• 23.04.2024, 19:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Dienstag, 6. Februar 2007, 15:25

hatte zwar noch keine nikon in der hand, aber mir gefällt die haptik der 400D sehr gut und immer besser. mir liegt sie gut und ich hab nun wirklich keine kleinen hände..

zum artikel: offensichtlich ein nikon-fan. kann ja sein, dass die nikon robuster ist, aber man kann es ja auch übertreiben ::)

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Dienstag, 6. Februar 2007, 16:24

Ok, dann glaub ich das mal (bis ich mir mein eigenes Bild machen kann) - sowieso ein bisschen komisch: Solange die Cam nicht von allein ausnanderfällt reichts doch aus: Auf eine DSLR würd ich sonstwie aufpassen ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Dienstag, 6. Februar 2007, 16:38

Es geht einfach um das Gefühl etwas wertiges in der Hand zu haben.

Lässt sich vielleicht mit Audi vs BMW vergleichen:
Man bezahlt für beide gutes Geld und bekommt dafür auch gute Technik, aber der Audi fühlt sich immer und überhaupt generell besser an! ;D :-X ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Dienstag, 6. Februar 2007, 23:41

Zitat von »Wolfauge«

hatte zwar noch keine nikon in der hand, ...


..und kannst Dir somit eigentlich keine Meinung erlauben. ;)

Ohne nen Batteriegriff möchte ich die 400D nicht mit nem Tele betreiben.
Wie will man die denn dann noch halten?


@oNek

Von ner D70 auf ne 400D? Au weia, das ist nen herber Abstieg.
Ich hab mittlerweile ne D200, ganz andere Klasse ich weiß, aber ich wär nie auf die Idee gekommen zu ner 400D zu wechseln.
Wenn schon Canon dann zu ner 20D oder 30D.

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Dienstag, 6. Februar 2007, 23:47

Zitat von »R11-D03«


Wenn schon Canon dann zu ner 20D oder 30D.


Warum gerade die zwei?
Sind für mich die absuluten Preis-Leistungs Killer seitdem die 400D aufm Markt ist!
In sachen Bildqualität steht die 400D der 30D in nichts nach, gerade das Rauschverhalten beeindruckt!
Gut, die Einstellungsmöglichkeiten und der Body könnten ein Argument sein, rechtfertigen -für mich- aber nicht den Aufpreis.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Mittwoch, 7. Februar 2007, 00:44

ich hab ne d50 und bin damit super zufrieden :D

War meine erste DSLR und würde die Entscheidung jederzeit wieder treffen.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen nicht unbedingt der Body ist entscheidet, sondern eher gute Gläser und die gehen richtig ins Geld...
Denn gute Gläser machen süchtig :D
Leider hab ich dann doch keinen Goldesel zu Hause, aber das Sigma 10-20mm ist schon sogut wie meins.


Ciao

PS: Ehe ichs vergesse keine noch so teuere Kamera macht automatisch gute Fotos. Man braucht auch ein Auge und ein gewisses Wissen um ein "gutes" Foto zu machen...

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Mittwoch, 7. Februar 2007, 02:36

Zitat von »masta1501«


PS: Ehe ichs vergesse keine noch so teuere Kamera macht automatisch gute Fotos. Man braucht auch ein Auge und ein gewisses Wissen um ein "gutes" Foto zu machen...


Mir gefällt der Leica-Spruch (hat Funky den nicht sogar in der Sig?), sinngemäß:

"Jeder, der sehen kann, kann auch photographieren - nur richtig sehen lernen kann eiun ganzes Leben dauern"
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Mittwoch, 7. Februar 2007, 08:41

"Wer sehen kann, kann auch fotografieren lernen
- sehen lernen kann allerdings lange dauern!"
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Donnerstag, 8. Februar 2007, 13:59

ich habe schon einiges mit der canon 300d gemacht und find die schon sehr geil eigendlich.. hab auch net grad die kleinsten hände und kann die trotzdem gut greifen. und des body find ich auch net gerade scheisse.. bis jetzt hat es immer gehalten...
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Donnerstag, 8. Februar 2007, 14:36

COLOR Foto Einkaufsratgeber (Sonderausgabe Dezember 2006):


Preisklasse bis 1000€: EOS 400D vor D70s
Preisklasse bis 2000€: D200 vor 30D (wobei schon eine 40D in der Pipeline ist)
Preisklasse über 2000€: 1Ds II vor 5D vor D2Xs





Generell halte ich es für sehr vermessen, hier eine Art "Glaubenskrieg" vom Zaun zu brechen - was bei diesem Thema einigen Leuten aber immer sehr schnell passiert.




Ferner halte ich für noch vermessener, zu sagen "eine Freundin will sich mehr mit Fotografie beschäftigen -> deswegen MUSS eine DSLR her". Sicherlich bietet diese viele kreative Möglichkeiten, allerdings muss man auch wesentlich mehr von der Materie verstehen. DSLR kaufen ist zum Glück immer noch ungleich "automatisch gute Fotos".


Sich eine DSLR zu kaufen - ob sie nun EOS 400D oder Nikon D70s oder wie auch immer heißen mag - ist sowieso nur der Anfang. Um die Kamera sinnvoll auszunutzen, muss man ein Vielfaches deren Wertes in gute Objektive investieren. Sicherlich schafft ein "kreatives Genie mit einer Ritsch-Ratsch-Klack" bessere Fotos als ein unbegabter User mit 10K € Fotozeugs - aber mit der passenden Ausrüstung in der Hinterhand wird einem das alles doch sehr erleichtert.





Haptik (also: Wie liegt die Kamera beim Arbeiten damit in der Hand? Unterstützt mich das Gehäuse dabei, dem Verwackeln zumindest etwas vorzubeugen?) sollte beim Kauf eine Rolle spielen, aber nicht die ausschlaggebende. Eher, was in der Kamera ist. Sicherlich gilt hier nicht zwangsläufig "mehr MP - MUSS besser sein"... sondern eher, was sich sonst noch im Innenleben der Kamera befindet.





Anfängern würde ich momentan zur 400D raten, vllt noch einen Batteriegriff drunter für die Leute mit großen Pfoten. Rauscharmut und Schnelligkeit bei der Signalverarbeitung plus eine gewisse Auflösungsreserve sind hierbei die Stichworte, auf die es ankommt.
Dazu würde ich mir das Tamron 28-75 XR Di als lichtstarkes Immerdrauf kaufen und das Kitobjektiv EF-S 18-55 für den Anfang für die Weitwinkel-Situationen verwenden. Alles Weitere stellt sich dann von selbst ein...









Ich habe in den letzten Jahren auch viele Leute erlebt, die anfangs Feuer und Flamme waren wegen der Einstellung "DLSR MUSS AUTOMATISCH GUTE BILDER MACHEN!!!" und nach den Tücken der Praxis die Fotografie wieder recht flott an den Nagel hängten... egal, ob Canon oder Nikon draußen auf dem Gehäuse stand... ;) ;D :P ;) ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Donnerstag, 8. Februar 2007, 14:49

@Funk: lustig, das fotomagazin sieht die D2Xs vor der 1DsII ;)
was ich damit sagen will: solchen tests kann man (leider) nur eingeschränkt glauben... ::)

die 400D ist definitiv eine gute cam, ich fühl mich halt mit den Nikons wohler, ist aber definitiv eine persönliche präferenz!

statt dem 28-75er würd ich eher das 17-50 tamron empfehlen, ist auch sehr gut, macht tolle bilder und hat sogar noch weitwinkel dabei ;)
also auf meiner D200 tuts sehr brav ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Donnerstag, 8. Februar 2007, 17:08

Zitat von »-DimiX-«

ich habe schon einiges mit der canon 300d gemacht und find die schon sehr geil eigendlich.. hab auch net grad die kleinsten hände und kann die trotzdem gut greifen. und des body find ich auch net gerade scheisse.. bis jetzt hat es immer gehalten...



Bei der 300D ist der Griff auch ein ganzes Stück größer als bei der 350/400D:

http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS…idebyside01.jpg

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Donnerstag, 1. März 2007, 18:01

Also ich habe jetzt Tage lang zwischen der Nikon D80 und der Canon EOS 400D geschwankt. Viele Testberichte hätten für beide Kameras gesprochen so dass keine "eindeutige Meinung" vorherrscht.

Zu guter letzt habe ich nun heute die EOS 400D bestellt, und ich werde mal am Wochenende einige Tests machen. Wenn die Haptik wirklich so mies sein sollte dann wird´s am Ende vielleicht doch eine D80... Ich halte Euch auf dem Laufenden :D

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Samstag, 3. März 2007, 09:58

also ohne batgriff is mir die 400d einfach zu klein. ja und ich habe kleine hände.

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Sonntag, 4. März 2007, 02:05

hi,

hab die 400d seit nov letztes Jahr, und bin mit dem Teil absolut zufrieden.

Das mit dem in der hand liegen, ist jedem das seine. Habe auch den Batgrip. Mir passt es so besser in der Hand, meiner Frau stört der Batgrip einwenig.

MFG

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Sonntag, 4. März 2007, 11:51

Möppel: Wär schön, wenn du in ein paar Wochen noch mal einen Zwischenbericht geben könntest, hab genau dasselbe Problem: 400D oder D70s/D80
"Live free or die: Death is not the worst of evils."