• 27.04.2024, 12:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rio

Full Member

Intel ICH7R Raid5 Burst: 1805,9 MB/s

Samstag, 3. Februar 2007, 14:25

Hallo

habe mal di möglichkeit ergriffen an einem ICH7R ein RAID5 mit 4 Maxtor platten zu erstellen und mit HD Tach zu testen.
Was jedoch bei der Burst rate rauskam, hatt mich jedoch schon arg gewundeert da dieser Wert erst beim aktivieren eines sogenanten Rückschreib Caches entstanden sind.

doch seht selbst



Das würde ja dann 1,8 Gbyte pro sekunde bedeuten^^

Re: Intel ICH7R Raid5 Burst: 1805,9 MB/s

Samstag, 3. Februar 2007, 22:08

nicht ganze nur 1,76GB/s

Umrechnungsfaktor != 1000 --> 1024 und somit is a bissal weniger aber trotzdem ein sehr guter wert obwohl mir der schon etwas sehr hoch vorkommt
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Intel ICH7R Raid5 Burst: 1805,9 MB/s

Samstag, 3. Februar 2007, 22:28

Hier wird mit Sicherheit der aktivierte Cache eingegriffen haben..

Eine einzelne Samsung SP2514N lieferte eben testhalber einen Burst von 110MB/s selbst wenn du das x4 für diene Platten nimmst, kommst du auf eine Zahl die wesentlich kleiner ist...

Aber bei 4 Platten "nur" Average read von 115MB? waren die Intel teile nicht irgendwie "direkter" angeschlossen um den PCI-Bus Flaschenhals zu umgehen?

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Intel ICH7R Raid5 Burst: 1805,9 MB/s

Sonntag, 4. Februar 2007, 15:23

Ich gehe mal davon aus dass der ICH7 die Daten über den Systembus überträgt.


Um genau zu sein mit maximal 2GB/s zur eigentlichen Northbridge und da sind deine 1800MB weil es gibt ja nicht nur die Festplatten.

Gruß Max Payne

Rio

Full Member

Re: Intel ICH7R Raid5 Burst: 1805,9 MB/s

Sonntag, 4. Februar 2007, 16:35

Ja hab den ICH7R als Onboard auf meim Asus Board und kann mir auch nur vorstellen das das halt die Geschwindigkeit zwischen RAM und Festplattencache ist.

Im Glossar ist zum Thema Festplatten Rückcache, welcher zu diesem utopischen Wert führte, so beschreiben

Zitat

Diesen Cache gibt es nur bei RAID-5-Volumes. Die Funktion des Rückschreibcaches wird vom Intel Matrix Storage Manager-Treiber unterstützt, um die Lese-/Schreibleistung eines RAID 5-Arrays zu steigern.

Mehrere I/O-Anforderungen vom Host werden in eine geringere Anzahl an Anforderungen gruppiert und in bestimmten Intervallen vom Cache auf die Volumes geschrieben. Der Rückschreibcache kann jederzeit aktiviert bzw. deaktiviert werden, ohne dass ein Neustart des Computers nötig ist.


Ansonsten bin ich sehr zufreiden mit dem Controller.

Re: Intel ICH7R Raid5 Burst: 1805,9 MB/s

Sonntag, 4. Februar 2007, 19:36

Hi,

das kann eigentlich nicht sein... da die schnittstelle selber gerademal 300 MB/Sek. erlaubt... sprich selbst wenn der Ram 6400 MB/Sek. und der HDD Cache von mir aus 2000 MB/Sek. bringen würde (der HDD Cache ist WESENTLICH langsamer) würde das nichts nützen da die Serial-ATA Schnittstelle wie gesagt auf 300 bzw. 150 MB/Sek. limitiert... (naja... bei einem Raid addieren sich noch gegebenenfalls die Kanäle...)

Sieht eher nach nem Messfehler aus... vielleicht waren die angeforderten daton noch im Ram zu finden... man weiß es nicht genau...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!