• 18.04.2024, 13:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heimkino Aufbau

Mittwoch, 7. März 2007, 00:31

Ave!

Also der Titel gibt schonmal einen kleinen Ausblick darauf, was ich will. Und zwar folgende Situation: ich will mir demnächst einen LCD-Fernseher kaufen ( Samsung LE-40R72B, an den auch mein PC ( X1800XT, X-Fi Extreme Music) und mein Macbook ab und zu angeschlossen werden sollen. Auf einen DVD Player möchte ich erstmal verzichten und DVD's über den PC oder das Macbook auf dem Fernseher abspielen über den VGA Eingang des Gerätes. Da ich als Soundausgabe das Conecpt E Magnum benutze, wäre es wunderbar, wenn ich das für alle Geräte ( Fernseher zum Fernseh schauen, PC zum Spielen/ DVD, Macbook für Musik/ DVD) benutzen könnte. Nachdem ich mich im Internet versucht habe schlau zu machen, bin ich auf den diesen Receiver gestoßen. Nun tun sich bei der ganzen Chose auch Fragen auf, die ich zu später Stunde an euch richte:

1. Stimmt meine Überlegung, dass der Receiver meine Wünsche erfüllen kann und ich jedes der oben genannten Geräte als Soundquelle nutzen kann in Verbindung mit dem CEM?

2. Was mach ich mit meinem Fernsehanschluss? Ist im Moment ein normaler Kabelanschluss aus der Dose ( diese Runden Stecker mit dem Nippel in der Mitte ;D). Gibt es da Adapter von dieser Art auf Scart oder wie bekomme ich das Fernsehprogramm direkt in den Fernseher?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, da ich im Moment wie ein Schwein ins Uhrwerk gucke. Über die Vorteile und Nachteile der Geräte habe ich mich schon schlau gemacht. Leider hat die Suche in anderen Foren nicht wirklich dazu beigetragen, die letzten Fragen aufzuklären.

Also wäre super, wenn auch die letzten Verwirrungen aufgelöst werden :)-

Gruß

fabelmann

Re: Heimkino Aufbau

Mittwoch, 7. März 2007, 01:17

zu 2.:
Der Tuner-Anschluss bleibt wie gehabt; von der Kabelanschluss-Dose mit einem Stück Antennenkabel zum Tuner des Fernsehers. Ja, auf der Webseite steht unter "Anschlüsse" keine Antennenbuchse erwähnt - aber ein Tuner. Und ein Tuner ohne Antenne ist wie ein Fisch ohne Fahrrad - der Fernseher hat also eine Antennenbuchse.

Adapter von Antenne auf SCART kann es nicht geben, da völlig unterschiedliche Signale darauf liegen. Konverter gibt's - die heißen in diesem Fall Tuner oder SetTopBox.

Zum Receiver kann ich nichts sagen - aber ein technisches Gerät dass Wünsche erfüllt ist mir neu... SCNR ;D

Re: Heimkino Aufbau

Mittwoch, 7. März 2007, 01:20

Zitat von »Limbachnet«

Zum Receiver kann ich nichts sagen - aber ein technisches Gerät dass Wünsche erfüllt ist mir neu... SCNR ;D


der war gemein ;D

Re: Heimkino Aufbau

Mittwoch, 7. März 2007, 02:02

Zitat von »Limbachnet«

ein technisches Gerät dass Wünsche erfüllt ist mir neu...

HA! Lesen bildet ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Heimkino Aufbau

Mittwoch, 7. März 2007, 08:03

Dann lies doch mal.
Das Sams ist ein Wesen und hat Wunschpunkte.
Keine technik Spielerei.
Dat wär ja zu schön, dann hät ich schon als Kind meine Zeit an die Technik verschwendet. ;) ;D

LG

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Heimkino Aufbau

Mittwoch, 7. März 2007, 08:43

Beim Sams gib's aber auch eine Wunschmaschine :P
edit: omg, sind wir wieder Offtopic
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Heimkino Aufbau

Mittwoch, 7. März 2007, 10:04

Ich kann dir beim Receiver auch den meinen empfehlen: Panasonic SA-XR55EG. Hab dazu hier einen umfassenden Testbericht geschrieben :)
Die Wahl des Fernsehers ist darüber hinaus eine sehr gute, selbigen hab ich nämlich auch 8)
Zu deinen Fragen:
1.)klar
2.)schon beantwortet
:)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Heimkino Aufbau

Mittwoch, 7. März 2007, 12:32

warum nimmst du eigenlich so einen kleinen fernseher .. für ein heimkino ??? 40" ... würde eher sagen beamer ins heimkino und n günstigen plasma zum fernsehen oder sowas ...

Re: Heimkino Aufbau

Mittwoch, 7. März 2007, 12:55

Zitat von »Spitfired«

warum nimmst du eigenlich so einen kleinen fernseher .. für ein heimkino ??? 40" ... würde eher sagen beamer ins heimkino und n günstigen plasma zum fernsehen oder sowas ...


Na ja, kleiner Fernseher ist relativ, ich habe imo irgendeine Röhre mit 75 cm Bilddiagonale, da ist der 40" LCD schon was größeres. Dazu kommt, dass alles ab 46" schon deutlich teurer ist und wenn nicht, dann ist halt die Qualität entsprechend. Beamer will ich nicht, da mir a) die Auflösung zu gering ist, b) ich keine Lust habe die Lampen zu bezahlen und c) ich dann wieder Geld für eine Leinwand, Halterung etc bezahlen müsste. Ein Plasma kommt für mich aufgrund der geringen Auflösung nicht in Frage.

Erstmal danke, die Fragen oben sind ja aus der Welt geschafft. Mit den Anschlüssen sollte es auch keine Probleme geben, wird nur spannend, wie viele Kabel ich falsch kaufe:P Das mit der Antennenbuchse war mich nicht so klar :'( und ja, er kann bestimmt meine Wünsche erfüllen, ansonsten geht er zurück ;) ;D :-*

Re: Heimkino Aufbau

Mittwoch, 7. März 2007, 13:21

Wenn du kein Vermögen ausgeben willst und (imho) trotzdem ganz gute Strippen willst kannst du dir ja mal das "PremiumBlue"-Programm vom Pollin anschauen (http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?ts…OTk=&w=NDk4OTg5)

Habe ich bei mir im Einsatz und "gute Verbindungen" ::)

Die "Power-Lautsprecherkabel, transparent" mit 2x4mm sollten auch mit jedem "voodoo-Kabel" mithalten können und sehen ganz nett aus 8)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Heimkino Aufbau

Mittwoch, 7. März 2007, 18:30

4mm² ist völlig überdimensioniert, lass es mit 2,5mm² gut sein.

Und natürlich kann es mit nahzu jedem "Vodoo" Kabel mithalten, aber die Disskussion führt zu weit ;) Die hatten wir schonmal, sollte man über die Suche wiederfinden können.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae