• 13.05.2024, 04:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

suche guten neuen Prozessor - aber stromarmen

Sonntag, 21. Januar 2007, 15:12

Ich habe bis jetzt nen Amd XP Mobile 1800+ drin.

Der ist schön stromsparend, weil es halt eben ein Mobile ist. Von den Ventilatoren ist deshalb fast gar nix zu hören, auch soll sich ein neuer Prozessor nicht am Jahresende voll auf der Stromrechnung bemerkbar machen.


Ich wollte aber doch irgendwann mal auf neue Prozessoren und neues Board umsteigen. Die müßten doch mittlerweile um einiges schneller sein.


Frage jetzt: Ist das überhuapt möglich? Sind neue Prozessoren auch stromsparend, oder habe ich da nur die möglichkeit, was nicht-Mobiles zu nehmen, wo ich dann den Ventilator voll laut surren lassen muß?

Oder soll ich lieber bei meinem alten XP Mobile noch was bleiben? Mir ist egal, was ich als neues nehmen würde, kann auch Intel sein, sollte nur nicht schirr unglaublich teuer werden.

Was meint ihr dazu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche guten neuen Prozessor - aber stromarmen

Sonntag, 21. Januar 2007, 15:25

Es gibt u.a. den A64 3500+ EE/SFF, der liegt bei 35 Watt Aufnahmeleistung.
Einige X2 Modelle gibt es als EE-Version, die brauchen dann 65 Watt.
X2-Modelle mit EE/SFF (brauchen dann auch 35W) gibt es auch, allerdings sind die exorbitant teuer und kaum verfügbar.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: suche guten neuen Prozessor - aber stromarmen

Sonntag, 21. Januar 2007, 15:27

was bedeutet dieses EE/SFF ? wann ist das dran und wann nicht? und wann ist der prozessor dann stromsparend und wann nicht?


hm.. aber noch eine frage:
diese Amd 64 X2-prozessoren, wäre dann ein 3500 so schnell wie 2 3500 normale, oder ist er auch insgesammt nur genauso schnell wie ein normaler amd 64 ohne X2 ??
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche guten neuen Prozessor - aber stromarmen

Montag, 22. Januar 2007, 10:55

Zitat von »fksystems«

was bedeutet dieses EE/SFF ? wann ist das dran und wann nicht? und wann ist der prozessor dann stromsparend und wann nicht?



EE bedeutet Energie-Effizienzmodell. SFF Small-Form-Faktor (ist für kleine Gehäuse gedacht.

Eine Übersicht der AMD Stromsparmodelle gibt es hier:

http://praxis.thgweb.de/2006/12/07/strom…_amd/page2.html


Wenn ein EE in der Bezeichnung auftaucht, benötigt der Prozessor 65 Watt. ( Das ist die Klasse O)
Die (sehr teuren) EE/SFF-Modelle brauchen 35 Watt (Klasse D)



Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: suche guten neuen Prozessor - aber stromarmen

Montag, 22. Januar 2007, 18:46

hm.. und wo kriege ich so einen sehr teueren her, der EE und SFF hat? hast du mal ein beispiel? was versteht man denn unter sehr teuer so ungefähr..? :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche guten neuen Prozessor - aber stromarmen

Montag, 22. Januar 2007, 20:53

Zitat von »fksystems«

hm.. und wo kriege ich so einen sehr teueren her, der EE und SFF hat? hast du mal ein beispiel? was versteht man denn unter sehr teuer so ungefähr..? :)


Unter den normalen A64 ist der 3500+EE/SFF öfter anzutreffen, wobei die größten Versender den auch nicht mehr führen. Preis liegt bei etwa 150€.
A64 X2 3800+ EE liegt bei etwa 120€. Die EE/SFF-Version ist etwa doppelt so teuer und ich habe bisher noch keinen Shop gesehen, der die im Programm hat.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: suche guten neuen Prozessor - aber stromarmen

Dienstag, 23. Januar 2007, 19:19

A64 X2 3800+ EE sockel AM2 kostet bei alternate in der Tray version nur noch 99€