• 28.04.2024, 19:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

W-LAN erweiterung

Sonntag, 14. Januar 2007, 17:44

Hi Leute

Folgendes Problemgibt es bei mir. Ich habe bereits ein bestehendes Kabelnetzwerk zu Hause.
Es besteht aus
Router, mein Pc, Pc des Bruders, mein HTPc und Geschäfts Pc der Eltern. Nun sollen meine Eltern auch einen HTPc bekommen. Zum Großteil um auf meine MP3 Sammlung zugreifen zu können ohne das ich extra eine CD brennen muß.
Leider ist es nicht möglich dort ein Kabel hin zu verlegen. Deswegen dachte ich an eine W-LAN Lösung.
Deswegen suche ich einen einfachen Access Point (ein 8Port Switch vom Kabelnetzwerk ist vorhanden) und eine USB W-LANLösung für den HTPc. Was könnt ihr mir da empfehlen? Distanz beträgt ca 5m mit einer wand dazwischen.

Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen

Edit.: Mir ist im nachinein noch eingefallen ich hab im Partykeller auch einen Pc stehen zur reinen MP3 wiedergabe auf Partys. Wäre es evt auch möglich dort eine W-LAN verbindung zustande zu kriegen8? Der Haupt Pc steht im ersten Stock und der andere halt imKeller im Partykeller. Sind 2 betondecken zwischen, allerdings Altbau.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: W-LAN erweiterung

Sonntag, 14. Januar 2007, 18:00

hmm... also als usb stick nimmst du am besten die avm dinger, damit hab ich die besten erfahrungen gemacht (allerdings nich die avm software dazu sondern windowseigene module!)

als ap (accesspoint) kannst du entweder einen von netgear oder dergleichen kaufen oder aber du gehst hin und gibst aweng mehr aus fuer nen funkwerk w1000 oder sowas.

generell ist es aber inzwischen RELATIV egal was fuer einen ap, schau halt zu dass du nich den naechstbesten fuer 10 euro von ebay nimmst sondern vll bei alternate und anderen mal nach nem netgear, linksys oder zyxel schaust.

so long
leif

Re: W-LAN erweiterung

Sonntag, 14. Januar 2007, 22:32

Zitat von »notgnixeL«

hmm... also als usb stick nimmst du am besten die avm dinger, damit hab ich die besten erfahrungen gemacht (allerdings nich die avm software dazu sondern windowseigene module!)

als ap (accesspoint) kannst du entweder einen von netgear oder dergleichen kaufen oder aber du gehst hin und gibst aweng mehr aus fuer nen funkwerk w1000 oder sowas.

generell ist es aber inzwischen RELATIV egal was fuer einen ap, schau halt zu dass du nich den naechstbesten fuer 10 euro von ebay nimmst sondern vll bei alternate und anderen mal nach nem netgear, linksys oder zyxel schaust.

so long
leif


Was kosten denn die AVM Teile so? Das ich schon Qualität nehme war mir klar. Hab mich im Bekanntenkreis genug mit billig Schrott rumärgern müssen.
Was mich wundert ist das Zyxel in deiner Liste auftaucht. Der W-Lan Router von der Firma wurde bei vielen Providern ja umsonst dazu gegeben und ich kann nur sagen das Ding ist totaler Schrott.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: W-LAN erweiterung

Sonntag, 14. Januar 2007, 23:01

jo die zyxel werden haeufig mitgegeben sind aber keine schlechte wahl! da gibts modelle die durchaus brauchbar sind

was die avm teile angeht, keinen plan schau da mal bei alternate vorbei

Re: W-LAN erweiterung

Sonntag, 14. Januar 2007, 23:37

nimm am besten nen access point von d-link oder netgear und dazu nen usb w-lan stick von msi. die dinger haben einfach das beste preis-leistungs verhaeltniss. oder wie die anderen schon gesagt haben nen stick von avm, allerdings ist der doppelt so teuer.

gruss fuchs
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: W-LAN erweiterung

Sonntag, 14. Januar 2007, 23:44

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.

ich würde entweder nen ap von linksys nehmen.

oder die geräte der telekom.
hab jetzt speedport w700v und w500v zusammen in benutzung. einfach der hammer die teile und der w500v bekommste bei ebay neu für 25€.
[CENTER][/CENTER]

Re: W-LAN erweiterung

Sonntag, 14. Januar 2007, 23:51

ich sag jetzt nix... sonst fliegt von mir der erste stein weil ich ja ohne tadel und fehler bin ;D ;D

Re: W-LAN erweiterung

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:03

dann sag ichs hallt..
telekom hat nen grund warum die dinger so billig sind...
weil die einfach überhaupt nichts taugen...

Re: W-LAN erweiterung

Mittwoch, 17. Januar 2007, 19:11

@ Heimwerkerking

Durch 2 Decken geht durchaus, mache ich so mit einem Linksys WRT54G und der entsprechenden Linksys PCI Karte (ich weiß aus dem Kopf nicht wie die heißt). Einzige Veränderung: Sendeleistung am WRT54G leicht erhöht. Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 5,5 und 18Mbit, je nach äußeren Bedingungen.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae