• 25.04.2024, 09:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abstürze mit der Asus X1950PRO

Mittwoch, 31. Januar 2007, 19:19

Ich hab da ein Problem. Meine neue Grafikkarte hängt sich unter Last immer auf. D.h. sie läuft eine zeit lang und dann ist das Bild ganz weg und es kommt entweder die Fehlermeldung "VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt" oder der Rechner startet gleich neu. VPU Recover zu deaktivieren bringt nichts, dann startet der Rechner immer neu, wenn der Bildschirm schwarz wird. Hab die neuesten Chipsatztreiber, neuestes BIOS und Catalyst 7.1 drauf. Woran könnte das liegen?

meine Hardware:
asus x1950pro 256mb
c2d 6400
gigabyte ga-965g-ds3 rev1
2x1gb mdt ddr2 800

Re: Abstürze mit der Asus X1950PRO

Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:38

hört sich nach ner überhitzung an. übertaktet? staub im lüfter?

Re: Abstürze mit der Asus X1950PRO

Mittwoch, 31. Januar 2007, 23:11

VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt

Das bedeutet nix gutes.
Wie zawhiE meinte mal nach besserer Belüftung sorgen und wenn das nichts hilft die Karte tauschen lassen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Abstürze mit der Asus X1950PRO

Donnerstag, 1. Februar 2007, 00:09

bei der karte war ein y-stromadapter dabei. habe jetzt mal je einen der anschlüsse an den einen 12v strang und den anderen an den anderen 12v strang gehängt und alles läuft einwandfrei! da schwächelt das seasonic 380w wohl etwas ...

Re: Abstürze mit der Asus X1950PRO

Dienstag, 6. März 2007, 01:54

Hier bin ich wieder ... ich habe das gleiche Problem wie im ersten Post beschrieben erneut. Ich habe seitdem ich vor einem Monat mein Problem gelöst habe an meinem Rechner nichts mehr verändert.

Ich habe vorhin TV am PC auf Fullscreen geschaut, wie immer. Auf einmal bleibt das Bild stehen und der Rechner startet neu. Seitdem habe ich das anfangs beschriebene Problem wieder. Egal, ob ich TV auf Fullscreen schaue, einen Stress Test des GPU durchführe oder ein Spiel starte.

Ich habe gerade meine Grafikkarte an mein altes Zalman 300W mit 15A auf 12V gehängt und den Rest meines Rechners an das Seasonic 380W. Kein Unterschied.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass obwohl der Rechner so auch nicht läuft das Seasonic eine Macke hat. Ich meine, wieso ist die Grafikkarte nie an dem PCIe Stecker gelaufen?
Ich hab mal nen Screenshot von Everest angehängt. Der Wert bei 2.5V ist noch auch nicht ganz normal?

Re: Abstürze mit der Asus X1950PRO

Dienstag, 6. März 2007, 08:48

Hmm also für mich hört sich das auch nach ner Überhitzung an... Hast du zufällig noch ein Thermometer mit verlängertem Tempsensor? Wenn ja, dann pack den Sensor mal neben die GPU an den Kühlkörper wenn du hinkommst.

Zu den Spannungen: Den Sensoren würde ich nichts glauben! Schnapp dir ein Multimeter und miss mal die Spannungen dirrekt am Netzteil ab und vergleich sie mit den angezeigten von den Sensoren - du wirst einen Unterschied merken ;)

was mich noch etwas irritiert ist die Core-Spannung von 1,01 V! Ist die bei den c2d immer so niedrig??
Da steht nix :-P

Re: Abstürze mit der Asus X1950PRO

Dienstag, 6. März 2007, 08:57

mit der coreV isses wie mit den anderen spannungen auch :)
wenn ich 3 tools aufmache zb asusprob/speedfan/everest bekomm ich auch 3 unterschiedliche werte von 1.08 - 1.35

ich wuerde auch auf zuviel waerme tippen

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Abstürze mit der Asus X1950PRO

Dienstag, 6. März 2007, 11:07

die 1v sind um 0.25v untervoltet. senkt die temperatur und spart strom :)

wenn ich der grafikkarte die drehzahlüberwachung lasse, dann dreht der lüfter im idle bei 20%. beim schalten der tvkarte auf fullscreen hängt sich der rechner nach ein paar sekunden auf. drehe ich den lüfter per atitool manuell auf 30%, dann bleiben die abstürze beim tv schauen aus.

ich habe schon den artikel über die unzureichende vrm kühlung gelesen, jedoch kann es doch nicht normal sein, dass die karte einen monat lang ohne probleme läuft und dann mit seiner eigenen lüftersteuerung, die ja auf die temperaturen der karte ausgelegt ist, abstürzt. da muss doch gestern ein hardware defekt passiert sein, der mir jetzt einen anspruch auf garantie gibt?

Re: Abstürze mit der Asus X1950PRO

Dienstag, 6. März 2007, 11:24

Also bei der CoreV hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die relativ genau ist.

Läuft der Rechner mit Prime ohne Probleme?
Da steht nix :-P

Re: Abstürze mit der Asus X1950PRO

Dienstag, 6. März 2007, 11:29

ja natürlich. die abstürze kommen nicht von der cpu :)

Re: Abstürze mit der Asus X1950PRO

Dienstag, 6. März 2007, 11:38

Wollt ich nur mal ausschließen ;)

Haste jetzt schonmal nach Staub geschaut?
Da steht nix :-P

Re: Abstürze mit der Asus X1950PRO

Dienstag, 6. März 2007, 12:03

karte ist 1 monat alt. da ist nichts.

Re: Abstürze mit der Asus X1950PRO

Dienstag, 6. März 2007, 12:35

vielleicht is es auch die lüftersteuerung von der karte bzw das bios selbiger, welches in verbindung mit der software für das prob verantwortlich ist.kann natürlich auch sein, dass es ein treiberprob is.treiber waren halt noch nie atis stärke.probier mal nen älteren aus.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Abstürze mit der Asus X1950PRO

Dienstag, 6. März 2007, 13:33

nur wie erklärt ihr euch dann, dass die karte 1 monat ohne probleme gelaufen ist?

Re: Abstürze mit der Asus X1950PRO

Dienstag, 6. März 2007, 18:29

Ich hatte ein ähnliches Probem mit meiner 9800pro nach dem Übertakten - allerdings nur in GTA San Andreas! Das zickt heute noch rum. Andere (neuere, anspruchsvollere) Spiele machen keine Probs!

Hilft nicht, wollte ich trotzdem loswerden!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit