• 17.04.2024, 01:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfahrung

Montag, 15. Januar 2007, 13:26

Hi All

Im letzten PCG-Hardware wurden verschiedenen Wärmeleitpasten und Pads getestet. Unter anderem auch Flüssigmetall. Die werte waren sehr gut (3-5C° besser als die beste Paste) Nur ist das Zeug ja nicht grad unbedenklich.
Meine Frage: Hat wer Erfahrungen mit dem Zeug. Oder gute Testberichte?


Gruss Papa
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Montag, 15. Januar 2007, 13:28

lohnt sich nicht für das geld, funktioniert nur aufm kupferkühler, alu kühler "frisst" es auf, lässt sich nur schwer auftragen, gehts schwer wieder runter und im schlimmsten falle kleben cpu und kühler zusammen.

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Montag, 15. Januar 2007, 13:35

lohnt nicht für das geld ?
soweit ich das in erinnerung hab kostet son zeug nur rund 10€, die AS5 kostet auch irgendwas um die 7€...
Ich hab zwar die billigste siliconpaste drauf die ich gefunden hab, aber soll ja leute geben die sowas brauchen ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Montag, 15. Januar 2007, 15:43

Alles was ich bisher drüber gelesen habe war ziemlich genial.
Man darfs halt nicht auf Alu verwenden, aber da soll's auch bald eine geben wo das auch kein Problem mehr ist.

Die Wärmeleitfähigkeit ist deutlich besser als bei allen anderen Pasten/Pads usw..

Info:
http://www.computerbase.de/artikel/hardw…ermeleitpaste/1

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Montag, 15. Januar 2007, 16:36

Gabs da nicht auch von der gleichen Firma ein "Metallpad", das fast die gleichen Werte bringt, wie die Paste? Mal suchen...


Mfg

Da ist es http://www.computerbase.de/artikel/hardw…quid_metalpad/. Soll wesentlich besser zu handhaben sein.

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Montag, 15. Januar 2007, 17:43

ich empfehle die Arctic Ceramique. Ich habe damit super Temperaturen, die Paste ist günstig und war glaube sogar die beste in der HardwareLuxx printed.

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Montag, 15. Januar 2007, 17:47

ja danke das hört sich ja rechtgut an :)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Montag, 15. Januar 2007, 17:50

Zitat von »AquAnakin«

ich empfehle die Arctic Ceramique. Ich habe damit super Temperaturen, die Paste ist günstig und war glaube sogar die beste in der HardwareLuxx printed.



Link bitte 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Montag, 15. Januar 2007, 23:36

"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Dienstag, 16. Januar 2007, 12:33

Und die Heatspreader sind neuerdings aus Kupfer? Muss ich irgendwie verpasst haben ::) :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Dienstag, 16. Januar 2007, 12:35

ja sind sie auch, ohne HS wiegt eine cpu nur ein paar gramm.

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:07

Wat? Dachte immer, die wären aus Alu ::). Aber HS entfernen ist dann ja wiederum schlecht, zumindest die Metallisierungsebenen bei den CPUs sind teilweise noch aus Al, komplett-Cu klappt nicht und wird nie klappen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:01

Zitat von »manofmanynames«

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt…7g.html[/quote]


Sehr witzig ;D ich dachte da eher an den testbereicht ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:50

Zitat von »Papa_Schlumpf«




Sehr witzig ;D ich dachte da eher an den testbereicht ;)


ich kann dir keinen Link geben, der Test der Wärmeleitpasten war in der Hardwareluxx printed Ausgabe 01/2007 Auf Seite 90-93

Zitat:

"In der gehobenen Performanceklasse stellte sich die die Arctic Ceramique erneut als Sieger heraus. Sie besitzt eine sehr gute Kühlleistung zu einem unschlagbaren Preis und ist in der Anwendung sehr benutzerfreundlich."

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Dienstag, 16. Januar 2007, 21:01

axo das ne zeitschrift dach wär ne online seite :) nix für ungut 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Dienstag, 16. Januar 2007, 23:03

Aber wirkliche Erfahrungen hat damit noch niemand? Ich habe auf einer Seite gelesen, mann soll CPU und Kühler benetzen... irgendie seltsam, zumal man ja nicht weiß, wie viel Fläche die CPU vom Kühler genau einnimmt. Das klingt nach Schmiererei ;)
Aber trotzdem habe ich eine Spritze mit der genannten Flüssigmetall-Paste hier liegen. Leider fehlt noch der passende Unterbau. Vor einer eventuell mal anstehende Demontage graut es mich allerdings jetzt schon.

Wäre super, wenn Leute hier Ihre Erfahrungen (bei der Montage, dass die Temps sehr gut sind steht ja fest) posten könnte. Auch AC, was die Verträglichkeit mit den Kühlern angeht.

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Mittwoch, 17. Januar 2007, 09:12

Zitat von »Jan2ooo«

Aber wirkliche Erfahrungen hat damit noch niemand? Ich habe auf einer Seite gelesen, mann soll CPU und Kühler benetzen... irgendie seltsam, zumal man ja nicht weiß, wie viel Fläche die CPU vom Kühler genau einnimmt. Das klingt nach Schmiererei ;)
Aber trotzdem habe ich eine Spritze mit der genannten Flüssigmetall-Paste hier liegen. Leider fehlt noch der passende Unterbau. Vor einer eventuell mal anstehende Demontage graut es mich allerdings jetzt schon.

Wäre super, wenn Leute hier Ihre Erfahrungen (bei der Montage, dass die Temps sehr gut sind steht ja fest) posten könnte. Auch AC, was die Verträglichkeit mit den Kühlern angeht.


vielleicht solltest du den hersteller der paste anmailen, was seine chemische reaktionsfreudigkeit bzgl. kupfer, alu und silber angeht - ich denke nicht, dass ac zu einem fremdherstellerprodukt stellung bezieht...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Mittwoch, 17. Januar 2007, 14:26

Ich denke mal nach den berichten die ich bis jetzt gelesen habe ist das wp pad das beste. In der temp. macht es zu flüssig nicht wirklich einen unterschied. Aber richtig... wie verträgt sich das ganze mit silber? Das pad kann ja kupfer und alu. Aber silber wurde sicher nicht getestet.. Wer hat schon silberne kühler  ;D  ;D  ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Mittwoch, 17. Januar 2007, 14:34

ich hab mir das flüssigzeug heut auch mal bestellt.
hab bisher nur die billigste siliconpaste die ich gefunden hab drauf und als ich gestern 6 stunden gothic 3 gezockt hab wurde die cpu ja doch mal über 60°C heis bei 1,4V ;D
ich bin mir sicher das lässt sich "etwas" nach unten korrigieren...

mal gucken obs der geköpfte opteron überlebt... bei cpus ohne IHS wird ja immer von dem kram abgeraten :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Mittwoch, 17. Januar 2007, 15:07

Zitat von »AquAnakin«



"In der gehobenen Performanceklasse stellte sich die die Arctic Ceramique erneut als Sieger heraus. Sie besitzt eine sehr gute Kühlleistung zu einem unschlagbaren Preis und ist in der Anwendung sehr benutzerfreundlich."


WLP mit Kühlleistung? wenn sie dat noch weiterentwickeln, muss man auf seine CPU bald keine Kühlkörper mehr packen sondern nur noch so ein zeug draufschmieren ;D


BTT:
wem die 3° unterschied wichtig sind, kann da ruhig zugreifen. sollte nur aufpassen, dass man damit nicht so rumsaut.