• 19.04.2024, 10:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 07:48

Moin,

habe eine Frage, welche Festplatte mit 500GB ist derzeit zu empfehlen, ins besondere ist mir da samsung ins auge gestochen, da sie mit rund 120 euro ca 40 euro günstiger als alle andere platten ist. was ist davon zu halten? normalerweise tun sich die hersteller preislich ja nicht viel, jedenfalls unterhalb der 500gb marke. ist die platte langsamer, auf dauer unzuverlässiger oder ist es einfach nur zufall? würde gerne zuschlagen, nur bin ich mir bei der enormen preisdifferenz von fast 25% etwas skeptisch, obwohl ich bis jetzt nur gute erfahrungen mit samsung platten habe.

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 08:13

samsung hat die preise am 1.1 gesnkt und ist dadruch konkurenzlos billig in der größe.

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 08:56

in sachen lautstärke, zuverlässigkeit und geschwindigkeit ganz klar diese: http://geizhals.at/deutschland/a195031.html

wer geld und somit qualität einsparen will, kann natürlich auch samsung kaufen.

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 09:00

Zitat von »Labrat«

in sachen lautstärke, zuverlässigkeit und geschwindigkeit ganz klar diese: http://geizhals.at/deutschland/a195031.html

wer geld und somit qualität einsparen will, kann natürlich auch samsung kaufen.

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Du sprichst von Lautstärke, klar da ist WD echt top. Nur Raptoren und SCASIs sind lauter ;D

Zuverlässigkeit: Subjektiv. Mir ist noch nie ne defekte Samsung untergekommen. (doch einmal, aber die hat ne kleine Flamme abbekommen)... aber einige WDs, IBMs und Maxtors, die den Dienst quitiert haben. (Raptoren übrigens bisher auch erst eine)

Edit sagt: Ist es nötig zu erwähnen, dass ich Area zustimme?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 09:02

@freund der katzen, dem kann ich nur zustimmen, habe vor weihnahcten ein rechner bekommen mit ner defekten WD hdd, bisher habe ich umfeld ca. 50 samsung hdd verbaut von 40-250gb und sie laufen alle.

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 09:06

bei mir ist es genau andersrum... ich hatte zich samsung, paar davon defekt oder richtig laut geworden nach ein paar wochen betrieb (250gb modell).
mit ibm (DTLA) und maxtor (headcrash) hatte ich auch probleme, eine seagate hat den geist aufgegeben.

mit WD hingegen hatte ich nie probleme, sehr robust - nicht umsonst verbaut WD immernoch molex stecker.
auch die garantie von 3 bzw. 5 jahren spricht für sich.

die lautstärke der neuen WD serie ist geringer als die der samsung platten - wen wunderts, bei der serienstreuung seitens samsung?

die leistung ist vergleichbar, sequentielle leserate ist bei samsung höher, zugriffszeit bei WD flotter - jedoch ist die zugriffszeit meist wichtiger.

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 10:14

Zitat von »Katzenfreund«


Nur Raptoren und SCASIs sind lauter ;D


Die Vergleiche hast du schon mal angefangen ohne jemals eine Raptor gehabt zu haben, hat sich das mittlerweile geändert? ::)
Und die Aussage "mir ist noch nie eine Samsung kaputt gegangen" kann man wohl als persönliche Erfahrung werten, sollte man aber nicht überbewerten oder als Kaufargument sehen, denn kein Hersteller ist perfekt und bringt mal eine weniger gute Serie raus!

Ich hatte bis jetzt Maxtor, WD und Seagate Platten. Ich kann über keinen dieser Hersteller etwas schlechtes -aus eigener Erfahrung- sagen, jeder Hersteller hat das geliefert was ich haben wollte geringe Lautstärke oder erhöhte Leistung.


@Seppel
Hab über die 500er Samsung noch nichts im Bereich "Ausrutscher" gehört, deine Erfahrungen mit Samsung sind gut, der Preis ist günstig....
Mich würde nichts davon abhalten es mal mit der Samsung zu probieren! :)



Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 10:19

Zitat von »oNek«


Die Vergleiche hast du schon mal angefangen ohne jemals eine Raptor gehabt zu haben, hat sich das mittlerweile geändert? ::)

Nein. Ich würde auch nie eine Raptor kaufen.
Allerdings sind mir in diversen Servern und Raidsystemen Raptoren untergekommen. (warum die TU sich gerade diese leistet...)

Zitat von »oNek«


Und die Aussage "mir ist noch nie eine Samsung kaputt gegangen" kann man wohl als persönliche Erfahrung werten, sollte man aber nicht überbewerten oder als Kaufargument sehen

Wo hast du das Zitat erfunden?
Weder ich noch Area haben das so gesagt.
Wir haben schlicht beide gesagt, dass wir noch keine kaputte Samsung gesehen haben. (nicht, dass uns noch keine kaputt gegangen ist.) auch wenn unsere Aussagen deine einschließen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 10:21

Zitat von »Katzenfreund«


Wo hast du das Zitat erfunden?
Weder ich noch Area haben das so gesagt.
Wir haben schlicht beide gesagt, dass wir noch keine kaputte Samsung gesehen haben. (nicht, dass uns noch keine kaputt gegangen ist.) auch wenn unsere Aussagen deine einschließen.


Gottchen, Haare spalten kannste alleine...
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 11:59

Ich würde sagen, als Privatanwender kann man mit jeder Marke mal Glück oder Pech haben, da fehlt einfach der entsprechend hohe Durchsatz. Ich selbst habe lange Zeit all meinen Bekannten die 250GB-Samsung-Platte empfohlen, weil ich in Sachen Lautstärke und Preis sehr überzeugt davon war, hatte bis vor kurzem fünf von den Dingern in verschiedenen Systemen im Einsatz. Leider sind dann aber zwei davon gestorben. Mit WD und IBM hatte ich auch schon Probleme, lediglich meine Maxtor-Platten haben bisher immer durchgehalten - darum kaufe ich momentan auch nichts anderes. Aussagen für die ganze Serie würde ich daraus aber nicht ziehen wollen.

Interessanter finde ich schon, was man so in den EDV-Abteilungen großer Unternehmen erlebt. So lasse ich seit meiner Zeit bei VW die Hände von Seagate-Platten, da die da überproportional oft ausgefallen sind.

Gruß Hannibal

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:45

Eben, Platten können kaputtgehen - was bedeutet das für den Kauf? Falsch, es ist nicht egal, was man kauft, denn soweit ich weiß gibt nur Seagate 5 Jahre Garantie :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:47

ok, dann ist die samsung gekauft. von der geschwindigkeit sollen die sich wohl alle nicht viel tun nehm ich mal an oder?

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:21

guck einfach mal in die letzten plattenkrusselle in der c't...

da werden sie geholfen ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:58

wenn ich mich hier eben einklinken darf:

ich will meinem htpc auch eine 500gig hdd gönnen. jedoch hat das mainboard nur pata und keine sata anschlüsse. wäre es sinnvoller (auch für die zukunft) für kleines geld ne sata pci karte nebst sata hdd zu kaufen anstatt ner pata platte ?

messi

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:00

Zitat von »messi«

wenn ich mich hier eben einklinken darf:

ich will meinem htpc auch eine 500gig hdd gönnen. jedoch hat das mainboard nur pata und keine sata anschlüsse. wäre es sinnvoller (auch für die zukunft) für kleines geld ne sata pci karte nebst sata hdd zu kaufen anstatt ner pata platte ?

messi

noe, absolut nicht ;)
geschwindigkeitsunterschiede gibts so gut wie keine, vorallem beim htpc unerheblich, und solange dich die breiten kabel nich stoehren ist des jetzt egal

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:04

naja vlt sollte ich noch erwähnen, dass ich vlt später mal ein raid5 bauen möchte, wobei ich die bereits vorhandene 500gig hdd dafür später vlt benutzen möchte.

komplette ausbaustufe (also geplant 3*500gig + sata raid5 controller) sprengen atm mein budget, von daher wollte ich jetzt erstmal eine 500gig hdd kaufen als "zwischenlösung" bis das mit dem raid hinhaut.
dass ich die 500gig hdd beim kauf des restlichen raid zeugs formatieren muss ist mir klar..

ich denke halt dass es wahrscheinlich nicht so fein ist 4 festplatten mit den fetten kabeln im htpc rumhängen zu haben, allein schon wegen der schlechteren luftzirkulation.

messi

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:08

^^Wenn Du die Platte dann ohnehin formatieren müsstest, könntest Du genauso gut jetzt eine PATA-Platte kaufen und später - wenn Du denn wirklich ein Raid5 verbaust, war auch mal kurz davor und habe es dann bleiben lassen - das Teil wieder verkaufen und Dir drei neue Platten + Controller zulegen. Ob Du jetzt Geld in eine später nicht mehr benötigte PCI-SATA-Karte steckst oder später beim Festplatten-"Tausch" ein wenig drauflegen musst, ist doch im Endeffekt egal...

Gruß Hannibal

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:12

naja.. die pci sata karte gibts fürn zwanni. wenn ich in nem halben jahr die 500gig hdd verkaufe verliere ich garantiert mehr als 20€ :-/

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:42

hi, da ich deine finanziellen möglichkeiten logischerweise nicht kenne, wäre es vielleicht auch interessant erstmal nur den raid5 controller und eine platte zu kaufen.

Re: Welche 500GB Festplatte?

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:32

Zitat von »messi«

naja.. die pci sata karte gibts fürn zwanni. wenn ich in nem halben jahr die 500gig hdd verkaufe verliere ich garantiert mehr als 20€ :-/


Hm,
wenn ich gucke, wieviel bei ebay und Co. für gebrauchte Hardware gezahlt wird (ich VERkaufe da nur noch), glaube ich nicht, dass die Differenz zwischen dem Erlös für die gebrauchte Platte und den Kosten einer neuen Platte - und eine andere Zahl interessiert nicht - so viel höher ist. Außerdem bist Du dann nicht auf ein bestimmtes Modell festgelegt: Im Raid betreibt man ja üblicherweise mehrfach dasselbe Plattenmodell (Typ, Hersteller). Vielleicht ist bis dahin aber eine andere Variante deutlich günstiger - wenn Du dich jetzt schon festlegst, zahlst Du dann für die beiden anderen Platten unter Umständen mehr als für ein besseres, häufiger verfügbares und somit günstigeres Nachfolgemodell...

Gruß Hannibal