• 20.04.2024, 02:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 15:06

Hi,

Ich bin gerade dabei meinen Kofferraum etwas auszubauen. Ne neue Bodenplatte soll rein und hinten an die Sitzbänke ein neuer Subwoofer und eine neue Endsufe.
Wenn sich jemand dafür interessiert kann ich die Bilder vom Umbau auch im Selbstgebauten posten.

Für den Subwoofer habe ich mich schon entschieden. Es handelt sich um den Alpine SWL 1242. Den habe ich gestern auch schon bestellt.


www.alpine.de

Max Leistung: 800W
RMS Leistung: 250W
Impedanz: 4 Ohm

Für diesen SUbwoofer suche ich jetzt noch eine einigerma´ßen gute Endstufe. Ich muss gleich dazusagen, dass ich keine sehr hohen Ansprüche habe. Ich habe mich jetzt ca. 1 Jahr mit einem Magnat Subwoofer und einer Raveland Endstufe zufrieden gegeben. Würde das ganze auch weiter verwenden aber es brauct einfach zu viel Platz im Kofferraum.

An Endstufen habe ich mir auch schon ein paar angesehen, habe allerdings keine Ahnung welche Hersteller zu empfehlen sind. Gefunden habe ich u.A. diese, welche evtl für mich in Frage kommen würden:

Axton C109 Mono:

Musikleistung an 4 Ohm 1 x 350 W
Sinusleistung an 4 Ohm 1 x 300 W RMS
Sinusleistung an 2 Ohm 1 x 420 W RMS

Kennwod KAC 8152D

max. Gesamt-Ausgangsleistung: 1.100 Watt
Sinusleistung an 4 Ohm: 1 x 300 Watt (20-200 Hz, 0,5 % Klirr)
Sinusleistung an 2 Ohm: 1 x 550 Watt (100 Hz, 0,9 % Klirr)

Phonocar PH4400

2 x 120w max. @ 4 ohm
2 x 60w RMS @ 4 ohm
2 x 220w max. @ 2 ohm
2 x 100w RMS @ 2 ohm
1 x 440w max @ 4 ohm
1 x 200w RMS @ 4 ohm

Mein Favorit wäre allerdings die da hier:

Caliber CA160V2

2 x 120 Watt RMS an 2 Ohm
2 x 240 Watt max. an 4 Ohm (1 x 700 Watt gebrückt)
2 x 80 Watt RMS an 4 Ohm (1 x 240 Watt gebrückt)

Was haltet Ihr von den genannten bzw. vorallem der letzten Endstufe?
Preislich wollte ich eben im Rahmen von 200 Euro mit Versand bleiben.

Oder habt ihr evtl noch nen anderen Tipp?

Ich bin für jede Hilfe dankbar ;)

Gruß Hanni

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 15:45

also die neuen alpine subs sidn echt top, aber warum willst du den mit einer billig stufe vergewaltigen oder sogar killen?
Oder was ich mich gerade noch mehr frage wo hast du den die ganze "schrott" Amp's gefunden?

Also der amp sollte mehr leistung haben als bei deinem Sub angegeben ist damit er sauber spielt und kontroliert. Zudem wäre es schade ihn durch clipping abbrennen zu lassen.

Was darf es den kosten?
Gebraucht oder neu?

cu andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:02

Am besten wäre neuund wie schon gesagt 200 € mit Versand.

Was für Marken wären den empfehlenswert?

Und was ist Clipping.

Wie gesagt also der SUB hat mich mit Versand knapp 90€ gekostet und da will ich jetzt nicht unbedingt ne superhighend Endstufe ranhängen die mich das vierfache kostet.

Gruß hanni

Edit: Wie wäre es denn mit einer JBL GTO 601.1
Die würde mich dann ca 260 Euro ksoten.



1 x 424 Watt RMS an 4 Ohm
1 x 580 Watt RMS an 2 Ohm
Klirrfaktor ≤ 1% (THD + N) - 1200 Watt MAX

oTT

Full Member

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:06

Also von den Amps die du da aufgezählt hast kannste alle in die Tonne hauen. Wenn du was gescheites willst dann hol die en Amp von Helix oder von Hifonics. Hifonics hab ich verbaut, das sind halt alles Testsieger und vom Preis/Leistungsverhältnis her Top. Die hier würde zu deinem Sub am besten passen:

Hifonics AX 1600 D Atlas
Monoblock digital

1 x 800 Watt RMS an 1 Ohm
1 x 600 Watt RMS an 2 Ohm
1 x 350 Watt RMS an 4 Ohm

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112940

Preis: 249€


Bzw. die hier wenn du nen 2-Kanal Amp einfach brückst:

Hifonics ZS 4000 Zeus
2 Kanal Endstufe

2 x 100/200 Watt RMS an 4/2 Ohm

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113154

Preis: 224€

powerslide

unregistriert

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:12

clipping endsteht durch auftretende induktion in der spule des lautsprechers. passiert meist dann wenn der amp zu klein dimensioniert ist ..
allerdings halte ich 420W rms für nen 250 W woofer auch für übertrieben.
aber schau dich doch mal bei audio-system um .. find die mache ganz nette kleine amps ..
ansonsten .. steg .. helix .. µ-dimension .. cap (wenn man die noch irgendwo bekommt)

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:35

Ich kann dir die ETON PA 1502 empfehlen.
Hab sie selber und ist hammer.
2X165W bei 4 Ohm
2X330W bei 2 Ohm
1X660W bei 4 Ohm gebrückt
Sinus
ich hab an der zwei JL Audio angeschlossen mit jeweils 300W Sinus und die gehen richtig ab.
Wie teuer die Endstufe jetzt ist weis ich nicht.
hab vor nem jahr 280€ gezahlt
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:41

Die Hifonics ZS 4000 Zeus hört sich ja schonmal interessant an. Die kostet ja wie ott geschrieben hat bei carhifi-versand d um die 240 Euro.

Hier bei Ebayexpress bekomm ich sie allerdings für 149 REuro inkl. Versand. Der Händler hat auch nur positive Bewertungen. Ist da irgendwas faul? Denn wenn nein dann würde ich die nehmen außer jemand hat noch absolut was gegen die Hifonics:)

Gruß Hanni

oTT

Full Member

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:53

Nein, da is alles in Ordnung. Bei ebay gibts die dinger immer billiger. Wenn der positive Bewertungen hat dann kannste da zuschlagen ;)

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:03

Ok. Hat noch jemand evtl die Endstufe und damit negative Erfahrunen gemacht oder sonst jemand ne Idee das die nicht zu dem Alpine SUb passen könnte?

Denn sonst werde ich innerhalb der nächsten 2 Stunden höchstwahrscheinlich zuschlagen.


Gruß Hanni


Noch ne andere Frage. An der Hifonics ist hinten ein EIngang über dem steht Remote und der sieht aus wie einer der alten Modem Stecker. ISt das die Leitung die vom Radio kommt? Denn bei mir ist die RemoteLeitung im Moment nur n einfacher kleiner Kabelschuh den ich an die Endstufe schraube.

Edit². So wie ich das jetzt gerade gesehen habe wird das wohl der Anschluss für die migeliferte Kabelfernbedienung sein oder?

oTT

Full Member

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:14

Das is für ne separate kabelfernbedienung für den Bass.

powerslide

unregistriert

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:38

die kabelfernbedienung is aber nur nötig wenn du zu wenig chinchausgänge am radio hast..

hifonics kannst aber echt ned viel verkehrt machen.. ich mag se ned.. liegt aber eher am klangcharakter.. bums machen die dinger genug.. und es kommt auch das raus was drauf steht.. im gegensatz zu den ganzen schund-amps

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:42

Gut Danke, jetzt hätte ich abernoch eine Frage.

Und zwar betreibe ich die Endstufe jetzt dann ja mit 400 Watt. Jetzt habe ich schon öfter diese übergrpßen Kondensatoren gesehen, PowerCap heißen die glaube ich.

Ist es bei meiner "kleinen" Anlage ratsam mir so ein Teil zu holen oder brauc ich das nicht. Und wie wird sowas angeschlossen?

Und reichen meine schon verlegten 10² Kabel aus oder muss ich wirklich neue mit mehr verlegen?

Gruß Hanni

powerslide

unregistriert

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:50

powercap ist m.e. auf jeden fall sinnig!
wird einfach parallel KURZ!!! vor den amp angeschlossen
dickere kabel würd ich mir auch überlegen .. is ja kaum stress .. einfach das dicke an das dünne ranknüpfeln und durchziehen.. fertig

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:54

Stimmt hast recht, ich hätte jetzt höchstwahrscheinlich die ganzen Blenden abgebaut. Wie ist denn das mit der Remoteleitung vom Powercab? leg ich die einfach vom Radio zum Powercab und von da dann direkt weiter zur Endstufe?

Gruß Hanni

Was hälst du von dem CAP? Gibts zufällig beim selben Anbieter bei dem ich mir auch die Endstufe bestellen werde.
http://item.express.ebay.de/Hifonics-XX1…cmdZExpressItem

powerslide

unregistriert

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:15

ja .. das remotekabel legst du einfach vom radio weg überall hin wo ein remote-signal gebraucht wird.. is ja nix anderes als geschaltetes 12V

cap .. also ich hab nen dietz gold-cap drin .. aber eigentlich bin ich eher der meinung dass man wenig falsch machen kann.. hab früher immer boa verbaut .. also ich denk nicht das du mit dem hifonics was falsch machen kannst..

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:36

Letzte Frage^^ Wo kriege ich 20mm² Kabel von der Rolle her? Denn 5 m sind mE zu wenig und 10 zu viel. Und bei Conrad und Reichelt weiß ich nicht nach WAS ich suchen soll.



Gruß Hanni

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:37

evtl. ist ein acr bei dir in der nähe, www.acr.ch, ansonsten mal in nem elektro installationsbetrieb fragen.

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 20:45

also ich finde es spannend welche komponenten hier so aufgezählt werden :D

du kannst auch an nen sub nen amp ranhängen mit der 10fachen leistung :D schaden tut sowas nie ^^ musst mal in carhifi-forum lesen wenn manche an nen raveland AX10.. über 1kw geben :D

also der beste vorschlag war sicher die eton 1502
Ich würde and einer stelle ne 2kanal nehmen, da haste größere auswahl und sind günstiger als mono stufen!
Was ist eigentlich mit deinem FS haste da nen guten amp? Fals nicht würde sich ja ne 4kanal anbieten.

zudem neue Amps bekommste bei e-bay nicht
billiger als beie inem händler! nur beim händler klapt die sache mit garantie besser!

So hier mal paar aufgelistet nach preisen:
Carpower HPB-1502 111€ Brücke 500W
µ-dimension GLOW 2075 149.00€ Brücke 220W
Carpower WANTED-2/300 191€ Brücke 530W
Eton EC 300.2 455W 194€ Brücke 455W
µ-dimension JR 2.370 249€ Brücke 370W
Eton PA 1502 299€ Brücke 660W

alle angaben von www.onpoint-carhifi.de dem Carhifi dealer meines vertrauen und Brücken angaben bei 4Ohm Impedanz
An deiner Stelle würde ich die kleine Eton nehmen damit wirste am meisten Freunde haben und reserve fuern anderen Sub bzw nen 2ten oder einen mit Doppelschwingspule.

Axo und um himmels willen wisso brauchst du mehr als 5m? ich hab bei mir ja noch Kabel übrig ^^ also normal reicht das locker. Was haste den fuern Auto?

cu andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 21:20

Hi,

hab jetzt inzwischen schon die genannte hifonics + powercap bestellt.

Hab nen Alfa 147 2. Serie und hab auch nochmal nachgemessen. Reicht in der tat. nur mein letztes Massekabel war nur 0,5 Meter und damit etwas kurz. Habe nun ein Set 20mm² mit 1 m Masse bestellt.


Gruß Hanni

oTT

Full Member

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Sonntag, 25. Februar 2007, 21:45

So als Tip noch. Falls du das orginal Massekabel von der Batterie zur Karosse noch nicht erneuert hast, würde ich das auf jeden Fall gleich mitmachen. Weil da kann auch schon einiges an Leistung verloren gehen. Außerdem ist das meist schnell gemacht und schaden kanns dem Rest vom Auto auch net ^^