• 26.04.2024, 18:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Heimkino Pc brauch Grafikk- und Soundkarte

Dienstag, 27. Februar 2007, 19:59

Hi,

also ich hab einen pc, den ich gerne zum Heimkino pc umbauen möchte. Ich brauche eine 7.1 soundkarte und eine Grafikkarte mit digitalen ausgang, da sie an einen beamer angeschlossen werden soll.
Es werde hauptsächlich dvd abgespielt.
Ich möchte näturlich gute karten haben, bin mir aber nicht sicher, wie gut sie sein müssen, da ja nur dvd's abgespielt werden. Daher suche ich ein gutes Preis/leistungs verhältnis.

Mein Pc hat 1,8 ghz und 512 MB Ram. Leider kann ich nicht sagen was für ein Mainboard, da es ein aldi Pc ist.

Danke für eure hilfe crisse

Re: Heimkino Pc brauch Grafikk- und Soundkarte

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:13

dann sag uns doch wenigstens was für Slots zu auf dem Mainboard noch zur verfügung hast...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Heimkino Pc brauch Grafikk- und Soundkarte

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:52

Hm,
aufgrund der Beschreibung würde ich auf einen Rechner mit AGP-Slot tippen, da würde ich eine neuere ATI-Karte mit passiver Kühlung empfehlen. Als Soundkarte könnte - sofern ein PCI-Slot frei ist - z.B. eine Soundblaster Audigy 2 oder ähnliches zum Einsatz kommen. Ist kein PCI-Slot mehr frei, könnte auch eine externe Lösung (USB) verwendet werden.

Ohne genauere Angaben kann man aber - wie schon von meinem Vorredner gesagt - auch keine genaueren Empfehlungen machen ;)

Gruß Hannibal

Re: Heimkino Pc brauch Grafikk- und Soundkarte

Mittwoch, 28. Februar 2007, 19:51

Sorry hab ich vergessen dazu zuschreiben. Hab einen agp slot und noch einen pci frei.

Re: Heimkino Pc brauch Grafikk- und Soundkarte

Freitag, 2. März 2007, 16:46

wäre nett wenn ihr noch ne bischen mehr sagen könntet. Kenne mich leider mit solchen sachen nciht so aus und wenn ihr sagt ne neuere karte, kann ich damit nicht soviel anfangen ;)

Danke für eure hilfe

mhund

Senior Member

Re: Heimkino Pc brauch Grafikk- und Soundkarte

Freitag, 2. März 2007, 17:47

Für Deinen Fall:
Grafik: ATI 1600Pro Grafikkarte. (Ist eben noch AGP, günstig und Leistungsfähig)
Sound: Soundblaster Audigy 2 ZS oder (besser und teurer) x-fi extremMusic

Was anderes kann ich nicht empfehlen. Sei Dir darüber im klaren, dass das nur ein "einfacher" HTPC wird. HDTV wird der nie können. Dazu ist CPU, RAM, AGP-Grafik usw. vieeeeel zu schwach.

Re: Heimkino Pc brauch Grafikk- und Soundkarte

Freitag, 2. März 2007, 20:30

wenn du DVD's abspielst wäre es doch eher sinnvoll, eine Soundkarte mit digitalem Ausgang zu verwenden (=> so billig wie irgend wie möglich, wohlmöglich sogar schon onboard?) und das Dekodieren von nem ordentlichem Receiver erledigen zu lassen.. meiner Meinung nach :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

grover

Senior Member

Re: Heimkino Pc brauch Grafikk- und Soundkarte

Samstag, 3. März 2007, 00:52

Falls dein HTPC in einer Wakü sitzt, könnte ich Dir meine alte Radeon9800 Pro anbieten. Für einen HTPC mehr als ausreichend. (Siehe Sig)

Re: Heimkino Pc brauch Grafikk- und Soundkarte

Samstag, 3. März 2007, 17:11

hi hab keine wakü. Hast du nicht mehr den orginal lüfter??
Wäre an der karte intressiert.

Re: Heimkino Pc brauch Grafikk- und Soundkarte

Sonntag, 4. März 2007, 01:51

@mhund

wieso soll ne x1600 zu lahm für hdtv sein?die hat doch bei der ganzen sache eh nix zu tun, wenn sie keinen decoder drauf hat???den rest macht der prozzi, der hier aber wirklich zu lahm is.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Heimkino Pc brauch Grafikk- und Soundkarte

Sonntag, 4. März 2007, 04:21


Hab noch ne nagelneue Gigabyte 6800 GT rumliegen...

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau