, die sind auch noch super genau. ansonsten vielleicht gibt es die möglichkeit, eine handkreissäge unter einen tisch zu montieren. dann hätte man gleich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen. erstens hast du dann eine super handkreissäge und ne tischkreissäge in einem. da würde mir lediglich der anschlag fehlen aber mit ein bischen kreativität sollte auch das kein problem sein.

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Sonntag, 7. Januar 2007, 14:02

Zitat von »Seppel^«

von festo kannst du als privatperson allgemein die finger lassen, da die für den gelegentlichen gebrauch VIEL zu teuer sind.

bei makita und mafell habe ich schon nach tischkreissägen nachgeschaut gestern, die haben nichts im angebot. dewalt bietet nette lösungen, die hatten wir in der firma auch. nicht nur das die unverwüstlich sind, die sind auch noch super genau. ansonsten vielleicht gibt es die möglichkeit, eine handkreissäge unter einen tisch zu montieren. dann hätte man gleich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen. erstens hast du dann eine super handkreissäge und ne tischkreissäge in einem. da würde mir lediglich der anschlag fehlen aber mit ein bischen kreativität sollte auch das kein problem sein.



kannst du denn zu den dewalt produkten was genaueres sagen ? also modellbezeichnung ?

die idee, ne kreissäge an nem tisch zu befestigen hatte ich auch schon, da wir zuhause ne richtige werkbank haben wo sowas möglich wäre.. nur wichtig wäre mir halt zbsp ne mm genaue angabe sowie eine führung. und ich glaube wenn ich mir jetz selbst n mm maßband da dranklebe und selbst ne führung baue könnte das ungenau werden..

messi

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Sonntag, 7. Januar 2007, 15:45

also selbst in ner tischlerei wird der anschlag nochmal mit nem zollstock/maßband nachgemessen, da immer differenzen sind, wenn zb das sägeblatt gewechselt oder nachgeschliffen wurde etc. also das wäre schon möglich. von der hier hatten wir in der firma das ältere modell. ich finde die säge super. es kommt aber auch darauf an was man machen will.

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:08

Zitat

von festo kannst du als privatperson allgemein die finger lassen, da die für den gelegentlichen gebrauch VIEL zu teuer sind.


Das kann man so nicht sagen! Wenn man beispielsweise die Preise von Tauchkreissägen betrachtet, sieht man, dass es dort kaum Preisunterschiede gibt. Man muss hier auf den Lieferumfang achten, Festool liefert z.B. gleich ein 48-Zahn-Blatt, die andern begnügen sich mit 28.
Festool ist halt für den gewerblichen Gebrauch entwickelt. Wenn man allerdings auf Jahre lange Haltbarkeit wertlegt, so ist man bei Gewerbegeräten genau richtig. Für Werkzeugliebhaber sind Gewerbemaschinen ohnehin Pflicht.


Zitat

vielleicht gibt es die möglichkeit, eine handkreissäge unter einen tisch zu montieren.


Diese Lösung ist weder Fisch noch Fleisch. Diese Tische stehen nicht besonders gut, es kann bei größeren Plattenformaten zum Kippen kommen!
Auch lässt die Genauigkeit der Anschläge (sofern es sie denn gibt) zu wünschen übrig.

Zitat

also selbst in ner tischlerei wird der anschlag nochmal mit nem zollstock/maßband nachgemessen, da immer differenzen sind, wenn zb das sägeblatt gewechselt oder nachgeschliffen wurde etc. also das wäre schon möglich.


Die Maßskalen sind bei gescheiten Maschinen justierbar, und mit einer Lupe versehen. So lässt sich eine Wiederholgenauigkeit von 1/10mm erreichen. Die oben erwähnten Metabo Magnum schaffen das.




Zu der PTS10:

Es ist halt eine Hobbymaschine. Man kann da sicher Freude dran haben, jedoch ist die Wiederholgenauigkeit eher schlecht und das Zubehörprogramm klein.

Bosch hat im allgemeinen öfter Temperaturprobleme: Die Geräte werden unter Normalbelastung sehr heiß und leben ab. Es gab/gibt einige Serien die stark davon betroffen sind.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:12

Zum Thema Bandschleifer schau dich mal in einem passenden Forum um, ich kann dir da leider mangels Erfahrung keine Tips geben.

http://www.werkzeug-news.de/Forum/forums.html


http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbe…ebbbs_config.pl


Hier mal noch eine Kreissägen-FAQ

http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/w…FAQ_Kreissaegen
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:37

chaosverbreiter ich gebe dir in allen punkten recht, gescheite maschinen haben das, aber die wenigsten kleinen firmen können es sich erlauben immer die neuste maschine zu haben selbst wenn sie es wollten;)

ich meinte mit unter einen tisch montieren eher was selbstgebautes, 3-4mm dicke va platte auf einen gescheit stehenden holztisch geschraubt und dadrunter dann die kreissäge schrauben, mit ein bischen handwerklichem geschick sollte da eine gescheite lösung bei rauskommen. einen anschlag könnte man sich dafür auch bauen und dann schnell mal mit nem zollstock nachmessen ist ja nun auch nicht gerade ein beinbruch.

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:40

Zitat von »Seppel^«

chaosverbreiter ich gebe dir in allen punkten recht, gescheite maschinen haben das, aber die wenigsten kleinen firmen können es sich erlauben immer die neuste maschine zu haben selbst wenn sie es wollten;)

ich meinte mit unter einen tisch montieren eher was selbstgebautes, 3-4mm dicke va platte auf einen gescheit stehenden holztisch geschraubt und dadrunter dann die kreissäge schrauben, mit ein bischen handwerklichem geschick sollte da eine gescheite lösung bei rauskommen. einen anschlag könnte man sich dafür auch bauen und dann schnell mal mit nem zollstock nachmessen ist ja nun auch nicht gerade ein beinbruch.



Die von mir beschriebene Metabo-Magnum-Reihe ist ein Produkt für den ambitiorten Heimwerker (gewesen). Für etwa 2000DM bekam man eine Drehstrommaschine die alle von mir genannten Details hat.




Diese Selbstbaulösungen sind natürlich in einer ganz anderen Güte als der Baumarktkrempel.
Es gibt da im Web sehr schöne Anleitungen, nicht nur für Kreissägen, sondern auch für Ober- bzw. Tischfräsen.

Man muss nur mit der Absaugung schauen, damit nicht zuviel Staub in den Motor gelangt. Gelegentliches Ausblasen hilft aber.



EDIT: Einfach mal bei ebay schauen, dort gehen immer mal wieder ein paar Magnum-Kreissägen weg. Wenn man die im Metabo Reperaturwerk in Nürtingen prüfen und gegebenenfalls instandsetzen lässt, hat man etliche Jahre große Freude.

EDIT2: Es sind z.Zt. 2 Maschinen bei ebay drin. I.d.R. gehen die für ca. 600-800€ weg.
Welche Möglichkeiten diese Maschinen eröffnen ist auf www.holz-seite.de zu sehen, allerdings ist die Seite gerade down.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Sonntag, 7. Januar 2007, 23:19

also ganz ehrlich jungs: ich hab auch lieber was wirklich gescheites, aber da kann ich atm keine 600-800 euro locker machen..

da ich behaupte schon etwas handwerkliches geschick zu haben google ich glaub ich mal nach nem selbstbau. vlt bringt mich das ja weiter, danke für die idee !

messi

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Montag, 8. Januar 2007, 04:31

kein problem, wenn du das vorhast, dann auf jeden fall ne richtig gute handkreissäge kaufen, mafell oder makita. weil die gibts dann auch in entsprechenden größen und damit kannst du auch super bequem kanthölzer auftrennen oder dicke platten damit zusägen ohne das die anfangen zu jaulen ;)

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Montag, 8. Januar 2007, 10:49

@seppel

Ich würde keinem Laien empfehlen, Kanzhölzer mit einer Handkreissäge aufzutrennen.
Meines Erachtens ist eine Handkreissäge auch nicht das richtige Werkzeug für seinen Einsatzzweck.
Ich habe selber eine Festo mit Führungsschiene- Haupteinsatzzweck ist Türen kürzen oder Blenden zuschneiden- also eher großformatige Teile, auf denen die Führungsschiene sicher befestigt werden kann.
Ich würde ihm eher eine kleine Tischkreissäge empfehlen, so etwas wie das hier:

http://cgi.ebay.de/Tischkreissaege-PROFI…1QQcmdZViewItem

Reicht für den ambitionierten Heimwerker locker aus (klar ist es keine Festo Precisio, aber die kostet auch einiges mehr)- das einzige was ich ihr gönnen würde ist ein vernünftiges Sägeblatt, daran sparen sie meistens.
Damit kann man schön auf Format schneiden und die meisten Teile werden ja wahrscheinlich nicht so rasend groß sein, oder?

Was den Bandschleifer angeht, würde ich mir was gutes Gebrauchtes bei Ebay holen, Bosch blaue Serie, Holzher, Makita, Elu (jetzt Dewalt) oder dergleichen.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Montag, 8. Januar 2007, 11:55

also was schwer daran sein soll ein kantholz mit ner hankreissäge inner mitte aufzutrennen erschliesst sich mir vollkommen, allerdings sagte ich auch was anderes. ich sagte wenn man sie unter einen tisch schraubt, dann kann man damit locker ein kantholz auftrennen was man mit der tischkreissäge die du da gepostet hast wohl kaum schafft. so was in der art hatten wir in der firma auch, zum brennholzschneiden und genau dafür sind die dinger auch zu gebrauchen. wenn ich ne tür kürzen will nehm ich ne handkreissäge mit schiene, nen hobel oder ne richtige tischkreissäge und nicht so einen firlefanz da. weiter hat man da halt NUR ne tischkreissäge, mit einer lösung wie ich sie vorgeschlagen habe, hat man eine hand- und tischkreissäge, mit der von dewalt ne kapp- und tischkreissäge. was den anschlag der von dir beschriebenen maschine angeht würde ich auch sagen das dass nicht gerade genau ist.

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Montag, 8. Januar 2007, 12:35

@seppel

Sorry, da habe ich deinen Post in diesem Punkt wohl falsch verstanden- aber ich denke trotzdem, das die von mir genannte Lösung für einen Heimwerker voll ausreicht.
Klar ist ein Eigenbau möglich, aber wenn es einigermassen vernünftig werden soll landet man preislich ebenfalls in höheren Regionen.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Montag, 8. Januar 2007, 14:15

Also eine Handkreissäge ist zum Ablängen von Kanthölzern wirklich nicht das richtige. Auf einer Tischsäge geht das schon ganz ordentlich, der Profi würde eine Leistensäge benutzen.


Modelle wie das verlinkte bei ebay für etwa 125€ sind wirklich nichts. Es gab da schon mehrere Tests. Die Dinger sind einfach ein Sicherheitsrisiko.
Wenn man solch eine Maschine mit einem hochwertigen Sägeblatt aufrüstet, übersteigt dies locker den Wert der Maschine. Ein passendes Blatt für solche Maschinen zu bekommen kann auch auch Kunststück sein, da die teilweise echt komische Maße haben.




Die Selbstbaulösung scheint für dich optimal zu sein. Google einfach mal danach, es gibt da sehr schöne Lösungen.
Wirklich billig wird das aber auch nicht, schon allein eine vorgeschlagene Mafell kostet locker 500€.

Ich kann nur empfehlen, was wirklich vernünftiges zu kaufen, man ägert sich später über defekte Maschinen oder zerstörte Werkstücke. Wenn das Geld zum aktuellen Zeitpunkt nicht reicht, empfehle ich noch ein wenig zu sparen.
Ich würde mal zu einem Werkzeughändler (kein Baumarkt!) fahren und mich beraten lassen, vorallem hat man dort i.d.R. die Möglichkeit Maschinen probelaufen zu lassen.


EDIT: Zum Kantholzablängen ist auch eine Japansäge mit Gehrungslade nicht verkehrt. Manchmal ist Handarbeit doch besser
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Montag, 8. Januar 2007, 14:19

ja ich denke das wird das beste sein, vorerst mal etwas zu warten.

ich brauch das teil ja nicht dringend, aber es wäre halt schon schön sich seine sachen selbst zuschneiden zu können. die dicke des materials übersteigt aber normalerweise nicht die 20 mm..
andernfalls, wenn man sich sowas kauft will man ja auch für alles gerüstet sein ;)

edit:
nochwas: braucht man für kreissägen wie die metabo magnum einen starkstrom anschluss ? oder reicht der übliche 230v anschluss ?

messi

Re: suche bandschleifer sowie kreissägen empfehlun

Montag, 8. Januar 2007, 14:39

Zitat von »messi«


nochwas: braucht man für kreissägen wie die metabo magnum einen starkstrom anschluss ? oder reicht der übliche 230v anschluss ?

messi



Es gibt bei den Magnums Wechselstrom- (230V) und Drehstrommodelle (400V/roter Stecker). In der Typenbezeichnung steht dann ein W bzw. D.

Bei entsprechendem Anschluss ist immer Drehstrom vorzuziehen. Die Maschine hat dann mehr Durchzugskraft, bei gleicher Leistungsaufnahme.

Jeder Haushalt wird eigentlich mit Drehstrom versorgt. Man müsste dann eigentlich nur ein 5-Adriges Kabel in die Werkstatt legen. Die Kabelarbeiten kann man selbst machen, das Auflegen auf den Verteiler lässt man besser eine Fachkraft machen.





Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)