• 16.04.2024, 14:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Telefon + Faxgerät an einen analogen Anschluss

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:28

Hallo zusammen,

ich wollte mir eventuell einen Multifunktionsdrucker, der Fax unterstützt kaufen.

Ich habe aber nur eine normale analoge Leitung.
Geht das trotzdem Problemlos mit nem Fax und nem Telefon (inkl. AB) an einer Leitung oder muss ich dafür extra auf ISDN umstellen?

Oder gibt es irgendwelche Funktionen die das Multifunktionegerät dann unterstützen sollte, damit alles reibungslos funzt?

Könnte man das fax auch theoretisch an die fritzbox!fon anschliessen und dann ne separate nummer für das Fax haben?

Danke im voraus.

mfg

Myst

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Telefon + Faxgerät an einen analogen Anschluss

Donnerstag, 11. Januar 2007, 13:01

Hallo!

Solange das Mufu-Dingsbuns kein ausgewiesenes ISDN-Gerät ist, kannst du es getrost in deine TAE stöpseln.

Sicherlich kannst du das Fax an die FritzBox anschließen, aber für eine separate Telefonnummer, brauchst du entweder einen ISDN-Anschluss mit drei oder mehr MSN oder deine TKA muss Nebenstellenbetrieb unterstützen und ich glaube kaum, dass das die FritzBox tut?!

Gruß
UadE

Re: Telefon + Faxgerät an einen analogen Anschluss

Donnerstag, 11. Januar 2007, 14:30

Hi,

danke für deine Antwort!
Naja also man kann bei der Fritzbox irgend wie du nummern zuweisen, aber so ganz verstehen tu ich das auch nicht!

Die Lösung wäre nämlich billiger als ISDN mit mit ner Eumex oder so.

Werde mir die Fritz!box mal bei meinem Vater ansehen, ich selber habe nur eine kleine Fritzbox fon 5010 und die hat eh nur einen TAE Anschluss ;-) daher ist das meiner eh nicht möglich!

Aber wenn das mit ner grossen gehen würde fände ich die Lösugn eigentlich recht komfortabel!

mfg

Myst

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Telefon + Faxgerät an einen analogen Anschluss

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:21

Welche FritzBox soll den Verwendung finden?

Re: Telefon + Faxgerät an einen analogen Anschluss

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:58

Hi,

naja welches Gerät das letzt endlich macht ist mir wurscht!
Von mir aus kann das auch ein Netgear, 3Com, Siemens oder sonst was sein!

Wichtig ist halt nur das den angeschlossenen Geräten, sprich Telefon und Fax jeweils eine VoIP Nummer zuweisen kann!

Ich glaub die Fritz!Box Fon 5050 kann das, aber das ist so komisch in dem Handbuch ausgedrückt. Ich denke ich werde AVM mal ne Mail schreiben, vielleicht bekomme ich ja ne antwort die mir weiterhilft.

mfg

Myst

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Telefon + Faxgerät an einen analogen Anschluss

Donnerstag, 11. Januar 2007, 17:14

Ahhh, jetzt wird ein Schuh draus! Es soll VoIP werden... :)

Du weisst aber schon, dass Faxen machen über VoIP - wenn es denn "rein" ist - nicht gegeben ist?

Habe gerade mal bei AVM geschaut und m.E. kannst du nur die 5010 nehmen, denn alle anderen haben ISDN und wo kein ISDN ist kann man auch keines machen. Ausser über teure Nebenstellenanlagen.

Re: Telefon + Faxgerät an einen analogen Anschluss

Donnerstag, 11. Januar 2007, 17:20

Hm...

bei der 5050 stand doch aber auch was von analog dran!

Aber wenn man eh kein Fax per VoIP betreiben kann, dann hat sich das ja eh erledigt, dann muss ich das fax zusammen mit dem Telefon halt an die TAE Dose klemmen und hoffen das alles so funzt wie ich es mir wünsche!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Telefon + Faxgerät an einen analogen Anschluss

Donnerstag, 11. Januar 2007, 17:40

Jahahaaaa...

ISDN -> Analog das geht, da du ja aus dem digitalen Signal ein analoges machen kannst.

Analog -> ISDN das geht nicht. Ausser du willst eine teure, digitale Nebenstellenanlage betreiben, so a la HICOM oder so...

Wie sieht den euer Anschluss aus? Es gibt glaube ich in Deutschland kaum einen Anbieter, der reines VoIP anbietet. Ausser QSC. D.h. dass du immer noch einen normalen TK-Anschluss hast. Z.B. zum Faxen machen.

Re: Telefon + Faxgerät an einen analogen Anschluss

Donnerstag, 11. Januar 2007, 17:50

so hat man das früher immer gemacht, fax und telefon an derselben analog-leitung.

ist halt nicht ganz so praktisch, zb wenn das fax nach 4-mal klingeln abhebt und ein menschlicher anrufer bekommt das gepipse zu hören.

oder wenn man einem anrufer direkt etwas faxen will um darüber zu reden, aber das nunmal nicht gleichzeitig geht.

aber funktioniert hat es.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Telefon + Faxgerät an einen analogen Anschluss

Freitag, 12. Januar 2007, 10:24

Hi,

also im sieht es bei uns so aus, das ein Telefon am analogen Anschluss hängt und eins am VoIP (ja ich weiß das das ziemlich bekloppt ist ;D ) Und beide Telefone haben auch nen Anrufbeantworter!

Das einzige was ich nicht verstehe, wie mache ich das denn dann, wenn mir jemand ein Fax schickt, dann klingeln glaub ich doch auch die Telefone. Da ich aber nicht weiß das es ein Fax ist gehe natürlich ans Telefon, und dann höre ich es ja da es ein Fax ist, aber wie bekomm ich dann das Faxgerät dazu das Fax anzunehmen und aus zudrucken?

mfg

Mysterox

Re: Telefon + Faxgerät an einen analogen Anschluss

Freitag, 12. Januar 2007, 16:26

Google mal nach "Faxweiche".

Die meisten Tel/Fax/AB-Kombigeräte haben die gleich eingebaut. Wenn das Telefon klingelt und Du drangehst und vom Fiepen eines Faxgeräts gestört wirst, kannst Du mit irgendeiner Tastenkombi zur Faxeinheit abwerfen. Wenn Du nicht drangehst und der Anrufbeantworter anspringt, dann lauscht er in die Leitung und leitet bei erkanntem Fax-Pfeifen auf die Faxeinheit um.