• 23.04.2024, 09:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer DVB-S Reciever | Ergebnisse S.2

Montag, 1. Januar 2007, 17:21

Hallo allerseits und ein frohes neues Jahr

Ich brauche einen neuen DVB-S Reciever. Mein altes Gerät (DSR 6000) macht seit Jahren schon Probleme, in letzter Zeit häufen sie sich und sind nicht mehr tragbar. Die Kiste hängt sich 1x pro Tag auf und ich muss jedes mal hinter den Fernseher krabbeln und den Netzstecker ziehen. Erst danach reagiert das Gerät wieder. Seit dem Herbst verfüge ich über eine 5.1 Anlage, kann aber keinen 5.1 Sound vom TV Programm nutzen, weil - wenn mal ein Film in 5.1 ausgestrahlt wird - das Audiosignal ruckelt (vermutlich wird es nicht schnell genug vom Reciever decodiert) und abgehakt ist. Ein Softwareupdate brachte keine Besserung und ich habe im Internet schon einige Leute gefunden, die gleiche Probleme haben. Das Gerät ist für mich gestorben.

Der neue Reciever muss folgende Eigenschaften haben:
- Digitaler Audio-Koaxialausgang (für AV Reciever)
- Scart Anschluss (für TV Gerät)
- DVB-S geeignet (für Sat Schüssel)
- schnelle Umschaltzeit zw. Programmen (für mich)
- Radioempfang (kann der alte)

Auf inside-digital.de habe ich mir die Top 50 Liste angeschaut, jedoch fehlt mir dort einfach der Überblick, was in Preis / Leistung zu empfehlen ist. Ganz ganz wichtig ist mir, daß das Gerät stabil und zuverlässig ist (nicht so wie momentan mein aktuelles Gerät) und Dolby Digital Audio vernünftig wiedergeben kann, ohne daß etwas ruckelt. Die ganzen digital-Spielereien (EPG, Audioquelle wählen, etc) sollten auch an Bord sein.

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben :-)

edit:
erste "externe" Empfehlung: Technisat Digit Sat NCI

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Montag, 1. Januar 2007, 18:05

was darf es den kosten?

Intreressant wäre z.B. eien Dreambox, aber sry ich weis gerade nicht ob die enuen über digitalen audio koax ausgang verfügen. jedoch sind das Linux boxen mit denen man sehr viel feines machen kann :D z.B. Festplatte einbaun, mehrere tuner ...

hab mitlerweile 3 stück im ahus und finde sie super. Axo die sollen auch die schnellsten tuner auf der welt seinw as umschaltzeit betrifft ^^

Radio empfangen kann doch jeder oder?

cu andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Montag, 1. Januar 2007, 18:16

Zitat von »Shooter182«

was darf es den kosten?


ich hab mal 120 - 150 Euro eingeplant.

Zitat von »Shooter182«


Radio empfangen kann doch jeder oder?


keine ahnung, bin kein Experte.


Diverse Spielereien wie Festplatte und so sind unnötig. Ein Slot zwecks Verschlüsselung irgendwie wäre vielleicht sinnvoll für die Zukunft. Aber im Moment benutze ich keine besonderen Features, ich höre Radio, gucke TV, benutze das EPG und möchte 5.1 Audiokanäle nutzen können.

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Montag, 1. Januar 2007, 19:21

dann kannste die dreamboxen gleich aus kopf schlagen.
Bei den "günstigen" kenne ich mich nun weniger aus und würde dir eigentlich raten ine in Fachgeschaft zu gehen und einfach mal paar antesten was menü's etz betrifft.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Montag, 1. Januar 2007, 20:07

Zitat von »Shooter182«

in Fachgeschaft zu gehen und einfach mal paar antesten was menü's etz betrifft.


*ironie*
daran sehe ich auch sofort, ob die DD 5.1 Decodierung brauchbar arbeitet oder nicht ;D

Na dolle, es muss doch n paar Empfehlungen geben, ich will doch nix außergewöhnliches ?

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Montag, 1. Januar 2007, 20:57

Ich Empfehle dir den Edison 2620CXCI. Kostet ca 130Eur und bietet alles was du suchst. Einschließlich ausreichender Kartenschächte. Das besondere an diesem Receiver ist die recht große I-net Community wo sich immer neue Software und Firmware für das Gerät finden lässt.
Ich hab das Gerät seit gut 3monaten im Einsatz und es bisher nicht bereut.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Montag, 1. Januar 2007, 21:39

ne dreambox ist auf jedenfall ihr geld wert.
ich habe noch nie die kosten dafür bereut. einfach nur hammer was man mit dem gerät alles machen kann.

ich würds mir überlegen vielleicht einmal etwas mehr auszugeben, denn da kauft man was fürs leben.
[CENTER][/CENTER]

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Montag, 1. Januar 2007, 21:43

Zitat von »Heimwerkerking«

Ich Empfehle dir den Edison 2620CXCI. Kostet ca 130Eur und bietet alles was du suchst. Einschließlich ausreichender Kartenschächte. Das besondere an diesem Receiver ist die recht große I-net Community wo sich immer neue Software und Firmware für das Gerät finden lässt.
Ich hab das Gerät seit gut 3monaten im Einsatz und es bisher nicht bereut.


Das Gerät hat imho keinen Koaxialausgang, sondern nur optisch.

Was die Dreambox betrifft - definitiv viel zu teuer. Und den großen Funktionsumfang benötige ich bei weitem nicht.

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Montag, 1. Januar 2007, 22:46

Humax stellt gute zuverlässige Gärete her ... ansonsten kannst du dir auch mal ein paar Topfield Modelle anschauen.

Die Humax Fox Serie gibt es schon ab ca. 90€

Gruß Max Payne

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Dienstag, 2. Januar 2007, 00:34

Zitat von »Draco«

ich hab mal 120 - 150 Euro eingeplant.

...

Diverse Spielereien wie Festplatte und so sind unnötig. Ein Slot zwecks Verschlüsselung irgendwie wäre vielleicht sinnvoll für die Zukunft. Aber im Moment benutze ich keine besonderen Features, ich höre Radio, gucke TV, benutze das EPG und möchte 5.1 Audiokanäle nutzen können.

Guck' Dir mal die [url=http://www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=76,8&pid=1758&reload]kleinen Technisats[/url] an - der Preis entspricht Deinen Vorstellungen und das SFI (Technisat-Version des EPG) ist einfach genial.

Falls Du doch mal etwas mehr haben möchtest, solltest Du mal über einen Topfield nachdenken.
Die 4000er Serie gibt's ohne Festplatte bereits für 200 Euro. Eine (alte) IDE-Platte kannst Du dann bei Bedarf selbst einbauen.

mfg, Thomas

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Dienstag, 2. Januar 2007, 00:49

andere idee: direkt daneben steht doch eh n htpc...
kauf doch ne dvb-s karte für den
dann kannst auch mal was aufnehmen oder die vorzüge von timeshift genießen ;)

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Dienstag, 2. Januar 2007, 01:00

Zitat von »r1ppch3n«

andere idee: direkt daneben steht doch eh n htpc...
kauf doch ne dvb-s karte für den
dann kannst auch mal was aufnehmen oder die vorzüge von timeshift genießen ;)


abgelehnt. Eine PC Basis ist viel zu aufwendig. Das Gerät muss sofort nach dem Einschalten laufen und vorallem auch von DAUs zu bedienen sein. Ein Reciever bleibt ideal für meine Bedürfnisse.


Generell bleibe ich vermutlich bei Technisat hängen. Zum einen gibts im hifi-forum zahlreiche positive Hinweise, zum anderen geht auch die Empfehlung meines Bekannten (Fernsehtechniker) zu der Marke. Und das von Tom verlinkte Gerät gefällt mir bis weilen sehr gut. Werde mal ein Nächtchen drüber schlafen :)

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:47

wir hatten auch schon verschiedene geräte im haus, aber am ende muss ich sagen jeder aufpreis zur einer dreambox ist es wert.
Die kleine 500ter gabs auch schon für unter 200€ dena ktuellen preis kenne ich gerade nicht.

Eins kann ich dir sicher sagen wer mal an ner DM gezappt hat will keine andere box mehr :D
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:07

aber 200 euro..... *am kopf kratz* ::)

edit:

okay okay, ich gucke gern über den Tellerrand. Aber mehr als 200 Tacken sind wirklich nicht drin, sonst laufen die Relationen meiner anderen Geräte auseinander.

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:17

^^ naja als technik begeisterter mensch gibt man doch für Qualli gerne mehr aus. Immerhin sind wir AC kunden und das ist auch nicht günstig :D
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Mittwoch, 3. Januar 2007, 00:41

das ihr immer alles in einen Topf werfen müssst, versteh ich nicht. Nur weil ich ne Wakü hab, heißts nicht, daß ich für allen technik-Kram Unsummen auf den Tisch lege.

Ich muss nochmal drüber nachdenken, ob es wirklich 200 Euro sein müssen. Im Prinzip brauch ich doch nur nen simplen Reciever, der funktionieren soll. Wenn meiner keine Faxen machen würde, wär ich mit ihm zufrieden.

edit:
Die kleine Dreambox hat hingegen keinen elektrisch digitalen Audioausgang. Das ist das k.o. kriterium, da kann sie noch so gut sein.

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Mittwoch, 3. Januar 2007, 13:48

okay, hab jetzt diese Auswahl:

- [URL=http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php?kid=76,8&pid=1758]Technisat DigiPlus STR 1[/url]
- [URL=http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php?kid=76,8&pid=1617]Technisat DIGIT MF4-S[/url]
- [URL=http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php?kid=76,8&pid=1615]Technisat DIGIT Sat NCI[/url]

helft mir mal :-)

Re: Neuer DVB-S Reciever | Welches Gerät? S.2

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:16

hi

wonach ich prinzipiell auchmal gucken würde sind premiere prepaid angebote. du mußt zwar pünktlich kündigen kannst aber zum teil receiver recht günstig bekommen.
so bekommste zum teil humax oder technisat receiver für 99€ inkl 1 jahr premiere start oder sowas. den receiver kannste natürlich nach ablauf des abos behalten.

hab im moment allerdings den eindruck die geitzen etwas mit prepaid angeboten. zur wm zeit war das noch anders.

gruß
Ö

Re: Neuer DVB-S Reciever | Welches Gerät? S.2

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:19

sowas hat meine ma auch gemacht zur wm, im dezember 05 alle wm spiele + premiere für ein jahr für 69€ + Technisat reciver den man dann behalten konnte. solche angebote wird es immer wieder geben.

Re: Benötige neuen DVB-S Reciever

Mittwoch, 3. Januar 2007, 19:15

Zitat von »Draco«

okay, hab jetzt diese Auswahl:

- [URL=http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php?kid=76,8&pid=1758]Technisat DigiPlus STR 1[/url]
- [URL=http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php?kid=76,8&pid=1617]Technisat DIGIT MF4-S[/url]
- DIGIT Sat NCI

helft mir mal :-)


Also der MF4-S scheint ein super Gerät zu sein, darüber habe ich viel in Erfahrung bringen können. Dennoch reizt mich der SRT 1 mehr, da er a) in schwarz erhältlich ist b) sich viel besser in mein Hifi Rack integrieren lässt (man kann noch was draufstellen) und nicht zuletzt wegen dem LC DIsplay in der Front.
Was mich hingegen wundert - ich finde sogut wie keine Erfahrungsinformationen oder Testberichte über das Gerät. Dabei ist es schon seit Jahren auf dem Markt.

edit:
ich hab mich eben entschieden. Es wird der STR 1 bei Amazon.de. Das Gerät ist ganz neu auf dem Markt (hab mich in nem andern Forum verlesen, was das Alter des Threads anging) deshalb sind noch keine Infos verfügbar. Technisch ist der STR 1 eine verbesserung des MF4-S.