• 28.04.2024, 11:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

8800 gtx vs Quadro Fx 1500 retail

Mittwoch, 17. Januar 2007, 12:39

Yosen,

Welche der beiden oben genannten Karten ist bei CAD anwendungen, und es geht auch nur um die nicht um Spiele, schneller?
Die 8800GTX oder die FX1500?

Ich weiß, das ich hier fast Birnen mit Äpfeln vergleiche, es geht hier aber wirklich rein um die CAD Leistung. Ich hab leider nirgends CAD Benchmarks gefunden, bei dennen die 8800 auch aufgelistet ist somit bin ich mir etwas unsicher.

Was ich bisher weiß: Die Quadro Reihe ist für CAD etc, ausgelegt, und stinkt somit bei Spielen logischerweise gegen die 8800GTX ab. Wie sieht das aber andersrum aus?
Preislich sind die beiden ungefähr identisch.
Ich hab irgendwo gelesen, das bei den Quadros viele funktionen eben nur durch CAD software angesprochen werden, leide raber nict, welche Software im speziellen das macht. Oder tut es jede CAD software?

Wäre nett, wenn ihr mir von euren Erfahrungen erzählen könntet. Noch besser wären logischwerweise ein paar CAD benchmarks bei dennen nicht nur die Quadro karten gelistet sind.

Thx schonmal..
Wintermite

Re: 8800 gtx vs Quadro Fx 1500 retail

Mittwoch, 17. Januar 2007, 13:01

Hi,

rein von der Rechenleistung her ist die GeForce 8800 GTX der Quadro FX 1500 WEIT überlegen...

Nun kommt es aber sehr auf die Anwendung an mit denen du arbeitest... diverse CAD Anwendungen wie zB. 3D Studio Max oder Cinema4D provitieren halt enorm von den speziell angepassten OpenGL Treibern... einige CAD Anwendungen laufen gleich überhaupt nicht mit normalen Grafikkarten..

Informier dich halt am besten in entsprechenden Foren...

Vielleicht ist es auch möglich die Quadro Treiber bei der GF8800GTX zu installieren... aber da musst du mal bei den RivaTuner Foren vorbei schauen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 8800 gtx vs Quadro Fx 1500 retail

Mittwoch, 17. Januar 2007, 18:31

Vom Chip her sind FX und Ge-force das Gleiche (gleich wie bei Radeon und FireGL) nur die Fimeware ist anders!

Ich hab schon Tutorials gelesen, wo man das BIOS auf "OpenGL" flashen kann.

Wie wo wann und was bin ich überfragt!

Grundsätzlich ist für CAD glaub die FX schon besser!

Re: 8800 gtx vs Quadro Fx 1500 retail

Mittwoch, 17. Januar 2007, 21:07

Zitat von »Weihnachtsmann«

Vom Chip her sind FX und Ge-force das Gleiche (gleich wie bei Radeon und FireGL) nur die Fimeware ist anders!

Ich hab schon Tutorials gelesen, wo man das BIOS auf "OpenGL" flashen kann.

Wie wo wann und was bin ich überfragt!

Grundsätzlich ist für CAD glaub die FX schon besser!


Wobei nicht zu vergessen ist das DIESE Quadro Karte nicht mal halb so viel Rechenleistung hat wie die GF8800GTX...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!