• 27.05.2024, 01:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

probleme mit sata controller

Samstag, 20. Januar 2007, 15:39

hallo

ich sollte heute eigentlich bei nem freund von meinem vater den pc fixen, doch leider haben wir ein problem.

das mainboard ist ein asus k8v-f/s und die hdd läuft ueber den sata anschluss des mainboards.
da die erste platte wohl hinueber ist, haben wir eben eine neue gekauft (samsung mit 250gb), doch leider gibts mit ihr auch ein problem.

wenn man den rechner normal startet wird die platte nicht erkannt! das raid bios sagt, dass nix gefunden wurde. jetzt kommt das komische, denn wenn man dann den rechner resetet, wird die platte plötzlich erkannt!?
hoffe das war jetzt halbwegs verständlich ;D

also ich bin da mit meinem latein auf jeden am ende....


danke schonmal und gruß
yash

Re: probleme mit sata controller

Samstag, 20. Januar 2007, 19:30

also ich hab den rechner mit zu mir genommen und einiges ausprobiert

hab ne normale ide-platte angeschlossen und windows erfolgreich installiert. danach hab ich die treiber fuer den sata controller installiert und die platte angeschlossen.
das problem, dass die platte beim ersten einschalten nicht erkannt wird, ist weiterhin vorhanden, also muss ich weiterhin den rechner erst einschalten und dann wieder reseten.
so wird die platte erkannt und in der datenträger-verwaltung von windows auch angezeigt, jedoch kann ich sie weder partitionieren noch initialisieren.

das board ist so ein schei... oem ding.
asus k8v-f/s
doch leider finde ich dafuer kein bios-update.
der raidcontroller ist ja von via (via vt8237 southbridge) doch find ich da nicht heraus, wie ich das raid-bios flashen kann

wäre wirklich cool, wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte