• 16.04.2024, 16:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rechner für cad zusammenstellen - brauche hilfe

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:34

moin,

mein cousin ist maschinenbau student im 2ten jahr afaik, und braucht jetz mal ne maschine mit etwas mehr bums als sein betagtes dell system.
er arbeitet mit autodesk inventor und hat als budget 1.400 € zur verfügung, NICHT mehr. ich weiß dass man für mehr auch mehr leistung kriegt, aber grenze ist wirklich 1.400€..

er selbst hat sich bei ebay ein paar sachen zusammengesucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…10863&rd=1&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=130061848183&rd=1&rd=1
http://cgi.ebay.de/Core-2-Duo-6700-2-GB-DDR2-667-7950-GX-1024-MB-Extreme_W0QQitemZ250065115974QQihZ015QQcategoryZ139551QQrdZ1QQcmdZViewItem

wobei ich sagen muss dass ich bei solchen klickbunti komplettpcs auktionen etwas allergisch reagiere..
was sagt ihr zu den pcs bei ebay oder wie würde euer cad rechner aussehen ?

messi

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:37

oh jaaa ebay
am besten schaut ihr auch mal bei preiskampf.com oder norskit vorbei!

viel erfolg!




*achtung uebertriebener sarkasmus und ironie ist absolut rein garnicht enthalten in diesem post*


Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:43

um welche inventor version gehts da???

9er 10er 11er???

ab dem 10er würd ich mal unter 2GB RAM gar nichts überlegen

als grafikkarte würde ich zu einer firegl greifen

schau mal obs bei ebay eine günstig zu kriegen ist

die zahlt sich bei cad wirklich aus glaubs mir

prozessor würde ich einen e6600er nehmen

mainboard wäre ich bei workstations für intel aber das wollen eben nicht viele
For Windows reboot
for Linux be root

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:47

leif, wenn du meinen text zuende gelesen hättest, dann hätte dir eigtl auffallen müssen, dass ich auch eher von diesen ebay rotz absehen würde..

das sind ja nur kisten, die ER ins auge gefasst hatte.. und da ich da seine meinung nicht unbedingt teile hab ich ihm vorgeschlagen mal die professionals hier im forum ihren senf abgeben zu lassen :)

unter 2gig ram hab ich mir schon gedacht, welche autodesk version weiß ich grad ned.

gruß,
messi

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:04

mal im ernst
komplett pc?
oder nur cpu, ram und co?

ich wuerd auf jedenfall mal schauen dass du

min 2gb
2x raid0
xeon cpu mit 2 oder mehr cores

rest nach belieben.
graka vll schauen dass es ne quadro fx3500 und groesser wird oder halt ne firegl
aber 1400 euro is scho arg beschnitten :)

mfg


leif

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:34

Was ein schwachsinn......

Bin Auszubildener zum Technischen Zeichner im Maschinen und Anlagenbau...arbeite also selber viel mit AutoCAD und Konsorten...

fürs AutoCAD 2006 sowie für den Inventor 10 reichen ohne bedenken 1 GB Ram. Mehr ist in unseren Firmenrechnern sowie Schulrechnern auch nicht drin und es lässt sich perfekt damit arbeiten. Ich hatte selbst den Inventor 11 schon mit 1 GB am laufen. Klar gabs beim 11er mit 1 GB schon Startschwierigkeiten aber danach gings auch.

Ich würd sagen, erstmal schauen wieviel Geld am ende übrigbleibt und dann kann er immernoch schauen ob er direkt zukunftsweisend in 2 GB Ram investiert ;)

Grafikkarte: Naja sollte schon mindestmaß 256 MB haben.
Arbeite mit ner 7800 GT an Autocad. Wobei ich auch da sagen muss das in unseren Arbeitsrechnern nicht eine so gute Karte drin ist und es klappt : )

Gruss Homer

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:44

Zitat von »Homer«

Was ein schwachsinn......

naja.. so wuerd ichs nich formulieren, es is halt immer ne sache was man macht und wie stark man es verfolgt ;) wenn ich mir hier einige kunden anschaue die dann selbst bei 16gb ram noch rumheulen dass des zuwenig is fuer cadgedoens der hoeheren klasse und am liebsten 32gb oder gar 64gb haben moechten dann wuerd ich das nich als schwachsinnabzeichnen nur weil man gerade mal in der ausbildung mit 1gb zurecht kommt ;)

aber jeder wie er mog wie es so schoen heisst.

so long

leif

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:41

habe leider mal am tag der offenen tür so eine nette präsentation mit inventor 10 machen müssen

NIE WIEDER!!!

ok denk ich mir hald ich nimm ein paar sachen von zuhause und zeig die dann her

ja nur mit einem gig ram war sehr schnell aus

beim sternmotor hat er dann endgültig gestreikt

den wollte er beim besten willen nicht laden

mit dem inventor 11 wäre es wahrscheinlich gegangen weil man da die detailgenauiigkeit reduzieren kann

man merkt den unterschied schon extrem

wenn man sich aktuelle CAD workstations sieht dann merkt man aber schon dass hier ganz andere anforderungen herrschen

da sieht man des öfteren gleich mal 2 duoalcore oder quadcore xeons mit 16gig ram und firegl oder vergleichbaren

immer eine frage wie groß die braugruppen sind usw

und autocad kann man mit inventor nicht vergleichen da liegen welten dazwischen
For Windows reboot
for Linux be root

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:11

es würde schon um den kompletten pc gehen, wohl ohne monitor, tasta & maus.

klar gibt es immer was besseres, aber das budget ist nunmal 1400€. ich weiß, leif, dass du gerne einmal mehr ausgibst und dann länger zufrieden bist, aber eigtl solltest du selbst wissen dass studenten kein geld scheissen können !

es bringt auch nix zu debatieren wie scheisse bzw wie gut inventor ist, er muss das nutzen und fertig.

die meinungen gehen irgendwie zu stark auseinander. der eine sagt 2gb ram min, der andere 1gig reicht. der eine sagt ne firegl wäre gut, der andere sagt ne geforce 79XX tuts auch.

wer von euch macht den wirklich was mit cad und produziert hier nur "gefährliches halbwissen" ?
ich schätze das forum wirklich sehr, aber die hilfe muss dann schon stichfest sein, sonst krieg ich am ende einen drauf..

messi

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:15

n kumpel von mir studiert auch maschinenbau und arbeitet mit autocad an nem A64 3000+ @2,6ghz, 1gb ddr550, x800xt pe und er sagt es könnte besser laufen, aber es reicht durchaus zum arbeiten.
mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen, denke aber schon das du mit nem c2d, 2gb und ner halbwegs ordentlichen graka ganz gut fahren wirst.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:21

ich persoenlich arbeite nicht mit cad.
leider musste ich aber um meinen kunden dann doch mal hier und da hilfreiche tips geben zu koennen mich in etliche schulungen zum thema "hardware und cad" setzen und hab mich stundenlang mit lustigen cadmonstern auseinandersetzen duerfen wieso die denn jetzt unbedingt 4cores haben wollen und nich nur 2 und wieso 4gb 533mhz besser sind als 2gb 667mhz und etliches.
mein wissen wuerde ich nich als halbwissen bezeichnen, da ich allerdings nich taeglich damit zutun hab muss ich mich leider auf die leute verlassen die bei mir einkaufen und mir dann hier und da sagen wo es hakt *zb nehmen die autocad leude lieber quaddro karten und die c4d typis firegl*

das ich lieber aweng mehr ausgebe liegt in der natuer ;) ich muss das zeugs ja auch loswerden irgendwann wieder :P

ansonsten wuerde ich wie gesagt dann doch eher den mittelweg gehen und schauen dass ich nen kleinen duo core mit 2gb ram (533 zur not) und ner kleinen quaddro nehmen!

mfg
leif

Referenzkunden sind dann dafuer aber auch etliche unis und konzerne die gerne mit cad arbeiten ;D

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:25

hättest du eigentlich selbst drauf kommen können ;)

Direkt von der Herstellerseite:

Zitat


Systemanforderungen

Folgende Systemvoraussetzungen werden für Autodesk Inventor® empfohlen:

Systemvoraussetzungen
Mit Autodesk® Vault Client-Software

Konstruktion von Bauteilen und Zusammenbauten (mit weniger als 1.000 Teilen)

* Intel® Pentium® 4, Xeon™ oder AMD Athlon™ mit 2 GHz oder höher
* mind. 3,5 GB freier Festplattenspeicher
* mind. 1 GB RAM
* DirectX- oder OpenGL-Grafikkarte mit mindestens 128 MB

Systemvoraussetzungen
Mit Autodesk® Vault Client-Software

Konstruktion von Bauteilen und Zusammenbauten (mit mehr als 1.000 Teilen)

* Intel® Pentium® 4, Xeon™ oder AMD Opteron™ mit 3 GHz oder höher
* mind. 3,5 GB freier Festplattenspeicher
* mind. 3 GB RAM
* Workstation mit DirectX- oder OpenGL-Grafikkarte mit mindestens 128 MB


Und zur Grafikkarte:
click mich sanft
MfG TrOuble

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:32

ich Studier Luft&Raumfahrttechnik, also was artverwandtest wie dein Cousin...zitat unseres CAD Professors:

"Alles unter 2GHZ Dualcore und 2GB Ram ist Spielzeug und zum ernsthaften arbeiten ungeeignet"

Cygod

unregistriert

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:57

er will doch nur wissen was das beste für 1400eier ist und nicht was hier prof. sagen oder was ihr für ds beste haltet

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Dienstag, 26. Dezember 2006, 20:09

so, da es mich jetzt mal selbst interessiert hat.
folgendes

dell precision 390 (workstation, kein privat gelumpe)

Intel® Core™ 2 Duo E6300 (1.86GHz,1066 FSB,2MB L2 Cache,Dual Core,VT)
128 MB PCIe x16 nVidia Quadro FX 550 (DVI/VGA) DVI oder VGA Grafikkarte
2 GB Non-ECC Dual-Channel DDR2 SDRAM, PC533

dazu gibts nen windows, 3 jahre next business day und das alles fuer 1553 euro brutto, jetzt ziehen wir den versand ab (der bei den 1553 euro eh nich dabei is)  und den leif rabatt dann sind wir bei 1400 euro brutto inkl versand* du hast was ordentliches, 3 jahre keine sorgen an der backe bzgl hardware, nen core 2 duo, ne quadro karte und 2gb ram
also hoert mir bitte auf zu noergeln!

wenn man jetzt das ganze im noramlen handel selbst zusammenbastelt dann kriegst du das locker fuer 1300-1400 euro auch zusammen (dann natuerlich ohne service!)

deswegen nach wie vor

core 2 duo
2gb ram
quadro fx oder firegl (die waere sogar nochmal 120 euro guenstiger gewesen!)

also kommst locker flockig mit den 1400 euro fuer ne EINSTIEGSKISTE hin :)

mfg

xmasleif

*ohne gewaehr ;D

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 01:27

Also wie gesagt, arbeite fast täglich mit AutoCad sowie mitm Inventor und kann behaupten das 1 GB selbst für große Bauteile reichen. Klar würd ich wenn schon komplett neuen Rechner auch 2 GB nehmen wenn das Geld nicht wehtut was dann mehr draufgeht. Aber ob man wirklich so manche Sachen braucht was hier Vorgeschlagen wird bezweifle ich stark ;)

Also ich denke mal bei den Hardwarepreisen momentan:

Core2Duo
2 GB Ram
Und wie vorher erwähnt ist bei der Graka eigentlich ein recht großer Spielraum...

Mit dem System sollte er ne Zeitlang hinkommen und es wird nicht ganz so teuer für sein Studentenbudget.

Gruss Homer

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 03:36

wir reden hier doch von Autocad u. Inventor und nicht von von anspruchsvollen Sachen wie Dessault Systems Catia oder Wildfire etc. Selbst bis zu 2 Gigabyte große hochkomplexe ProE Wf2 Getriebebaugruppen liefen auf einem P4 Singlecore CPU und einer kleinen Quattro FX karte ganz ordentlich. Da hatten wir damals sogar nur 32bit Systeme mit 2-4 Gb Systemram zur Verfügung pro Workstation.

Für Autocad und Inventor reicht auch ein Aldi Rechner :P
Lass dir nicht teures Hochleistungsspielzeug andrehen. Leif seine Zusammenstellung klingt vernünftig und sicher absolut ausreichend.

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 11:14

jop, leifs system klingt eigtl ganz gut, vorallem hat man dann was aus einem guss bei bekannter qualität.. das einzige was mich jetz stören würde wäre "nur der e6300 und nicht der e6600

ansonsten wollte ich keinen auf die füsse treten, sicher hat jeder irgendwo ahnung sonst würde er hier nicht posten, aber ich war schon etwas verwirrt wieso zbsp die meinungen bei der graka so auseinander gehen.

wo liegt denn eigtl der unterschied zwischen einer quadro/firegl zu einer normalen gamerkarte wie geforce / radeon ?

gruß,
messi

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 11:24

messihasi

direct3d karten
geforce
radeon

opengl karten
quadro
firegl

need more infos... check the web ;D

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:45

ähm auch geforce und radeon karten können opengl, und quadro und fire gl karten können auch direct 3d.


die quadro und fire gl treiber sind halt nicht auf games optimiert sondern auf opengl und die passenden cad programmen und der support ist ein anderer bei den quadro und firegl karten (sehr schnelle reaktionszeit weils ja unter umständen so ein karten ausfall ne menge geld kosten kann für den betrieb).