• 28.04.2024, 01:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Studenten Notebook

Dienstag, 30. Januar 2007, 14:38

Meine Freundin möchte sich ein neues Notebook anschaffen. Altes ist ein Toshiba (Pentium II, 128 MB RAM, 4 GB Festplatte).

Es soll ein gescheites Notebook werden, aber auch kein High End Gerät.

Ich dachte an einen Dual Core Prozessor (einfach zukunftssicherer), mind. 512 MB RAM (für reibungslosen Windows XP Betrieb). Festplatte kann ruhig bei 40 GB liegen. WLAN muss es haben und Bluetooth wäre auch sehr schön. Bzgl. der Bildschrimgrößen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ein 16:9 Breitbild, etc. muss es auch nicht sein. Grafikkarte ebenfalls nichts weltbewegendes, aber ggf. noch ausreichend für Windows Vista...

Wenn es das alles noch für 600 bis 800 € gibt wäre es perfekt...

Sollte man für Windows Vista (was bestimmt in den nächsten Jahren mal Thema wird) besser 1024 MB RAM einplanen?

Alternativ: Gibt es da nicht Internetseite (oder auch Organisationen an den Universitätn) die für Studenten subventionierte Notebooks verkaufen? Hat da jemand evtl. mal Links?

Danke schon mal...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Studenten Notebook

Dienstag, 30. Januar 2007, 14:48

www.nofost.de

Grüße,
Cheiron.

Re: Studenten Notebook

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:02

Hi

in der Preiskategorie gute Notebooks mit Core Duo oder Core 2 Duo zu finden ist recht schwer. Wenn Sie eh nur mit Maus oder der Trackpoint nicht stört vielleicht ein R60e wie das: http://geizhals.at/deutschland/a202003.html

Von den Studentenrabatten halte ich nicht allzuviel, oft bekommt man da nichts wirklich billiger.

Gruß
Ö

P.S.: wie wärs mit nem T40 :)

Re: Studenten Notebook

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:04

Yo, danke. Dual Core Prozessoren bringen ein Notebook aber preislich schnell über die 1000 € Grenze... :(

Zu welchem Single Core sollte man denn greifen? Intel Centrino, oder?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Studenten Notebook

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:12

Das hier macht doch einen ganz ordentlichen Eindruck:

http://www.notebooksbilliger.de/product_…b_ram_4students

Was ist denn von dem 2 GHz AMD Turion zu halten. Bei Notebook Prozessoren blicke ich da nicht ganz durch.

1 GB RAM und die X1300 kommen mit Windows XP locker klar und sollten ggf. auch noch Windows Vista zu packen bekommen, oder? 120 GB Festplatte ist ja schon viel zu viel eigentlich...

Für 770 € finde ich im Moment nicht viel besseres. Die Notebooks die einen Intel Prozessor haben, haben dann meistens nur 512 MB RAM und da hat man dann wohl nicht viel gewonnen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Studenten Notebook

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:17

Kann mir jemand erklären was bei http://www.notebooksbilliger.de der unterschied zwischen

Intel Core (TM) Duo für Mobile

und

Intel Core (TM) 2 Duo für Mobile

ist?

Ist nur der untere ein echter Dual Core (vergleichber mit meinem E 6600) Prozessor?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Studenten Notebook

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:22

Du guckst falsch!

Notebooks vergleicht man nicht rein durch ihre Austattung.
Was nützt mir die beste Austattung wenn die Tasten klappern, die Displaygarniere brechen usw usw

Ich hat mal so ein ACER in den Fingern und die Tasten des TouchPads waren einfach nur rottig schlecht. Kann
aber auch ein Einzefall gewesen sein.

Und nichts für ungut, aber das Mädels Technik so sorgfältig behandeln wie Ihre Schuhe hab ich selten erlebt.

Der Turion soll nicht wirklich verkehrt sein, aber ich würde mir voerst keinen AMD im Laptop kaufen.

Gruß
Ö


Der Core 2 Duo ist der Nachfolger des Core Duo. Beides sind 2 Kern CPUs.

Re: Studenten Notebook

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:31

Ich weiss das der Kram auch eine Rolle spielt. Wir fahren gleich auch mal in den Media Markt/Saturn ein paar Notebooks angucken...

Das hier könnte noch interessant sein:

http://www.notebooksbilliger.de/product_…spire_5611awlmi

Der Core Duo scheint aus Preis-Leistungs-Sicht am interessantensten zu sein...

Gibt es gegen Acer generell etwas einzuwenden? Gibt es da Hersteller oder Serien von denen man die Finger lassen sollte?

Zitat von »Oetsch«

Und nichts für ungut, aber das Mädels Technik so sorgfältig behandeln wie Ihre Schuhe hab ich selten erlebt.


Hier gebe ich dir recht! Was ich hier schon beobachten musste. Ich weiss bis heute nicht wie man ein Notebook so zustauben lassen kann oder so viele Knoten in ein Maus oder LAN Kabel bekommt...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Studenten Notebook

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:08

Zitat von »To4St4rr«

Gibt es da Hersteller oder Serien von denen man die Finger lassen sollte?



ganz grob und plump gesagt, alles was es im media markt oder bei saturn gibt :-X

wenn es stabiler sein soll, dann sollte man zu ner business reihe greifen und die sind da schwer zu finden.
würde mich alternativ auch mal bei dell umgucken.

Re: Studenten Notebook

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:21

für 800€ würd ich dieses kaufen:

http://www.alternate.de/html/productDeta…ml?artno=PN4U69
[CENTER][/CENTER]

Re: Studenten Notebook

Dienstag, 30. Januar 2007, 20:58

wenns stabil sein soll ist Business reihe absolut Pflicht- FINGER WEG von Saturn/Mediamarkt zeug, der Unialltag ist hart für ein Notebook....

Businessnotebook für unter 800 € ist aber recht schwierig fürcht ich :-/

Re: Studenten Notebook

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:07

schade dass die T42 bei notebooksbilliger alle weg sind, sonst hätte ich ganz klar so eins empfohlen.

Ö

Re: Studenten Notebook

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:30

OK wurde schon genannt habe ich überlesen!!!





Warum kein IBM/Lenovo Thinkpad R60?

Habe seit nem Monat ein Z61 und obwohl ich gehört habe, dass es sich bei der Serie um die Low Budget Serie von IBM / Lenovo handelt ist die verarbeitung super. Mein voriges DELL war dagegen ein Dreck.

Hier der Link:

Thinkpad R60e

Das einzige was es m.E. nicht hat ist Bluetooth.

Gruß Hanni


@Patrickclouds
Doch kein Samsung^^

Re: Studenten Notebook

Mittwoch, 31. Januar 2007, 15:08

Erst mal besten Dank für die Antworten.

Das im media Markt & Co. bzgl. Notebooks alles scheisse ist lasse ich jetzt einfach mal so stehen.

Jedenfalls gab es dort ein Toshiba Satellite A100-407 mit Windows Vista Home Premium für 799 €. Das ist ja wohl ein super Preis. Und Toshiba Notebooks sind wohl kein Mist. Insbesondere da ich weiss, dass die obige Serie von verschiedenen grossen Unternehmen regelmäßig bezogen wird (aber das nur am Rande).

Natürlich findet meine Freundin momentan das Sony Vaio gut.

Kann mir hier jemand die Technik des Bildschirmes mal kurz erläutern? Sieht ja irgendwie geil aus, andererseits würde es mich beim Arbeiten stören und beim Zocken ankotzen (Reflexionen, etc.).

Wie sieht es eigentlich bei den Recover DVD's/CD's aus? Kann man nur mit de DVD/CD nach kompletter Formatierung Windows neu installieren?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Studenten Notebook

Mittwoch, 31. Januar 2007, 17:12

Das kleinste macbook gibts als Student schon für ca.970Euro.
Wenns ein mac sein darf, würde ich das nehmen.
gibts auch beim Saturn und taugt trotzdem... ;)

dami

Re: Studenten Notebook

Mittwoch, 31. Januar 2007, 17:16

@ Dami: Ne.... 1020€ laut apple.de

Zitat von »Hanni«


@Patrickclouds
Doch kein Samsung^^

Was sprich bitte gegen Samsung?
Die verarbeitung ist doch recht ordentlich....
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Studenten Notebook

Mittwoch, 31. Januar 2007, 18:05

naja, diese Spiegel Displays zeigen dadurch dass sie nicht entspiegelt sind "brilliantere" farben
solange man den kopf nicht bewegt, ansonsten hat man Reflexionen ohne Ende, was imho zum arbeiten völlig ungeeignet ist.

ich würde daher auch vermuten dass die "größeren Unternehmen" die Satelite Pro serie beziehen.

Kaum ein Hersteller ist gennerell gut oder schlecht, die Busines Serien (zu der das Satelite Pro, nicht aber das Satelite gehört) sind eigentlich durchweg gut, die Home user dinger von verarbeitungsqualität und "ergonomie" (stichwort Spiegeldisplays) generell welten dahinter (verallgemeinert)
nun ist es aber so dass Saturn/Mediamarkt und konsorten fast nur "Home" Produkte verkaufen.....

Re: Studenten Notebook

Mittwoch, 31. Januar 2007, 18:57

Zitat von »Katzenfreund«

@ Dami: Ne.... 1020€ laut apple.de


nope, wenn man anruft kriegt man den macatcampus rabatt und dann stimtm das mit den 970 euro. Dann noch einen Drucker für umsonst beo perfectcompanion dazu und bei ebay verkaufen. schon ist man bei etwas über 900 euro.

Re: Studenten Notebook

Mittwoch, 31. Januar 2007, 19:30

und wenn man das lap dann fuer 950 wieder verkauft kriegst das naechste lap schon fuer 850 euro...

ja ne is klar fabelmaennchen ;D

Re: Studenten Notebook

Mittwoch, 31. Januar 2007, 20:15

Zitat von »Katzenfreund«

@ Dami: Ne.... 1020€ laut apple.de
Was sprich bitte gegen Samsung?
Die verarbeitung ist doch recht ordentlich....


Sorry hab gerade nochmal nachgesehen und das ganze mit acer verwechselt^^