• 21.05.2024, 12:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream und Standbymodus Win XP

Freitag, 19. Januar 2007, 21:16

Hallo zusammen,[br]

was passiert eigentlich mit der Aquastream im Standbymodus unter Win XP??[br]
Läuft Sie trotzdem und auch lang genug weiter ???[br]
Hat da jemand eine Ahnung ? [br]
Will nämlich hier nicht meine Hardware grillen um das zu testen ;)[br]
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Aquastream und Standbymodus Win XP

Freitag, 19. Januar 2007, 21:24

Also bei mir leif Sie im Standby modus nicht aber die HArdware läuft unter Standby sowieso nicht
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Aquastream und Standbymodus Win XP

Freitag, 19. Januar 2007, 21:42

Welchen Standymodus meinst du denn - es gibt schliesslich mehrere.

Im S3 Modus schaltet das Netzteil ganz normal ab und hält nur den RAM-Inhalt am Leben. Da läuft die Pumpe natürlich nicht weiter, was auch nicht notwendig ist da der PC quasi aus ist.

Im "altomodischen" Modus wiederum läuft die Pumpe weiter da auch das Netztzeil nicht abgeschaltet wird.

Re: Aquastream und Standbymodus Win XP

Freitag, 19. Januar 2007, 21:57

Zitat von »Shoggy«

Welchen Standymodus meinst du denn - es gibt schliesslich mehrere.
[br]
Hab von Standby noch nicht viel gehört / gemacht außer beim Laptop.[br]
Beim PC gabs bis jetzt nur an oder aus ;)[br]
Da die Pausen beim Surfenspielenblabla Nachwuchs bedingt jetzt aber immer länger und öfter werden [br]
und ich nicht jedesmal aussschalten will, den PC mit Rücksicht auf meine Stromrechnung aber auch mal "schlafen" schicken will, [br]dachte ich mir, fragst du mal die fähigen Leute hier ;D
[br]Aber anscheinend wird das so nix werden, außer zurückrüsten auf die gute alte Eheim @ 230V.[br]
Sollte trotzdem jemand eine gute Idee haben, bin für (fast) alles offen.[br]
Gute N8

Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Aquastream und Standbymodus Win XP

Freitag, 19. Januar 2007, 22:10

Zitat von »Kugelschreiber«

]Aber anscheinend wird das so nix werden, außer zurückrüsten auf die gute alte Eheim @ 230V.


Wieso nicht? Dir wurde doch oben erklärt, daß die Pumpe entweder weiterläuft, oder bei StandBy inkl. Netzteil nicht benötigt wird, da alle Wärmequellen ebenfalls stromlos sind.

Die Pumpe muss bei dem StandBy auch nicht großartig nachlaufen, falls Du das eventuell meinst, bei einem normalen Shutdown ist sie ja auch sofort aus.

Re: Aquastream und Standbymodus Win XP

Freitag, 19. Januar 2007, 22:12

mit Windowsbegriffen
Standby = nur der Ram bekommt noch Strom
Ruhezustand = aktueller Zustand wird auf HDD gesichert und der Rechner wird komplett abgeschaltet (wie aus)

In beiden Zuständen ist es egal, ob die Pumpe noch läuft oder nicht, weil die CPU und die anderen Komponenten so gut wie keinen Strom aufnehmen und entsprechend nicht warm werden.

Zum testen kannst du ja mal ein Leistungsmessgerät anschliessen und nachmessen wieviel der Rechner noch im Standby braucht ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Aquastream und Standbymodus Win XP

Freitag, 19. Januar 2007, 22:51

Zitat von »-ManiaC-«

so gut wie keinen Strom aufnehmen

Die ziehen in beiden Modi überhaupt keinen Strom.

Re: Aquastream und Standbymodus Win XP

Freitag, 19. Januar 2007, 23:07

Im Standy braucht wenigstens der RAM noch ein bisschen

*leistungsmesserrauskram*

Das werde ich gleich mal ausprobiern, wieviel meiner im Standby +  Ruhezustand saugt.



Das ist nur mein altes SockelA system.
mmmh, komisches Ergebnis:
idle: 73W
standby: 36W
aus: 11W

Naja, ich weiß schon wieso ich die ganze Chose immer mit dem Schalter am Mehrfachstecker ganz ausschalte ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Aquastream und Standbymodus Win XP

Samstag, 20. Januar 2007, 01:23

Das Ergebnis ist wirklich mehr als komisch. Ich kenne dein Netzteil nicht aber die 5V Standy-Leitung liefert in der Regel max. so um die 2A. Das wären ja eigentlich nur 10W, die da rauskommen dürften - den Wirkungsgrad mal aussen vor gelassen.