• 24.04.2024, 12:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hardware für einen HTPC

Samstag, 3. März 2007, 01:05

Ich habe seit neuestem DVB-S, also Digitaler Satellitenempfang.
Da ich mir einen HTPC aufbauen möchte habe ich mir Gedanken gemacht, welche DVB-S Karte ich kaufen soll.
Der HTPC soll sehr wenig Strom brauchen, das heisst, die DVB-S Karte sollte einen eigenen Encoder-Chip haben, oder die empfangenen Daten nativ speichern können. Nativ speichern reicht eigentlich, denn ich hab noch einen PC der dann das Encoden überhehmen könnte.

An folgende HTPC-Hardware habe ich gedacht:

* Epia Board - weiß noch net welches - welches würdet Ihr empfehlen?
* 1,2 - 1,5 GHz C3 oder C7 - deshalb kein encoding über den Prozessor.
* 512 MB oder 1 GB Ram
* ATI 9800 Pro
* 300 GB SATA
* DVD-LW evtl Brenner


Das EPIA-Board sollte nach Möglichkeit folgendes unterstützen:

* vernünftiger Prozessor C3 oder C7 ca 1.2-1.5 GHz
* DDR RAM
* SATA
* WLAN (10/100/1000 LAN geht auch - is halt net so elegant)
* 5.1 oder 7.1 Sound
* USB 2.0
* AGP
* self wakeup durch Software zum aufnehmen einer Fernsehsendung wäre gigantiisch.

Gut, über AGP können wir streiten :-)
Es reicht eigentlich, wenn ich DVDs (evtl später mal HD-DVDs) auf einem Fernseher anschauen kann.

Ach ja, zur Zeit habe ich noch einen 64cm Röhrerfernseher.
Der auch erst in 1-2 Jahren gegen einen LCD ersetrzt werden soll.

Haupstächlich geht es um des geringen Stromverbrauch!
Denn ich möchte den HTPC dann 24/7 laufen lassen, evtl Standby.


Ich denke Ihr könnt mir bei der Auswahl der Karte und des Boards helfen.

thx

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Welche DVB-S Karte und welches EPIA Board?

Samstag, 3. März 2007, 10:23

Ich hatte ja selbst lange ein Epia ML8000A und kann nur zu diesem Modell sagen, dass der Sound schon über zwei "Brüllwürfel" grottig und die integrierte Grafikkarte auch nur bis XGA-Auflösung an einem 15"-TFT erträglich war. Wenn das ganze unbedingt ITX sein soll, würde ich mir eine Plattform mit Pentium M oder AMD Geode Prozessor holen, die dürften im Zweifel auch ausstattungstechnisch besser sein. Da üblicherweise nur ein PCI-Slot zur Verfügung steht, würde ich eine Kombination aus PCI-Grafikkarte und USB-Soundkarte empfehlen.

Ach, noch was: Der serienmäßige 4cm-Lüfter auf den meisten Epias macht die Kiste standardmäßig lauter als jeden P4 oder Athlon 64. Ein Lüfteradapter von 40 auf 60mm sowie ein leiser 60er-Lüfter wirken Wunder!

Gruß Hannibal

Re: Welche DVB-S Karte und welches EPIA Board?

Samstag, 3. März 2007, 21:58

Hi Hannibal, wo finde ich Boards und vor allem Daten über den Prozessor?
Die AMD Seite ist ja bekanntlich net so der Hit, wenn man Infos sucht.

Oder welches System kannst du mir empfehlen, wenn es darauf an kommt wenig Strom zu verbrauchen?
Standard PC Komponenten?


Edit:
hab da was bei EBay gefunden.

AMD Athlon XP 1750+ Geode
1400 MHz ( 11 x 133MHz )
L1 Cache: 128KB
L2 Cache: 256KB
FSB: 266 MHz
Voltage: 1,25 V
CPU Kern: Geode
Sockel: Sockel A
Befehlssätze:MMX, Enhanced 3DNow, SSE

Da der Prozessor ein Sockel-A ist, kann ich ja ein Standard Board nehmen. Das finde ich cool.
Denke, dass ich für den komplette HTPC max 400 - 500 € ausgeben muss. :)

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Welche DVB-S Karte und welches EPIA Board?

Sonntag, 4. März 2007, 13:49

Durch den Post von Hannibal bin ich vom Epia-Board abgekommen.

Folgende Hardware wird jetzt favorisiert:

* Geode 1750 Prozessor (Sockel A, 1400 MHz)
* ATX Sockel A Board (vermtl ASRock K7NF2-RAID)
* 1 GB DDR Ram
* DVD-Laufwerk mit Brenner (LG oder NEC)
* 300 GB SATA
* ATI 9800Pro
* DVB-S Karte
* Windows MediaCenter


Was ich machen möchte:

* Sat-Receiver ersetzen
* DVD über den Rechner auf dem Fernseher schauen
* HD-Recording
* MP3 zur HIFI-Anlage senden


Geht das so mit der ausgesuchten Hardware?
Hab ich irgendwas an Hardware vergessen?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

newold

Senior Member

Re: Welche DVB-S Karte und welches EPIA Board?

Sonntag, 4. März 2007, 14:11

Vergiss das mit HD mal ganz schnell. Dafür ist deine Hardware ein ganzes Stück zu schwach.
Zum Vergleich: Mein System (Athlon XP 3200+, 2GB RAM @ 400MHz, Geforce 6600) schafft es nicht, HD-Content in H.264 ruckelfrei darzustellen...
Für normales DVB-Fernsehen reichts aber gut aus.

Ich kann als Media-Center-Oberfläche übrigens Sceneo TVCentral sehr empfehlen (mit nem normalen WinXP als Basis), als Alternative zu Win MCE.

edit: Was mir gerade noch einfällt: Hat WinMCE nicht Probleme mit anderen Übertragungsarten als DVB-T?

Als TV-Karte kann ich die KNC ONE DVB-S oder, wenn du das mit HDTV realisieren willst, die KNC ONE DVB-S2 empfehlen.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re:Welche Hardware für einen HTPC?

Dienstag, 6. März 2007, 20:04

So, ich hab mir noch mehr Gedanken gemacht und mir folgende Hardware ausgesucht:

* Geode 1750
* ASRock K7NF2-Raid http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7NF2-RAID&s=
* XSilence K7 Kühler
* 512 MB DDR1 PC-3200
* NVidia 5200 128 MB AGP
* Samsung 320 GB SATA
* DVD-RW SATA
* ATX-Netzteil 350 Watt Enermax
* Netgear WLAN WG311 PCI
* Technisat SkyStar 2 PCI DVB-S
* Gehäuse http://www.jet-computer.de.serv02.virtua…=GEH-LG%2520502
Das Gehäuse kann sowohl als Midi-Tower als auch als Desktop verwendet werden - also liegend.

Alles zusammen ca 400-430 Euro.
Software kommt noch extra dazu.

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Hardware für einen HTPC

Dienstag, 6. März 2007, 22:05

Hallo,
wenn HD-Wiedergabe nicht erforderlich ist, sieht die Zusammenstellung schon ganz OK aus. Das Mainboard ist mir nicht bekannt, hat aber schonmal einen passiv gekühlten Chipsatz, wird einem ruhigen Betrieb also nicht im Wege stehen. Das Gehäuse gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, ist aber sicher Geschmackssache - was kostet es denn? Vielleicht gibt es in dem Preisbereich ja auch Alternativen. Mit einem SATA-DVD-Brenner schränkst Du die Auswahl ziemlich ein, ich würde mich da nicht festlegen und evtl. zur PATA-Schnittstelle greifen, da einige Boards angeblich auch beim Booten von SATA zur Erstinstallation (CD) Probleme machen. Außerdem hättest Du dann noch einen SATA-Port frei und könntest so später noch eine zweite Festplatte nachrüsten, wenn Speicherplatz knapp wird. Das NT sollte so dimensioniert sein, dass das System es unter Volllast zu etwa 75% auslastet, in diesem Bereich sind die NTs meist besonders effektiv, insofern würde wahrscheinlich auch ein schwächeres (und evtl. noch leiseres) Markennetzteil dicke reichen.

Gruß Hannibal

Re: Hardware für einen HTPC

Dienstag, 6. März 2007, 23:07

Also das Gehäuse gefällt mir auch noch nicht so richtig, aber es kostet nur 35 Euro und es kann als Desktop genutzt werden - also waagerecht gelegt werden.
Gut, ich kann schon ein PATA-LW nehmen, aber wegen dem booten sicher wichtig.
Welcher Markenhersteller macht noch kleinere Netzteile als 350 Watt? Ich kenne leider keinen.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Hardware für einen HTPC

Mittwoch, 7. März 2007, 01:11

Seasonic.
Die Bulk-Variante geht glaube ich runter bis 300W - was immer noch viel zu viel ist ...

Re: Hardware für einen HTPC

Mittwoch, 7. März 2007, 20:27

Für ein NT unter 300 Watt würde ich mich entweder auf dem Gebrauchtmarkt umschauen - oder bei Händlern, die spezielle Teile z.B. für ITX-Boards anbieten, wobei das dann auch wieder teurer wird. Vielleicht kriegst Du gebraucht auch irgendwo ein günstiges Passiv-NT, sollte bei der geforderten Leistung gut funktionieren.

Gruß Hannibal