• 18.04.2024, 11:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche sowas wie ein dynamisches raid5 ?

Dienstag, 6. März 2007, 00:05

nabend,

weiß leider nicht obs hardware oder software ist, denke aber eher hardware..

ich möchte gerne für meinen zukünftigen vdr server im keller etwas ausfallsicherheit haben, das raid5 konzept passt mir da sehr gut. jedoch stört mich der fakt, dass man das nicht nachträglich vergrößern kann. gibt es da irgendeine möglichkeit das dynamisch zu erweitern ohne gleich ein ganzes neues raid anzulegen?
das würd nämlich nicht wirklich hinhauen weil ich keine ahnung hab wo ich dann zbsp 1,X TB an videodaten kurzfristig auslagern sollte..

das prinzip vom LVM gefällt mir unter linux ganz gut, nur gibt es da ja keine ausfallsicherheit.
die daten um die es geht sind einfache tv aufnahmen; nicht wirklich super sensibel aber es wäre schon ärgerlich wenn zbsp 400gig an "tv perlen" über den jordan gehen weil einer der platten abraucht.

irgendwer nen tipp / idee / lösung ?

messi

Re: suche sowas wie ein dynamisches raid5 ?

Dienstag, 6. März 2007, 01:05

Das was du suchst nennt sich "Online Capacity Expansion"

Muss man aber ein paar Euro für anlegen. Das billigste was ic gefunden habe ist ein Highpoint RocketRAID 1740 und ein Promise FastTrack 4310 mit diesem Feature. Kosten beide so 100-120Euro.

Allerdings würde ich für so ein Projekt was höherwertiges mit eigener XOR-Einheit nehmen, ansonsten muss das die CPU übernehmen. Das könnte dann zusammen mit dem PCI-Steckplatz zum Flaschenhals werden bei mehreren Streams gleichzeitig.

Die Alternative wäre dann PCI-X oder PCI-E Karten. Da bist du dann aber bei 200 Euro aufwärts.

Aber ob das wirklich an dieser Stelle schon zum Flaschenhals wird, wissen andere besser. Kann gut sein das bei dir ein "einfacherer" Controller reicht mit RAID5 und Online Capacity Expansion...

Aber das kann sicher jemand mit mehr Ahnung klären.

Gruß da_zero

EDIT: Hab noch einen alten Test gefunden, da kann man vielleicht so ein grundsätzliches Gefühl für die Sache bekommen:
Link
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: suche sowas wie ein dynamisches raid5 ?

Dienstag, 6. März 2007, 17:19

klingt ja schonmal ganz gut, aber hab mal gegoogled und einige leute sagen es klappt wunderbar, andere wiederrum sagen dass sie all ihre daten verloren haben..
weiterhin kann man das raid5 dann auch nur mit datenträger derselben größe erweitern.

ich weiß, dass das was ich haben wahrscheinlich nicht gibt aber ich suche in etwa folgendes:

ich möchte nach herzenslust platten unterschiedlicher größe dem verband hinzufügen können und gleichfalls etwas ausfallsicherheit haben, aber ohne das ganze ala raid1 komplett zu spiegeln...

hab mal was gelesen von solaris neuem filesystem ZFS, welches mittels FUSE auch halbwegs unter linux läuft; hat damit jemand erfahrung?

messi

Re: suche sowas wie ein dynamisches raid5 ?

Dienstag, 6. März 2007, 23:02

Ich glaube da ist ein Denkfehler drin, wenn eine Platte ausfällt, was hilft dann das Dateisystem?

Ich glaube nicht das das Parity Daten gleichmäßig auf unterschiedlich große Platten verteilen kann, oder? Und dann bei Ersatz durch eine Platte eventuell anderer Größe die Daten wiederherstellt und auch noch schnell genug ist um einen Videostrom zu schreiben?

Oder habe ich was übersehen?

Gruß da_zero

EDIT: Ich hab wirklich was übersehen, das kann das teil tatsächlich! Aber der Linux Port ist erst beim ersten Beat angelangt, von daher scheint das noch nichts für den "produktiven" Einsatz zu sein.
"If in doubt, flat out!" Colin McRae