• 27.04.2024, 17:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

NAS, Festplatte an Netzwerk ohne Rechner?

Freitag, 2. Februar 2007, 22:05

Hey Leute,

ich hab gerade gesehen, dass es ja Festplattengehäuse gibt, die einen Netzwerkanschluss haben und man die damit ans Netzwerk anbinden kann und dann normal verwenden kann im ganzen Netzwerk.

Und genau das möchte ich jetzt als Backup für unsere Fotos benutzen. ABER irgendwie finde ich nicht das perfekte Gehäuse. Ich bräuchte am besten eins, welches Platz für 2 Festplatten kann, damit ich das ganze Spiegeln kann (Raid1?), um sicher zu gehen, dass meine Daten auch wirklich sicher sind.

Da hab ich auch eins gefunden, das Netgear SC101, doch das dumme Ding benutzt nen Windowsunbekanntes Dateisystem und hab auch sonst schon viel gelesen, dass es unzuverlässig ist und das kann ich nicht riskieren.

Hat jemand ein änliches Gerät, das er benutzt und mir empfehlen kann?

Danke schön!,

Liebe Grüße

Re: NAS, Festplatte an Netzwerk ohne Rechner?

Freitag, 2. Februar 2007, 22:07

Linksys bietet was derartiges an. Einfach mal auf deren Homepage oder bei amazon.de gucken

Re: NAS, Festplatte an Netzwerk ohne Rechner?

Freitag, 2. Februar 2007, 22:40

Von Netgear kommt eine Nachfolge-Version für SATA Festplatten raus (siehe englische Homepage) diese schaut recht vernünftig aus.

Das Linksys Gerät ist lediglich ein USB Adapter, d.h. du brauchst noch zusätzlich ein Externes-USB-Case.

--> http://netzwerk.thgweb.de/2005/12/30/die…test/index.html

Der Test zeigt eigentlich die bekanntesten Vertreter, von DLink soll demnächst auch noch solch ein Gerät auf den Markt kommen, was meiner Ansicht nach echt durchdacht aussieht.

Gruß Max Payne

Re: NAS, Festplatte an Netzwerk ohne Rechner?

Freitag, 2. Februar 2007, 22:51

...Und zum 583274. Mal:

Auch in einem Raid sind die Daten NICHT sicher!

Lediglich der Defekt einer einzelnen Platte kann durch Mirroring abgefangen werden, alles Andere nicht!

Da wäre z.B. ein Defekt des Controllers, versehentliches Löschen/überschreiben durch einen Anwender, Defekt beider Platten durch Herunterfallen des Gehäuses, Netzteildefekt uswusf.

Jetzt ist es ja etwas ruhiger geworden, aber vor ein paar Monaten gab es hier jede Woche mindestens einen Thread zum Thema Datenrettung für ein verrecktes RAID. Ein Backup ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch zwei Backups - aber bestimmt nicht durch ein RAID.

Re: NAS, Festplatte an Netzwerk ohne Rechner?

Freitag, 2. Februar 2007, 22:57

Zitat von »Limbachnet«

...Und zum 583274. Mal:

Auch in einem Raid sind die Daten NICHT sicher!

Lediglich der Defekt einer einzelnen Platte kann durch Mirroring abgefangen werden, alles Andere nicht!

Da wäre z.B. ein Defekt des Controllers, versehentliches Löschen/überschreiben durch einen Anwender, Defekt beider Platten durch Herunterfallen des Gehäuses, Netzteildefekt uswusf.

Jetzt ist es ja etwas ruhiger geworden, aber vor ein paar Monaten gab es hier jede Woche mindestens einen Thread zum Thema Datenrettung für ein verrecktes RAID. Ein Backup ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch zwei Backups - aber bestimmt nicht durch ein RAID.

Da hast du vollkommen Recht mit einem Raid erhöht man nicht die Sicherheit sondern die Verfügbarkeit. Allerdings kommen bei mir auf einen Virenfehler ca. 10 Plattencrashs (Userfehler mal außen vor gelassen). Ich persönlich kenne nur einen hier im Forum dem ein Raid nach dem Anderen stirbt :-X :-X.

Gruß Max Payne

Re: NAS, Festplatte an Netzwerk ohne Rechner?

Freitag, 2. Februar 2007, 23:50

Zitat von »Limbachnet«

Jetzt ist es ja etwas ruhiger geworden, aber vor ein paar Monaten gab es hier jede Woche mindestens einen Thread zum Thema Datenrettung für ein verrecktes RAID. Ein Backup ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch zwei Backups - aber bestimmt nicht durch ein RAID.


Wie ein weiser, aber rar gewordener, Bär mal sagte:

Backup ist was für Feiglinge!

Re: NAS, Festplatte an Netzwerk ohne Rechner?

Samstag, 3. Februar 2007, 02:37

okay danke für den Vortrag über raid ::)

mmh das Linksys ist ja nscheinend wirklich nur nen USB Adapter, muss es mir nur noch mal genauer angucken! Den Test werde ich mir mal genauer angucken.

Hat jemand vlt son Teil zuhause und kann mir mal genaueres Berichten?

lg, Ferdi

Re: NAS, Festplatte an Netzwerk ohne Rechner?

Samstag, 3. Februar 2007, 13:02

Ich persönlich bin ja einer der diese Kisten als Spielzeug ansieht ;D
en alter PC auf Nötigste reduziert mit einer guten Gigabit-Netzwerkkarte und einem rudimentären Linux sollte eigentlich bessere Ergebnisse liefern.


Gruß Max Payne

Re: NAS, Festplatte an Netzwerk ohne Rechner?

Samstag, 3. Februar 2007, 15:28

Zitat von »Max_Payne«

Ich persönlich bin ja einer der diese Kisten als Spielzeug ansieht ;D
en alter PC auf Nötigste reduziert mit einer guten Gigabit-Netzwerkkarte und einem rudimentären Linux sollte eigentlich bessere Ergebnisse liefern.


Tut er auch, aber für welchen Preis? Ich gebe mein Geld lieber für Sinnvolleres, als nur für meine Stromrechnung aus.

Ich habe die Icy Box NAS 900 und bin fast damit zufrieden. Leider kann dieser Vertreter unter den NAS nur FAT 32 und damit wird ein Image-Backup von 40 GB nahezu unmöglich. Ich nutze das NAS daher nur für Filme und Musik und mache mein Backup auf einer Firewire-HDD. Vorteil bei beiden Systemen: sie stellen sich selbständig aus, wenn sie nicht in Benutzung sind.

Das SC101 sollte ich mal für einen Auftraggeber einrichten (ist überigens kein NAS, sondern ein SAN). Vergesst es ganz schnell. Es sieht hübsch aus, aber das war es. Das Dateisystem hat die Files schneller gefressen, wie ein Virus. Nix ging mehr. Da war ich froh, auf meine Generationensicherung zurück greifen zu können.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: NAS, Festplatte an Netzwerk ohne Rechner?

Montag, 5. Februar 2007, 13:51

ICh habe zuhause eine Buffalo Linkstation HD-HLan.
Von manchen auch liebevoll "PrOnstation" genannt.

Absolut empfehlenswert und in meinen Augen das beste SOHO-NAS auf dem Markt.
Kann zwar kein Raid (wozu auch??) aber es können nahezu beliebig viele USB-Festplatten über die beiden USB-Ports zusätzlich angehängt werden. Eine 300 GB-HDD steckt bei mir ja sowieso drin.
Ein Debian auf die Mühle und ich habe einen Debian-Server der jegliche Datenformate kann (FAT, FAT32, NTFS, EXT2, NFS für direktes D-Box-Streaming usw.), auf dem Twonky Media-Server, mldonkey, dc++ und thttpd läuft und noch vieles mehr. Das ganze bei 17 Watt Stromverbrauch unter Vollast und fast lautlos.
Ich bin sehr begeistert von dem Teil. :o :o 8) ;D

Ein wesentlicher NAchteil dieser Netgear SC101-Kiste ist auf meiner sicht die fehlende SMB-Fähigkeit. Jeder Client muss zunächst eine Software installieren um auf das Netgear-Schächtelchen zugreifen zu können.  ::) :P

El_PResidente  
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: NAS, Festplatte an Netzwerk ohne Rechner?

Montag, 5. Februar 2007, 14:34

Zitat von »El_PResidente«


Ein wesentlicher NAchteil dieser Netgear SC101-Kiste ist auf meiner sicht die fehlende SMB-Fähigkeit. Jeder Client muss zunächst eine Software installieren um auf das Netgear-Schächtelchen zugreifen zu können.  ::) :P


ja das find ich auch beknackt... also windows-Freigabe ohne zusatzsoftware müsste wirklich mal drin sein!

Danke schon mal für die Antworten

Was ich wieder nicht mag an der Buffalo station, das es gleich nen Printserver dabei hat und son Kram. Das brauch ich ja alles nicht und könnte das Geld wiederum in Kapazität investieren! Aber vielfältig scheint das Teil ja zu sein!

lg, Ferdi

Re: NAS, Festplatte an Netzwerk ohne Rechner?

Montag, 5. Februar 2007, 23:31

Also zu der von Norman genannten Icy Box gibt es noch 2 große Schwestern: NAS1000 und NAS2000. Die machen auf den ersten Blick einen recht guten eindruck. Als Dateisystem ist neben FAT auch ext2 &3 möglich, Samba server ist an Board...

Dazu gibt es eine (derzeit noch beta) Firmware die Twonkey support und einiges mehr verspricht Link.

Soll angeblich so 6-8MB/sek schaffen im übers Netz.

Preis liegt bei 100-107 Euro bei Geizhals.

Ich werde die auf jedenfall im Hinterkopf behalten, sowas könnte mir über kutz oder lang ins haus kommen...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae