• 25.04.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

conroe vs. athlon - starker leistungsunterschied ?

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:53

moin,

bei uns in der familie steht ein neuer pc kauf an; der pc soll ins wohnzimmer kommen (-> leise) und als internet sowie spiele pc meines kleinen bruders dienen.

angedacht habe ich ein günstigeres dell system (e6300, 2gig ram, ati x1300), wobei die grafikkarte erstmal "getestet" wird (vlt langt sie meinem bruder..) wenn nicht kommt halt was neues rein.

was mir aufgefallen ist, dass die amd systeme von dell weitaus günstiger sind !
den billigsten dell mit core2duo cpu bekomme ich ca. für 800€ wenn ich ein tv angebot nehme - wenn ich die heutige dell beilage anschaue, bekomme ich ein system mit amd für schon ca 500€..
dadrin werkelt dann ein 4200+ oder gar ein 5000+ (der wohl etwas mehr kostet)..

wie sieht das denn nun in sachen leistungsaufnahme (watt) und leistung an sich aus ? welcher amd ist mit einem e6300 vergleichbar (bei sonst gleichem system) ?

gruß,
messi

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:58

also mit ner x1300 kannst du die aktuellen games kaum bis garnicht spielen. und vom stromverbrauch nehmen die sich nicht viel. wobei der E6300 schneller als der 4200+ ist

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Sonntag, 14. Januar 2007, 16:02

naja area, das ding ist das:

unser aktueller rechner ist fast 6 jahre alt, da geht GAR nix aktuelles, noch ned ma ansatzweise.. von daher zockt er viele 2d games zbsp *g*
einbauen könnte ich eh wenn dann nur ne graka die passiv gekühlt wird oder eine mit sehr leisem lüfter, da der pc ja im wohnzimmer steht..
geht also ned darum aktuellste games mit top perfomance zu spielen, aber halt mit runtergesetzter auflösung/details.

neue graka war eh eingeplant, welche müsste ich dann noch schauen..
messi

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Sonntag, 14. Januar 2007, 16:25

Hi

die x1600pro heisst ja jetzt x1300xt vllt ist ja so eine Karte im Rechner die reicht schon aus denke ich.
Hab im Notebook ne x1300 damit kann man schon einiges spielen finde ich wenn man Deatils und Auflösung anpasst.

mfg Scott

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Sonntag, 14. Januar 2007, 16:28

als graka würde ich ne passive 7600gs nehmen die kostet nicht viel mehr als die x1300 und ist etwas schneller.

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Montag, 15. Januar 2007, 13:40

ich denk der amd tuts locker.
für office ja sowieso und fürs zocken is in dem fall wohl auch kein argument für den c2d wenn da nur ne kleine graka drin steckt.
kannst bedenkenlos nen amd sys kaufen, dasgeld was du da sparst lohnt sich auf alle fälle.
und graka vielleicht ne x800 oder sowas mit nem zalman vf700cu auf 5V (oder gibts dafür auch den 900cu ??)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Montag, 15. Januar 2007, 14:34

jo... gibt es...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Montag, 15. Januar 2007, 15:54

mal so ne frage warum kaufst du bei dell,

also so wie sichs anhört kennst du dich doch aus mit hardware, bau einen selber zusammen

http://geizhals.at/deutschland/a210500.html board asrock µatx 70euro
http://geizhals.at/deutschland/a200140.html cpu 6300 170euro
http://geizhals.at/deutschland/a160031.html ram 1024mb 85euro
http://geizhals.at/deutschland/a231574.html case +nt 80euro
http://geizhals.at/deutschland/a216134.html graka 7900gs 190euro
http://geizhals.at/deutschland/a224182.html 500gb hdd 130euro
http://geizhals.at/deutschland/a220075.html 16x dvd brenner sata 35 euro

macht 760 euro hochgerechnet kann man aber auf 700 drücken mit kombiniertem versand ... wäre das keine idee

festplatte ein wenig kleiner und andere graka dann biste auch bei 500

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Montag, 15. Januar 2007, 16:32

jo selbstbauen würe natürlich gehen, jedoch sind die dell systeme sehr ordentlich her vom aufbau und eben sehr leise - bei luftkühlung.
glaube ned dass ich das genausogut beim selbstbau erreichen kann, zumal sich dann preistechnisch nicht mehr viel tut.

wie gesagt, graka aufrüsten werde ich, wenns der dell wird, sowieso. nicht direkt, aber wenn es eben von nöten ist, sprich: wenn mein bruder es verlangt und meine eltern grünes licht geben ;)

messi

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Montag, 15. Januar 2007, 17:21

doch mit selbstbau kannst du sehr leise rechner erschaffen.
wenn nicht übertaktet wird, kannst mit luftkühlung genauso leise machen wie mit ner wakü...
das ist eigentlich kein problem.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Montag, 15. Januar 2007, 17:51

ja, ich weiß dass man das machen kann, allerdings kosten diese kühler auch wieder gutes geld was das endsystem dann wieder teurer macht..

messi

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Montag, 15. Januar 2007, 17:56

Bitte KEINE passiv Graka aus dem höhern bereich nehmen..

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Montag, 15. Januar 2007, 18:15

also die neuen grakas von nvidia sind allesamt recht angenehm von der lautstärke, jedenfalls für serienkühler. meine 7600gt zb ist fast lautlos wenn sie im 2d betrieb läuft.

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Montag, 15. Januar 2007, 20:23

Zitat von »daNiel«

Bitte KEINE passiv Graka aus dem höhern bereich nehmen..


wieso ? wäre schön wenn du etwas mehr als nur ne aussage in den raum wirfst..
ich sehe gerade bei winfuture die ersten preise für den rest der 8er serie von nvidia, ich denke da werde ich was passendes nehmen..
mein bruder ist nämlich flight simulator fan, und der neuste teil soll ja bald mit nem mamut patch einiges an leistung unter dx10 entfalten :)

messi

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Montag, 15. Januar 2007, 22:49

den standart intel lüfter kann man bei normalem office betrieb nicht hören, der conroe ist sehr energie effizient gestaltet

und das board hat ne onboard vga, also peferkt zum grakas testen bestellst eine und wenn die nicht von der lautstärke ins zimmer passt sende sie retour und nimm die onboard.. dann kauf die nächste

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Donnerstag, 18. Januar 2007, 07:13

Bei der ranzigen Graka ists doch total wayne ob Conroe oder X2... erst ab der Klasse X1900+ merkst du einen Unterschied. Ergo: nimm das günstigste Modell und freu dich über die gesparten Mäuse.

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:11

lol was solln der quark bedeuten, es gibt auch noch andere sachen ausser zocken is klar kollege oder?

Re: conroe vs. athlon - starker leistungsunterschi

Donnerstag, 18. Januar 2007, 17:12

Zitat von »Seppel^«

lol was solln der quark bedeuten, es gibt auch noch andere sachen ausser zocken is klar kollege oder?


für die brauchst aber keine dickere cpu...
guck mal auf die anforderungen, die an den rechner gestellt werden.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD