• 25.04.2024, 18:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PoRo69

Senior Member

Massive Internetprobleme / Hardware - Software?

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:23

Hallo zusammen,
wie der Titel schon vermuten lässt, werde ich seit einger Zeit durch massive Internetprobleme gequält. Zuerst einige Details:
Wir haben einen DSL2000 Anschluß bei der Telekom (ich kann den Provider leider nicht wechseln). An einem Router hängen 4 Pcs. Bis vor etwa 3 Monaten lief alles auch recht ordentlich. Seit einiger Zeit aber, wird der Router regelmäßig etwa alle 5 min vom Internet getrennt. Dann dauert es 2 min, und er ist wieder drin. Die Geschwindigkeit ist zum fürchten - im Besten Fall beim Surfen 10kb/s. Wenn ich aber den DSL-Splitter vom Strom nehme, und etwa 4-5 min warte, ihn wieder einstecke geht das Internet für etwa 30 min wieder einwandfrei. Mehrfache Anrufe bei der Telekom haben mir auch nicht weitergeholfen, da die Telekom auf der Meinung steht, dass mit der Leitung alles in Ordnung sei, sie mir also im Besten Fall einen Techniker auf meine Kosten vorbeischicken könnten. Auf die Frage ob sie mir denn einen neuen Splitter zukommen lassen könnten bekam ich die selbe Antwort (Techniker, Kosten). Nun meine Fragen könnte ihr euch ja sicher denken:
1.) Hat jemand etwas ähnliches schonmal erlebt - kennt daher vielleicht sogar den Grund und Problemlöäsungen
2.) Hat jemand eine Vermutung woran es liegen könnte
3.) Last but not least: Jemand eine Idee, wie man die Telekom dazu bewegen könnte mir auf meine Verdacht hin einen Splitter zu schicken.
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:39

Hast du auch mal das Modem, den Router und evtl dazwischenhängende Switches neugestartet?

Wird vielleicht das Modem zu heiß? oder der Router?


Oder betreibt da etwa einer exzessives, bzw falsch eingestelltes Filesharing?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:48

Zitat von »PoRo«


Wenn ich aber den DSL-Splitter vom Strom nehme, und etwa 4-5 min warte, ihn wieder einstecke geht das Internet für etwa 30 min wieder einwandfrei.


Du meinst das DSL-Modem, oder? Wie verhält sich die Sache, wenn ein PC direkt am Modem hängt und sich einwählt?

PoRo69

Senior Member

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:03

Hallo,
Habe alle Switches Modems usw. schon mehrfach neu gestartet. Dadurch habe ich im Laufe der Zeit auch herausgefunden, dass es genügt den Splitter (diese weiße hässliche Box, die direkt an der Telefonbuchse hängt) neu zu starten.
Filesharing findet keines statt, daher kann es auch nicht an einem falsch eingestellten Filesharing Programm liegen.
und zum Hitzeproblem: Der Router hängt völlig frei an einer Wand - der erwärmt sich nicht spürbar. Switch und Modem liegen am Boden, werden etwa handwarm
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:05

mmmh, kannst du dir einen Splitter von einem Freund ausleihen, damit hättest du dann zumindest was handfestes mit dem du gegen die T-com argumentieren könntest ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:17

Kommt mir indirekt bekannt vor. Wenn du den Splitter raus nimmst (wieso hat der eigentlich Strom bei dir?) dann verliert das Modem die Synchronisation und muss neu synchronisieren. Bei mir war es mal so, dass an und für sich auch fast nichts ging und nach jeder erneuten Synchronisation lief das Modem ein paar Minuten absolut fehlerfrei bis danach wieder Feierabend war. Das Ende vom Lied: das Modem war kaputt.

Probier mal nur neu zu synchronisieren statt den Splitter vom Netz zu nehmen.

Was den Splitter angeht: das musst du ja den "Richtigen" am Apparat gehabt haben ;D Geh in den nächsten T-Punkt und hol dir einfach einen, ansonsten ruf die Hotline nochmal an. Du wärst der Erste, der keinen neuen Splitter kostenlos bekommt.
Ob der allerdings dein Problem löst ist ja erstmal noch fraglich.

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:30

Mir scheint, da ist einfach den Splitter mit dem Modem verwechselt worden, denn der Splitter ist rein passiv und hat keinen Stromanschluss.

Ist denn da überhaupt ein Splitter im Signalweg? Eigentlich muss da ein Splitter sein, der Telefon und DSL auseinanderfieselt, dann kommt das Modem und dann der Router. Manche Router haben das Modem eingebaut, aber eindeutig nicht alle.

Ohne Splitter kommt es zu Beeinflussung zwischen Telefon und DSL, kann aber trotzdem eine Zeit lang funktionieren - das würde so etwa zu Deinem Fehlebild passen.

PoRo69

Senior Member

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:36

Hallo,
also ich bin ja ein bisschen Blöd ich geb es offen zu, ABER:
Das Modem erkenne ich gerade noch - und auch die weiße Box, die zwischen der Telefonbuchse in der Wand und dem eben erwähnten Modem hängt. An eben dieser Buchse gibt es dann auch noch einen Ausgang, der zur Telefonanlage abgeht. Daher hab ich dieses Bauteil einfach mal Splitter getauft (ich find den namen passend) - und naja, was soll ich sagen, da gibt es DEFINITIV einen Stromanschluss dran. Aber gut, ich werde mir dann wohl mal erst einen neuen Splitter besorgen.
Achja, zum Thema "Was passiert, wenn der Pc direkt am Modem hängt" kann ich leider nicht viel sagen, da die Pcs ziemlich weit weg stehen vom Modem, und ich bisher einfach noch nicht die Muse hatte eine Abzubauen und dort wieder aufzubauen. Laptop steht im Moment leider keiner zur Verfügung (jaaa, auch solche Haushalte gibt es (leider) noch ^^)
Mfg und Danke schonmal soweit für die rege Beteiligung :-)
PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:38

hui, dann hast du wohl ein Steinzeitmodell?
Selbst der Splitter bei meiner Mutter, der so groß wie die NTBA ist, hat keinen Stromanschluss.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:16

Splitter mit Stromanschluss?!

Also mein DSL-Equipment stammt noch aus den goldenen Zeiten der "Testphase" und selbst da ist der Splitter passiv. Irgendwie kann ich mir das mit dem Strom nicht so recht vorstellen zumal ein Splitter an und für sich auch gar keinen Strom benötigt - ich wüsste einfach nicht wofür.

Kannst du den mal photografieren? :)

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:34

Ja, mich würde auch ein Photo interessieren - das Teil ist mir suspekt. Ich bin auch schon lange mit ISDN und DSL von der Telekom zugange und habe noch keinen Splitter mit Stromanschluss gesehen.

Allerdings NTBA mit Stromanschluss - habt Ihr ISDN?

Wenn das Modem aber hinter einem NTBA hängen würde, dann dürfte DLS-mäßig eigentlich gar nichts funktionieren. Seltsam.

PoRo69

Senior Member

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:58

Hallo zusammen,
also ich bin gerade nicht daheim, würde heute abend aber nochmal ganz genau nachgucken, und kann euch natürlich auch ein Photo liefern. Kann man das hier einfach hochladen, oder nur verlinken ? Achso, mir sind noch ein paar Details zur Geschichte wieder eingefallen:
1.) Wir sind schon seit ISDN Zeiten bei der Telekom. D.h. zuerst ISDN, dann DSL 1000 und jetzt DSL 2000
2.) Eigentlich haben die Probleme wohl erst zur Umstellung angefangen. Habe etwa vor 1/2 Umstellen lassen, war ein ziemliches Geschiss mit dem Laden (Habe 3 Monate lang 2 Internetanschlüsse verrechnet bekommen - Als ich dann bei der Hotline anrief habe ich bestimmt 2 Jahre meines lebens eingebüßt, stand zeitweilig kurz vor dem Herzinfarkt ^^)

Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Dienstag, 27. Februar 2007, 16:01

Mußt du verlinken, hochladen ist nicht ;D

PoRo69

Senior Member

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Mittwoch, 28. Februar 2007, 09:23

Hallo zusammen,
so hab mir die Verkabelung nochmal im Detail angeguckt. Das was ich oben immer als "Splitter" bezeichnet habe, ist in wirklichkeit wohl eine sog. ISDN NTBA - was die da zu suchen hat ist mir völlig schleierhaft. Ich denke der der das verkabelt hat (ich war es nicht ;D ), hat noch weniger Ahnung als ich ^^. So, werde heute also diese NTBA aus dem System schmeißen. Die Internetprobleme werden dadurch aber wohl auch nicht zu beheben sein (wie gesagt, es ging ja mal - und da muss diese NTBA auchschon eingebaut gewesen sein). Meine nächste Vermutung (dank euren / Shoggys Tipps) ist dann das DSL Modem. Bekommt man so ein Teil von T-Offline, oder muss man sich da in einen TPunkt bequemen und bares auf den Tisch legen ? Btw. ihr hattet nat. völlig recht - wie meistens - der wirkliche Splitter ist tatsächlich ein winziges passives Element. Das ist hinter dieser NTBA völlig untergangen, und ich hab diese NTBA für den Splitter gehalten (dumm wie oben bereits erwähnt ^^)
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Mittwoch, 28. Februar 2007, 11:31

Also, irgendwie ist das immer noch wirr.

Direkt an die Telefondose kommt der Splitter. Der hat zwei Ausgänge. An die Telefon-Seite wird der NTBA angeschlossen, an den NTBA die ISDN-Telefonanlage. An die DSL-Seite des Splitters kommt das DSL-Modem, an dieses dann der Router.

Wenn Du den NTBA einfach komplett 'rausschmeißt, dann geht Dein Telefon nicht mehr.

Bring' erst mal die Verkabelung in Ordnung, bevor Du Dir ein neues Modem besorgst, das musst Du kaufen (im T-Punkt oder beim Elektronik-/Computerladen). Sei froh, dass Du bei Deinen Hotline-Anrufen nicht einen Techniker-Besuch beauftragt hast; den hättest Du - völlig zu Recht - bezahlen müssen. Dass Du mit dem falsch eingeschleiften NTBA schon mal ins Internet gekommen bist grenzt an ein physikalisches Wunder.

Übrigens: Unter www.t-com.de , weiter mit "Service", "Downloads", "Installationsshows", "T-DSL - so funktioniert's" gibt es eine IMHO sehr einfache Anleitung für die Verkabelung. Da ist natürlich Reklame integriert und einige hier irrelevante WLAN-Hinweise - aber es gibt einfache, bunte Bilder anhand derer man Splitter, NTBA, Telefondose usw. problemlos identifizieren kann.

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:23

Hier das Anschlussschema noch mal als Bild:

PoRo69

Senior Member

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Samstag, 3. März 2007, 19:33

Hallo zusammen,
naja, auch wenn meine Ausdrucksweise manchmal "etwas" wirr sein sollte, nochmals danke für die Hilfe.
Meine Verkabelung stimmt schon. Habe mir heute von einem Bekannten mal das Dsl-Modem sowie eine dieser Ntba Boxen geliehen. Hab beides getauscht, und schon flutschte das Internet wieder. Dank einigem rumprobieren hat sich dann herausgestellt, dass meine NTBA wohl einen Treffer hatte. Tauscht man meine Ntba gegen eine andere funktioniert alles bestens - Internet und Telefon.
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Massive Internetprobleme / Hardware - Software

Samstag, 3. März 2007, 21:47

Interessant. Dann muss der NTBA aber einen heftigen Schuss gehabt haben - diese Variante kannte ich noch nicht.

Den NTBA bekommst Du IMHO im T-Punkt kostenlos ausgetauscht.

Wieder watt jelernt... :)