• 19.04.2024, 18:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Notebook WLAN Karte mit externer Antenne

Dienstag, 6. März 2007, 02:34

Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem etwas ausgefalleneren Stück Hardware.

Da ich in letzter Zeit sehr häufig in Ecken der Welt unterwegs war, wo zwar jeder Depp ein WLAN hat, aber der Empfang trotzdem unter aller Kajüte ist, bin ich auf der Suche nach einer PCMCIA WLAN-Karte mit einem Anschluss für eine externe Antenne.

Ich hab verschiedene Karten mit integrierter Antenne ausprobiert aber die waren alle nicht merklich besser als das Intel-WLAN-Modul in meinem Samsung X20.

Bisher habe ich nur eine Karte von Buffalo finden können und nachdem die mich mit ihrem dämlichen Link Theatre so verarscht haben bin ich vollkommen unwillens mir nochmal ein Produkt von denen zu kaufen.

Da ich auch recht häufig Linux nutze wäre mir eine Karte mit Prism, Ralink oder Atheros Chipsatz besonders lieb.

Hatte jemand schon mal sowas in der Hand und kann mir aus der Patsche helfen?

Danke für eure Hilfe

Damien

Re: Notebook WLAN Karte mit externer Antenne

Dienstag, 6. März 2007, 04:24

das richtige stichwort bei sowas is "wardriving" bei ebay

da findet man dann haufenweise zeug, z.b. sowas:
http://cgi.ebay.de/Zcom-Zcomax-Z-Com-XI-…1QQcmdZViewItem

ich habe das kleinste modell davon (XI-325H), und auch mit der antenne die dabei is merkt man schon nen unterschied zu den internen intel wlan karten, also wenn du die 300mw version nimmst solltest schon nen ewas größeren unterschied feststellen

unter linux läuft das ganze dann mit z.b. dem hostap treiber, vor einigen monaten hatte der wpa supplicant unter ubuntu edgy eft zwar mit dem hostap treiber gestreikt, aber ich denke mal die sollten das mitlerweile gerichtet haben, ansonsten gibts da auch noch irgendson anderen treiber, einfach mal googln

ps: ne andere antenne kannste da natürlich auch ohne probs anschließen (wenn du willst sogar zwei), am einfachsten is du kaufst dir nen rp-mmcx -> auf was auch immer du haben willst pigtail und dann haste ne riesen auswahl an verschiedenen antennen

Re: Notebook WLAN Karte mit externer Antenne

Dienstag, 6. März 2007, 10:53

Ich habe hier die XI-325H+ liegen und ich kann nur sagen: HAMMER!!! Mit dem Teil hörst bereits mit der mitgelieferten Antenne des Gras wachsen!!

Vergleich:
Die Hauptstraße bei mir im Dorf etwa 400 Meter lang gefahren

Belkin Wlan-stick ca. 10 Wlans
Netgear WG511T ca. 40 Wlans
Z-Com XI-325H+ ca. 80 Wlans

Da steht nix :-P

Re: Notebook WLAN Karte mit externer Antenne

Dienstag, 6. März 2007, 19:02

Auf die Idee unter 'war driving' nachzuschauen bin ich nicht gekommen. Danke für den Tipp.

Damien

Re: Notebook WLAN Karte mit externer Antenne

Dienstag, 6. März 2007, 19:48

Orinoco Karten sind für sowas super.
Peace - Love - Linux