• 20.05.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Grafikkarte bis maximal 100 Euro?

Montag, 22. Januar 2007, 22:54

Hallo,
ich suche für einen Rechner, der primär zum Arbeiten benutzt wird, eine halbwegs spieletaugliche Grafikkarte - diese sollte nicht zu laut sein und nicht mehr als hundert Euro kosten. Plattform ist ein Asus nForce4-SLI-Board (also PCIe) mit einem A64 3700+ und 1 GB RAM. Ins Auge gefallen ist mir bisher die 7600GT-Reihe - gibt es da ein gerade im normalen Desktopbetrieb angenehm leises Modell? Beim Spielen darf der Lüfter ruhig hochdrehen, wird ohnehin nicht so oft vorkommen. Und ja, ich weiß, dass man damit keine aktuellen Supergames in höchster Auflösung zocken kann ;)

Gruß Hannibal

Re: Welche Grafikkarte bis maximal 100 Euro?

Dienstag, 23. Januar 2007, 00:27

Ich kann dir eventuell in ein paar Tagen Auskunft geben.

Bekomme diese. Allerdings als AGP-Version. Je nachdem welcher Kühler verbaut sollte sich das ja dann übertragen lassen.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Welche Grafikkarte bis maximal 100 Euro?

Samstag, 27. Januar 2007, 22:58

So ich glaube ich bin noch eine kleine Antwort schuldig ;)

Heute ist die Karte angekommen, habe mal 2 schnelle Bilder gemacht:




Lautstärke ist relativ ok, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich die Karte so lasse oder einen von den Zalman Kühlern aufsetze.

Was mich im moment etwas nervt, ist die dynamische Lüftersteuerung, die ist etwas "nervös".

Habs jetzt erstmal fest eingestellt. Warm wird die Karte laut internem Fühler kaum, habe IDLE etwa 42°, habe bisher noch nicht mehr als 46° gesehen, hab aber auch höchstens 20min gespielt.


Hoffe es hilft bei der Entscheidung.

Gruß da_zero

P.s. warum er das 2. bild nicht direkt anzeigt, keine Ahnung ???
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Welche Grafikkarte bis maximal 100 Euro?

Samstag, 27. Januar 2007, 23:00

meine 7600gt von Palit/Xpertvisison lief mit runtergeregletem lüfter auf 25% sehr leise und stabil und kosten tut die karte etwas mehr (10€).

Re: Welche Grafikkarte bis maximal 100 Euro?

Sonntag, 28. Januar 2007, 00:36

Ich bin inzwischen auf dem Gebrauchtmarkt fündig geworden und günstig an eine Geforce 7800GT mit Accelero X1 gekommen - der ist wirklich angenehm leiser, schöner Kühler!

Gruß und nochmal danke für Eure Tipps,
Hannibal