• 19.04.2024, 17:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Shuttle XPC startet nicht mehr / kein Bild -Hilfe!

Sonntag, 4. März 2007, 23:01

Hallo,
der HTPC von meinen Eltern (Shuttle XPC mit Athlon XP 2800+, 1GB Kingston Ram, SilentX-Netzteil, Matrox G550-Grafikkarte) funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Er hat bis zuletzt einwandfrei gearbeitet, jetzt zeigt sich folgendes Bild:

Nach Drücken der Power-Taste geht die Power-LED an, das DVD-Rom-Laufwerk zeigt Aktivität (Laufgeräusche, LED blinkt), auch die Festplatte ist zu hören, die Lüfter laufen an (Northbridge, CPU/System und Netzteil) - aber es kommt kein Bild und die HDD-LED leuchtet nicht, also kein Bootvorgang.

Schaltet man das System ab und wieder an, tut sich gar nichts, stattdessen leuchtet auf dem Mainboard die LED für "CPU Overheat", die eigentlich erst bei 85° CPU-Temp leuchten und das Unterbinden vom Systemstart anzeigen soll. Zieht man kurz den Stecker und probiert es erneut, geht dasselbe Spiel von vorne los: Rechner an, aber kein Bild - Rechner aus, bleibt aus.

Zwischen der letzten Inbetriebnahme und dem jetzigen Zustand gab es wohl irgendeine Störung im Stromnetz (evtl. Überspannung?), das Radio, welches an derselben Steckdose hängt, machte laut Aussage meiner Eltern jedenfalls komische Geräusche.

Im Inneren sieht alles gut aus, keine dunklen Stellen auf der CPU, keine defekten Kondensatoren, keine angekohlten Kontakte...

Bisher habe ich folgendes probiert:
- CMOS-Reset
- Ausbau aller Laufwerke, Test nur von Mainboard (mit onBoard-Grafik), CPU, RAM, Netzteil
- Betrieb mit jeweils nur einem RAM-Riegel

Alles ohne Ergebnis. Wenn ich das nächste Mal hinfahre, möchte ich testweise ein anderes NT einbauen - wenn es dann nicht hinhaut, sind wohl CPU, RAM und/oder Mainboard Schrott. Habt Ihr irgendwelche Tipps, was ich noch versuchen bzw. woran es überhaupt liegen kann?

Ich freue mich schon auf Eure Tipps,

Gruß Hannibal

Re: Shuttle XPC startet nicht mehr / kein Bild -Hi

Montag, 5. März 2007, 00:00

Hi,

welcher XPC (Typ) ist es denn ?

Es gab einige des Typs SN45Gx die manchmal Probleme mit den
bios chips hatten. Die mussten dann ausgetauscht werden.

Versuch auch mal mit gedrückter INSERT Taste zu starten, das
umgeht den CPU Schutz (soweit ich mich erinnere).

MfG
Mburg
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Re: Shuttle XPC startet nicht mehr / kein Bild -Hi

Montag, 5. März 2007, 01:03

Dass mit der Insert-Taste werde ich gleich beim nächsten Besuch ausprobieren, dankeschön! Ist ein SN41 G2 - Version weiß ich nicht, Mainboard ist ein FN41 V2.0!

Gruß Hannibal