• 10.05.2024, 17:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

saUerkraut

unregistriert

Einsteiger DSLR - Kauftipps?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 00:15

Guten Abend,

da ich mich durchgerungen habe und in den nächsten Jahren wohl der etwas professionelleren Digitalfotographie fröhnen wollte und mich ein wenig tiefer in die Materie einarbeiten wollte, soll eine Einsteiger DSLR her.

Anforderung habe ich eigentlich nur wenige:

-leichter, griffiger Body
-400-500€ Budget
-tauglich für gewöhnliche AA Batterien / Akkus
-PictBridge (wäre nett)


Bisher hab ich mir die Pentax *istDL2 genauer angekuckt und finde sie schonmal sehr ansprechend. Die sollte doch mit der Samsung GX-1L baugleich sein, oder?

Ganz praktisch wäre an der Pentax, dass dafür in der Familie schon einige Objektive vorhanden sind denn mein Vater besitzt die K100D.

Weiterhin hab ich mir die Nikon D50 angekuckt. Da werd ich aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass das ein Auslaufmodell ist. Zudem stört mich der spezifische Akku.

Habt ihr evtl. noch weitere Tipps oder Kaufempfehlungen?

mfG saUerkraut

Re: Einsteiger DSLR - Kauftipps?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 13:50

Ich kann dir zwar zu den genannten Kameras nichts sagen, da ich keine je in der Hand hatte. Ich selbst setzte seit Jahren auf Canon. Prinzipiell würde ich dir zur Pentax raten, da in der Familie ja schon Objektive für diesen Typ vorhanden sind. So muss nicht alles neu angeschafft werden. Gute Objektive kosten schnell ein Vielfaches des Bodys und so kannst du deinem Vater ja einreden er bräuchte noch passende Objektive für seine Cam. ;D

saUerkraut

unregistriert

Re: Einsteiger DSLR - Kauftipps?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 13:54

Zitat von »Norgi«

Ich kann dir zwar zu den genannten Kameras nichts sagen, da ich keine je in der Hand hatte. Ich selbst setzte seit Jahren auf Canon. Prinzipiell würde ich dir zur Pentax raten, da in der Familie ja schon Objektive für diesen Typ vorhanden sind. So muss nicht alles neu angeschafft werden. Gute Objektive kosten schnell ein Vielfaches des Bodys und so kannst du deinem Vater ja einreden er bräuchte noch passende Objektive für seine Cam. ;D


Ganz genau so dachte ich da auch. Gewissermaßen Objektivsharing.
Die ein oder andere Investition, die ich tätigen würde, könnte er wiederum ja dann auch nutzen.

Das wäre ganz klar ein Pluspunkt der Pentax.

Re: Einsteiger DSLR - Kauftipps?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:12

Klar ist die Nikon D50 quasi ein Auslaufmodell, aber die Technik ist immer noch sehr gut und reicht für einen Amateur bei weitem aus, denn bis Du soweit bist das dich die Technik limitiert, wird es noch sehr lange dauern. Außerdem kommts ja vor allem auf die Objektive an und Nikon hat ja bisher sein Bajonett behalten, die Objektive die Du jetzt kaufst werden sehr wahrscheinlich also auch mit zukünftigen DSLR von Nikon funktionieren.

Ich habe selber die Nikon D50 mit den beiden Kitobjektiven und finde sie sehr gut, reize sie zZ. allerdings noch kaum aus und habe mich noch gar nicht so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Wichtig war mir jedenfalls die Griffigkeit, das Feeling der Kamera, da macht man bei der D50 sicher nichts verkehrt.

Re: Einsteiger DSLR - Kauftipps?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:56

Zitat von »saUerkraut«


Weiterhin hab ich mir die Nikon D50 angekuckt. Da werd ich aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass das ein Auslaufmodell ist. Zudem stört mich der spezifische Akku.


Naja, die *ist DL2 ist ja genauso ein Auslaufmodell, und da gibts ja sogar schon den Nachfolger -> K110D.
Die Li-Ion Akkus sind zwar teurer, aber dafür ist bei der Kamera schon ein Akku und ein ordentliches Ladegerät dabei, was man bei Kameras mit AA-Akkus evtl. noch kaufen muss.
NoName-LiIon Akkus sind auch sehr günstig und kaum schlechter als die Originale.
Aber wenn schon Pentax-Objektive vorhanden sind würde ich auf jeden Fall auch eine Pentax-Kamera kaufen.

Re: Einsteiger DSLR - Kauftipps?

Donnerstag, 25. Januar 2007, 01:18

Ich würde mich net unbedingt auf Mignon-Akkus versteifen. Bei den Kameras ist meistens das Ladegerät dabei und bei eBay gibts eh immer günstige LiPo-Akkus von Drittanbietern, die genauso gut sind wie die originalen. Und außerdem: Wenn du mitten in der Pampa stehst und die Akkus sind alle, dann ist auch das Format piepegal... ;) ;D

Beispiel Canon BP-511 (Standard-LiPo-Akku von Canon): Das Original kostet um die 80€, gleichwertige NoName-Produkte sind für unter 10€ zu haben... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Einsteiger DSLR - Kauftipps?

Donnerstag, 25. Januar 2007, 10:46

Zitat von »CygnusX1@ABI«

Klar ist die Nikon D50 quasi ein Auslaufmodell, aber die Technik ist immer noch sehr gut und reicht für einen Amateur bei weitem aus, denn bis Du soweit bist das dich die Technik limitiert, wird es noch sehr lange dauern. Außerdem kommts ja vor allem auf die Objektive an und Nikon hat ja bisher sein Bajonett behalten, die Objektive die Du jetzt kaufst werden sehr wahrscheinlich also auch mit zukünftigen DSLR von Nikon funktionieren.

Ich habe selber die Nikon D50 mit den beiden Kitobjektiven und finde sie sehr gut, reize sie zZ. allerdings noch kaum aus und habe mich noch gar nicht so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Wichtig war mir jedenfalls die Griffigkeit, das Feeling der Kamera, da macht man bei der D50 sicher nichts verkehrt.


Dito hab auch ne D50 und bin auch der Meinung das sie für einen Einsteiger die ersten Jahre absolut ausreicht.
Vorteil du kannst auch noch alle alten Nikon Objektive benutzen.
Außerdem reichen die 6MP locker für gestochen scharfe Ausdrücke in 40x60cm. Wenn du allerdings größere Poster haben willste musst du auf mehr MP gehen...
Plane aber egal bei welcher DSLR noch ein paar Hundert EUR Folgekosten ein :P
Tasche, Highspeed Karte(n), Stativ, Zoomobj. und später dann mal ein Makro oder UltraWW Obj. Was man halt so braucht ;)

Ciao

PS: DSLR lohnt sich aber auf jeden Fall ich war beeindruckt von der Qualität der Fotos, im Vergleich zu meiner alten DigiKnipse.

saUerkraut

unregistriert

Re: Einsteiger DSLR - Kauftipps?

Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:45

@ Manu

Klaro is doof wenn mitten in der Pampa der Akku ausgeht. Aber im Notfall kann man sich ein paar normale Batterien kaufen und mit denen weitermachen. Da ises mit einem integrierten Akku eher schlechter.

@masta1501

Bei der Pentax könnte ich die Folgekosten enorm reduzieren da bereits ein Tele und ein älteres Weitwinkel vorhanden sind.

Bei der Nikon dürfte ich so ziemlich alles neu kaufen und daher fällt meine Kaufwahl wohl auf die Pentax.


mfG saUerkraut