• 25.04.2024, 17:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

25cm lüfter

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:48

tach xD

kann mir jemand sagen wo ich einen 25cm lüfter(oder größer :o) bekommen kann ??? wäre nett thx
m.f.g. fan the man
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

Re: 25cm lüfter

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:50

12V 24V 110V oder 230V oder was?

Re: 25cm lüfter

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:51

achja ganz vergessen.. für pc-gehäuse.. ^^
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

Re: 25cm lüfter

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:52

gibt es von papst: 280*280*80

sind aber 24 oder 48V

Re: 25cm lüfter

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:53

also einen 25cm gibts auf jedenfall ;) nur weiß ich nich wo man die einzelnd bekommen kann.. gibts immer nur mit gehäuse zusammen :( :'(
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

Kamelhoecker

unregistriert

Re: 25cm lüfter

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:08

sicher das du einen haben willst ? ich habe hier im Forum gesagt kriegt, dass die dinger brachial laut seien...

Minusch@Linux

unregistriert

Re: 25cm lüfter

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:57

Hardware...

*schubs* :)

Re: 25cm lüfter

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:22

Die Dinger sind normalerweise nicht für PC-Zwecke sondern für Raumentlüftung oder für Industriekühler gedacht und daher meist entsprechend laut. Die laufen auch bei gedrosselter Spannung häufig nicht an.

Bei den ebm-Papst-Modellen muss man die Lautstärke nicht raten, auf der Herstellerwebseite gibt es für jeden Lüfter ein Datenblatt mit Lautstärkeangabe.

Im PC-Bereich kenne ich als Großlüfter nur diese Gehäusefronten in Flugzeugturbinen-Optik - aber ob es diese auch einzeln gibt weiß ich auch nicht.

r4p

Senior Member

Re: 25cm lüfter

Montag, 8. Januar 2007, 00:23

Also ich hab 25er schon im einsatz in PC-Gehäusen gesehen und gehört.

Das waren Servertower wo jeweils 4 Stück oben drinne saßen. Lautstärke ist ganz ordentlich gewesen, zumal da 5 Schränke standen. --> Gehörschutz bei langen arbeiten Empfohlen.

Für den Privatbereich definitiv ungeeignet.

1. Ungefähr so stark wie ein Wirbelsturm.
2. Mindestens genau so laut

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: 25cm lüfter

Montag, 8. Januar 2007, 08:31

naja, da sie auch in pc gehäusen verbaut werden sollte es sie denke ich mal auch in nicht all zu lauter version geben:
[img]http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GESI_002_4g.jpg?pID=4149[/img]
die frage is halt nur wo man das einzeln bekommt ;D

Re: 25cm lüfter

Montag, 8. Januar 2007, 08:34

vllt mal bei Sharkoon direkt nachfragen, ob die die Seitenwand von Rebel9 mit Lüfter auch einzeln verticken :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 25cm lüfter

Montag, 8. Januar 2007, 10:27

lauter sollten sie trotzdem sein, als eine normale belüftung mit zweckgerechten 120er lüftern.wieso muss es denn nen 25cm lüfter sein?musst du einene server kühlen oder so?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 25cm lüfter

Montag, 8. Januar 2007, 20:23

Hi!

Zitat von »Napalm«

lauter sollten sie trotzdem sein, als eine normale belüftung mit zweckgerechten 120er lüftern.wieso muss es denn nen 25cm lüfter sein?musst du einene server kühlen oder so?


Diese Logik verstehe ich ehrlich gesagt mal gar nicht. Ein größerer Lüfter sollte eigentlich bei gleichem Luftdurchsatz langsamer laufen und sogar deutlich leiser sein, deswegen nimmt man ja auch bevorzugt 120mm-Lüfter und keine 80mm.
Und dieser gezeigte Lüfter ist 'zweckgerecht', nämlich ohnehin zur Belüftung eines PCs gedacht.
Die Frage wäre eben nur ob der nach denselben Standards gefertigt wird wie ein guter 1200mm-Lüfter.

MfG

Edit: Meine Leertaste gibt langsam auf...
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: 25cm lüfter

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:22

finde mal nen leisen 25chm lüfter!die sind meist für industrieanwendungen ausgelegt und wie hier schon gesagt worden ist nur schwer in 12v auführung erhältlich.außerdem ist ein gerichteter luftstron, der gleichmäßig viel luft aus dem case rein und rauszieht besser als einfach nur draufzublasen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 25cm lüfter

Dienstag, 9. Januar 2007, 12:13

Zitat

finde mal nen leisen 25chm lüfter!


Genau das ist das Problem.

In der Theorie hat ToS natürlich Recht, wenn man im Vergleich zum Standardlüfter einen größeren Lüfter langsamer drehen lässt hat man im Idealfall mehr Luftdurchsatz bei weniger Geräusch. Schön wäre daher ein groooßer Lüfter, der gaaanz langsam dreht.

In der Praxis sind die erhältlichen Industrielüfter meist nicht gut regelbar. Im Schaltschrank eingesetzt sollen sie schließlich auch beim Anspringen einer evtl. Batteriepufferung mit gleicher Förderleistung weiterlaufen.

Ich hab' beispielsweise kürzlich mal mit einem 18,5cm / 24V-Lüfter herumexperimentiert. Bei 24V, 22V, 20V: Sturm und Lärm. Bei 18V Anlaufprobleme, nach Anwerfen: Sturm und Lärm. Darunter lief er nicht mehr an.