• 25.04.2024, 12:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rio

Full Member

RAID Controller wird beim BiosBoot nicht angezeigt

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:56

Hallo Leute
ich brauch mal wieder Hilfe weill ich mit meinem Latein am Ende bin.
Und zwar wird ja normaler Weise nach dem Motherbaord Boot das "Bios" des Controller angezeigt.
So war es auch bei meinem alten Board und zwar wurden da die Festplatten und die Raid Groups und der Status angezeigt.

Nun hab ich jedoch ein anderes Board drinnen und dort wird er nicht mehr angezeigt. Habe auch schon Bios geschaut ob es irgendwo eine Einstellung gibt aber keine passende gefunden.
Habe den Controller auch schon in ein andere Steckplätze gesteckt und mal mit und mal ohne Festplatten mit gleichem Erfolg.  :(

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder nen Tip geben, ich wäre jedefalls dankbar dafür.

Mfg Daniel

Re: RAID Controller wird beim BIOS-Boot nicht ange

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:05

Hi!

Unter Windows wird der Controller auch nicht erkannt ,oder?

Im BIOS wirst du da nix finden weil es sich nicht um ein Onboard Gerät handelt sondern um eine Steckkarte. Trotzdem sollte sich der Controller beim POST/direkt danach melden, da hast du schon recht.

Rio

Full Member

Re: RAID Controller wird beim BIOS-Boot nicht ange

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:15

Achso, Schuldigung hatte ich vergessen in Windows wird der Controller erkannt und funktioniert auch soweit einwandfrei.

Jedoch stört es mich schon weill man ja so auch keine Möglichkeit hat von dem Controller zu booten, (soll ja laut beschreibung mit dem Controller auhc bei RAID 5 gehn) aber wenn das Motherboard den Controller nicht anspricht sondern erst Windows .. merkwürdig alles.
Zum Konfigurieren allgemein brauch mans ja auch.

Re: RAID Controller wird beim BIOS-Boot nicht ange

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:24

Achso, booten geht auch nicht. Fürs Booten könnte da schon was
im Mobobios stehen......hmmm...

2 Möglichkeiten :

1. Kann es sein das der Screen der beim Booten den Raidcontroller anzeigt EXTREM schnell wieder weg ist?

2. Bei einigen Controllern läßt sich einstellen ob sie beim Booten angezeigt werden oder nicht. Vielleicht ist das aktiv? Schau mal im Handbuch zu deinem Controller nach. Mit einer Tastenkombi die du beim Booten im richtigen Moment drückst kannst du das normalerweise wieder einschalten.

Edit:
Den POST vom Mobo läßt du dir schon anzeigen oder? oder kommt da ein Fullscreen Logo des Herstellers?

Noch eine Idee:
Einfach mal die Tastenkombi drücken mit der du sonst ins Controllersetup gekommen bist, vielleicht hast du ja Glück und kommst rein.
Oder mal das Controller Bios aktualisieren. Wobei ich da nicht weiß was mit deinen Arrays passiert.<- Lieber sein lassen !!!

Rio

Full Member

Re: RAID Controller wird beim BIOS-Boot nicht ange

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:33

Gedankenübertragung idee kam mir auch gerade ... habe rechner mal neu gestrate und die taste F4 welce zum starten des Controller Menüs ist gedrückt und immer wieder und am ende kam doch der windows bootscreen.  :( also keien Besserung.

Was ja das merkwürdige ist nach dem Check up des Motherboards (also die Routinen die das Motherbaord durch geht) blink der weiße kurser oben in deer linken ecke so 4 fünf mal .. aslo man merkt ne verzögerung und dann "blitz" der monitor auf und windows wird gealden .

Mhm noch ne idee,

Achso Bios gibts ja zig einstellungen bei Asus aber habe schon alel möglichen welche in der Richtung passen könnten ausprobiert.

Würde vllt nen Bios update vom Controller helfen??

Zitat

Edit:
Den POST vom Mobo läßt du dir schon anzeigen oder? oder kommt da ein Fullscreen Logo des Herstellers?

jo stilles booten ist deaktiviert und mit schnellem booten deaktiviert gehts auch nicht

Re: RAID Controller wird beim BIOS-Boot nicht ange

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:40

Habe ich oben ja auch schon geschrieben. Allerdings weiß ich nicht was da passiert. Es kann sein das es hilft. Vielleicht ist das ganze ein bekannter Bug auf neueren Mobos. Guck nach ob ein Biosupdate zu Verfügung steht und lies dir dazu die Beschreibung des Herstellers durch.
Bevor du ein Update machst solltest du in jedem Fall ein Backup deiner Daten machen.

Rio

Full Member

Re: RAID Controller wird beim BiosBoot nicht angez

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:51

Ja, da hatte ich gerade geschrieben als du editiert hast.

Zitat

Guck nach ob ein Biosupdate zu Verfügung steht und lies dir dazu die Beschreibung des Herstellers durch.


leider ist bereits das letzte offizielle Bios drauf.

Ich glaub ich werde dem Support mal eine ganz liebe Mail schreiben mal sehn was die davon halten.

Re: RAID Controller wird beim BiosBoot nicht angez

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:31

Lässt sich den im Bios die Bootreihenfolge überhaupt auf den Controller stellen? Wenn keiner versucht davon zu booten zeigt der halt auch nix an.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Rio

Full Member

Re: RAID Controller wird beim BiosBoot nicht angez

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:43

@Spock: Leider wird er in der Bootreihenfolge bzw bei den Bootgeräten nicht angezeigt.

Re: RAID Controller wird beim BiosBoot nicht angez

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:52

Was steht denn alles zur Auswahl? Alles schon durchprobiert?

@Spock
Normalerweise sollte sich der Controller aber trotzdem melden. Da man bei Bedarf ja auch genau dort seine Arrays erstellen kann/muß und noch ein paar andere Dinge einstellen muß.

Rio

Full Member

Re: RAID Controller wird beim BiosBoot nicht angez

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:11

Vllt noch als weiteres Kuriosum wenn ich den Onboard RAID Controller aktiviere wird der beim Booten angezeigt aber nicht vom DC.

@Hatschi: Auf was beziht sich deine Frage? Bei Boot Optionen hab ich die Möglichkeit AddOn-ROM mit der Option Bios Meldung / Vorliegende (Bios Meldung). Dann Interrupt 19 erfassen mit der Option aktiviert /deaktiviert (aktiviert). Sind noch andere Einstellungen wie Num und co aber die sollten damit nichts zu tun haben.

Bei Bootgeräten ist nur meine Maxtor (mit Betriebsystem) und DVD Laufwerk und Wechseldatenträger zur Auswahl.

Edit: Für alle die stutzen sollten

Zitat

Da man bei Bedarf ja auch genau dort seine Arrays erstellen kann/muß und noch ein paar andere Dinge einstellen muß.
Das Aray wurde auf dem alten Motherboard eingerichtet und dann samt Festplatten und Controller auf  das neue Board gesteckt.

Frage: Der Controller besitz ein ROM Jumper. Ist dieser aufgesteckt so ist das Controller Bios eingeschaltet. Wenn kein Jumper aufgesteckt ist, Controller Bios ausgeschaltet. Mhm Jumper ist aber drauf somit müsste doch Controller BIOS gestartet sein zudem läuft der Controller ja zufrieden stellend.

Re: RAID Controller wird beim BiosBoot nicht angez

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:27

Ist nirgendwo eine Option bei der du die Reihenfolge festlegen kannst?

z.b. so

1. CDROM
2. HDD0
3. SCSI Device oder Raid
4. ?????

Edit:
da steht nur das ? -> Bei Bootgeräten ist nur meine Maxtor (mit Betriebsystem) und DVD Laufwerk und Wechseldatenträger zur Auswahl.

Rio

Full Member

Re: RAID Controller wird beim BiosBoot nicht angez

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:36

Zitat

Ist nirgendwo eine Option bei der du die Reihenfolge festlegen kannst?

z.b. so  

1. CDROM
2. HDD0
3. SCSI Device oder Raid
4. ??


Ich habe Bootgeräteprioriät (First Maxtor Second DVD Third Wechseldatenträger) aber kein Scsi oder ähnliches

Neben Bootgeräteprorität gibts noch Boot Einstellungen das waren diese mit Schnellem Stillem und Co einstellungen.
Und als drittes Security wo halt passwörter etc einzustellen sind.

Denn ich kenne es ja auch so, dass wenn man per Controller nen Aray erstellt hat, dieses dann bei den Bootgeräten zur Auswahl steht um dann von diesem zu starten.

Edit: @ Hatschi: Danke, dass du dir soviel Zeit für mein Problem nimmst  ;)

Re: RAID Controller wird beim BiosBoot nicht angez

Sonntag, 7. Januar 2007, 23:41

" Edit: @ Hatschi: Danke, dass du dir soviel Zeit für mein Problem nimmst"

Bitte, bitte. Liegt aber eher an diesem Forum als an mir selbst.

@Problem
Wie heißt dein Controller eigentlich? Vielleicht läßt sich ja über Google oder der Herstellerseite etwas finden zur Problematik...

St.K

Senior Member

Re: RAID Controller wird beim BiosBoot nicht angez

Montag, 8. Januar 2007, 16:31

Erinnert mich an mein altes Asus Board.
Das konnte immer nur den Status und die Setup Option für maximal 2 Controller beim Booten anzeigen.
Wollte man den dritten einrichten, musste man immer zunächst die Anzeige einer der beiden anderen Controller deaktivieren.
Schuld daran war die Art und Weise, wie das Bios den Speicher verwaltete, es gab nicht genug Platz die Routinen für alle 3 Controller zu laden.

Rio

Full Member

Re: RAID Controller wird beim BiosBoot nicht angez

Montag, 8. Januar 2007, 16:40

Also Controller ist ein Dawicontrol DC-154 RAID5 (die ersten hatten der Produktionscharge hatten noch keine Raid 5 implementierung im Chip) Der Controller selber ist kein High End Hardware Controller aber für meine Bedürfnisse ausreichend und besser als der Onboard in sachen Zuverlässigkeit.
Controller Bios 3.11 (originales wechles beim Kauf drauf war)

Motherboard is Asus P5WDG2-WS mit aktuellem Bios (0602)

Vllt findet wer mal was per zufall zu diesem Thema wäre dankbar.

St.K

Senior Member

Re: RAID Controller wird beim BiosBoot nicht angez

Montag, 8. Januar 2007, 17:22

Welche der onboard Controller sind aktiviert ?

Rio

Full Member

Re: RAID Controller wird beim BiosBoot nicht angez

Montag, 8. Januar 2007, 17:44

also Onboard ist nur der standart Sata Controller aktiviert. Der zusätzliche SATA RAID ist deaktiviert. Hab gerade auch mal TV Karte rasusgenommen und nur Controller karte, sowohl in PCI als auch PCI-X steckplätzen probiert doch keine Änderung.

St.K

Senior Member

Re: RAID Controller wird beim BiosBoot nicht angez

Montag, 8. Januar 2007, 19:20

Dann ist es etwas anderes.
Im Asus "Support" Forum gibt es dazu auch nur den Beitrag von Mike, der auf eine Inkompatibilität der beiden Bios hindeutet, welche vielleicht mit einer neuen Version behoben wird.