• 28.04.2024, 01:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MCX

unregistriert

Faxen mit PC

Samstag, 27. Januar 2007, 16:01

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir vll. dabei helfen. Ich habe hier ein HP All-in-One Gerät mit eingebautem FAX und ich habe eine DSL Verbindung. Ich weiß, dass es möglich ist über den Computer Faxe zu verschicken, aber nur mittels einem Modem, da DSL bekanntlichen keine Ruftonsignale überträgt. Was ich nun nicht so ganz verstehe: Wie muss ich den Computer nun verbinden, dass ich auch ohne mein All-in-One Gerät Faxe verschicken kann? Was genau brauche ich dazu? Und entstehen dadurch zusätzliche Kosten? Was haltet ihr von Internet-Fax-Diensten? Welche Methode nutzt ihr denn erfolgreich? Fragen über Fragen....Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus.

MfG

MCX (ehemals Mic02)

Re: Faxen mit PC

Samstag, 27. Januar 2007, 16:06

Willkommen im Forum :)

Wenn das Gerät ein eingebautes FAX hat wird es ja zwangsläufig auch über ein Modem verfügen und müsste noch noch an die Telefondose angeschlossen werden oder verstehe ich da etwas falsch?

Wenn du es per PC machen willst brauchst du ein 56K Modem oder eine ISDN-Karte. Beides bekommst du auf eBay quasi hinterhergeworfen ;)

Wenn ich mal ein Fax versenden muss nutze ich unsere Telefonanlage, da ist ein ISDN Modem mit drin, was sich per PC ansprechen lässt.

MCX

unregistriert

Re: Faxen mit PC

Samstag, 27. Januar 2007, 16:11

Danke für die schnelle Antwort. Es ist so, in dem Notebook ist bereits ein 56-k Modem integriert. Aber womit muss ich das nun verbinden: DSL Modem (Telekom) oder Router (D-Link)? Es entstehen dadurch doch keine neuen Verbindungskosten, oder doch?

MFG

MCX

Re: Faxen mit PC

Samstag, 27. Januar 2007, 16:20

In(!) dem Notebook ist dann bereits ein vollständiges Modem integriert. Das ganze schliesst du an die Telefondose an, ein passendes Kabel sollte eigentlich mit dem Notebook gekommen sein. Die Verbindungen werden wie normale Telefongespräche abgerechnet - was da an Kosten auf dich zukommt hängt von deinem Vertrag ab.

Mit DSL und Co hat das aber rein gar nichts zu tun. Ist wie gesagt quasi ein Telefongespräch.

Re: Faxen mit PC

Samstag, 27. Januar 2007, 22:52

Wenn das HP-Teil ein Fax eingebaut hat, warum nutzt du nicht das?
Dann müsstest du das HP-All-in-One mit der Telefondose verbinden . Mit Sicherheit hat HP eine Software beigelegt mit der man dann vom PC aus faxen kann. Dann brauchst du nur das Notebook mit dem Fax/Drucker/Scanner verbinden (vermutlich USB) und musst nicht auch noch das Notebook mit der Telefondose verkabeln...

Verstehst du was ich meine? Sonst poste doch mal bitte um welchen HP es geht.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Faxen mit PC

Sonntag, 28. Januar 2007, 00:40

Zitat von »MCX«

Danke für die schnelle Antwort. Es ist so, in dem Notebook ist bereits ein 56-k Modem integriert. Aber womit muss ich das nun verbinden: DSL Modem (Telekom) oder Router (D-Link)? Es entstehen dadurch doch keine neuen Verbindungskosten, oder doch? MFG
MCX


Das 56K Modem kannst Du nur direkt mit einem analogen Telefonanschluss oder ggf. über einen AB-Wandler mit einem ISDN Anschluss verbinden. DSL Modem und Router kannst Du da vergessen. Für ein Fax entstehen dann natürlich die entsprechenden Verbindungskosten.

MCX

unregistriert

Re: Faxen mit PC

Sonntag, 28. Januar 2007, 12:48

Dankeschön für eure Hilfe. Wie ich eben von meinem Dad erfahren habe, ist die Sache etwas komplizierter. Die Telefondosen sind (fragt mich nicht wieso - kA) defekt, daher haben wir früher von Siemens so eine Funk-Telefondose verwendet. (Siemens 1000TAE oder sowas). Die wird dann als zusätzliches Gerät an der Basisstation angemeldet. Weiß vll. jemand, ob es dafür einen guten Hersteller gibt? Der Typ von der Telekom meinte, dass diese Geräte recht störanfällig sind und die Produktion von diesem Gerät zumindest bei Siemens anscheinend eingestellt wurde...

MfG

MCX

Re: Faxen mit PC

Montag, 29. Januar 2007, 01:00

Ich hatte auch eine Weile ein Gigaset 1000 TAE im Einsatz. Das Ding liegt hier noch irgendwo herum...
Faxen war darüber möglich, aber nur mit 9600 Baud und auch dabei gab es gelegentlich Aussetzer.

Sicherlich gibt es mittlerweile auch bessere DECT-Lösungen für Fax - aber das habe icht mehr weiter verfolgt.

So aufwändig ist das Verlegen einer Telefonleitung nicht...