• 25.04.2024, 08:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Be-Quiet 450W oder Corsair HX 620W ?

Samstag, 3. März 2007, 14:22

Hallo,

In meinen folgenden System:

Barton 2500+ @2GHz
Abit NF7-S Nforce2 motherboard
Nvidia Geforce 6600GT

habe ich schon seit einiger Zeit einen Be-Quiet 450W Netzteil:


Man hat mir jedoch einen Corsair HX 620W Netzteil geschenkt:



Das Be-Quiet Netzteil reicht für meinen alten System volkommen aus.

Ich habe jetzt jedoch eine Frage:
Das Corsair Netzteil verfügt 3 separate 12V Linien, wo jede 18A besitzt.
Holt mein altes motherboard nur Strom von einer Linie (also nur 18A), oder die Gesamtsumme der drei Linien ?
Denn wenn es nur Strom aus einer Linie holt, so ist das Be-Quiet Netzteil für mein System besser, da es 22A besitzt.

Würdet ich das Be-Quiet gegen das Corsair Netzteil tauschen ? (Das Corsair Netzteil wiegt weniger, sieht kleiner und meiner Meinung nach qualitativ schlechter aus, als das Be-quiet Netzteil aus)

Re: Be-Quiet 450W oder Corsair HX 620W ?

Samstag, 3. März 2007, 14:28

bleib bei dem be-quiet, besser wird dein rechner nicht. auch für ein neues sys reicht das be-quiet aus sofern du kein sli aus 2 8800gtx machen willst.

Re: Be-Quiet 450W oder Corsair HX 620W ?

Samstag, 3. März 2007, 14:33

Zitat von »oNe`CN`RU`area50«

bleib bei dem be-quiet, besser wird dein rechner nicht. auch für ein neues sys reicht das be-quiet aus sofern du kein sli aus 2 8800gtx machen willst.


Es ist klar dass mein PC nicht besser wird ... :-X

Das Netzteil ist jedoch modular...und noch dazu geschenkt...mit einen besseren Wirkunsgrad und noch dazu für meinen nächsten PC besser geeignet als das Be-Quiet Netzteil.

Kann mir jemand hierzu was sagen ?

Zitat

Das Corsair Netzteil verfügt 3 separate 12V Linien, wo jede 18A besitzt.
Holt mein altes motherboard nur Strom von einer Linie (also nur 18A), oder die Gesamtsumme der drei Linien ?
Denn wenn es nur Strom aus einer Linie holt, so ist das Be-Quiet Netzteil für mein System besser, da es 22A besitzt.

Re: Be-Quiet 450W oder Corsair HX 620W ?

Samstag, 3. März 2007, 14:36

zu deiner frage müße man wissen wie es intern im NT aufgeteilt ist, da ja mehere "kabel strippen" mit 12V zum mobo laufen.

und nen besseren wirkungsgrad bei deinem sys wird das be-quiet habe, weil desto näher die real verbrauchte leistung an der der max. leistung von NT rankommt desto besser ist der wirkungsgrad.

Re: Be-Quiet 450W oder Corsair HX 620W ?

Samstag, 3. März 2007, 15:30

Zitat von »oNe`CN`RU`area50«


und nen besseren wirkungsgrad bei deinem sys wird das be-quiet habe, weil desto näher die real verbrauchte leistung an der der max. leistung von NT rankommt desto besser ist der wirkungsgrad.


Die Corsair haben auch bei 30% Auslastung noch ueber 80% Effizienz, ein Wert den das Bquiet P4 warscheinlich nichtmal als Optimum erreicht...

Re: Be-Quiet 450W oder Corsair HX 620W ?

Samstag, 3. März 2007, 15:33

Zitat von »jcab«



Die Corsair haben auch bei 30% Auslastung noch ueber 80% Effizienz, ein Wert den das Bquiet P4 warscheinlich nichtmal als Optimum erreicht...



hast du dies selber getestet oder "irgendwo" gelesen?

Re: Be-Quiet 450W oder Corsair HX 620W ?

Samstag, 3. März 2007, 15:34

Zitat von »oNe`CN`RU`area50«




hast du dies selber getestet oder "irgendwo" gelesen?


So etwas kann man natürlich "irgendwo" lesen...ich habe keinen Zugang zu einen Labor...

Re: Be-Quiet 450W oder Corsair HX 620W ?

Samstag, 3. März 2007, 15:49

Zitat von »oNe`CN`RU`area50«




hast du dies selber getestet oder "irgendwo" gelesen?


Hier:



http://www.silentpcreview.com/article692-page1.html

Re: Be-Quiet 450W oder Corsair HX 620W ?

Samstag, 3. März 2007, 20:51

Mal anders gefragt, passen die Netzteil überhaupt vom Stromanschluss auf dein Motherboard??

Habe nämlich das gleiche Motherboard wie du und bin gerade auf ein Gigabyte DS4 Mobo umgestiegen. Und mein altes Netzteil vom Abit Mobo, passt wohl gar nicht auf das Gigabyte.

Da ich davon ausgehe, das deine 2 von dir gewählten Mobos auf meinem neuen Gigabyte Mobo passen,dürften sie somit 2 Pins zuviel haben für das Abit Mobo.

Re: Be-Quiet 450W oder Corsair HX 620W ?

Sonntag, 4. März 2007, 15:26

Zitat von »SH501«

Mal anders gefragt, passen die Netzteil überhaupt vom Stromanschluss auf dein Motherboard??

Habe nämlich das gleiche Motherboard wie du und bin gerade auf ein Gigabyte DS4 Mobo umgestiegen. Und mein altes Netzteil vom Abit Mobo, passt wohl gar nicht auf das Gigabyte.

Da ich davon ausgehe, das deine 2 von dir gewählten Mobos auf meinem neuen Gigabyte Mobo passen,dürften sie somit 2 Pins zuviel haben für das Abit Mobo.



Ja passt. Einfach den Anschluss von 24 pins auf 20 pins verwandeln.