• 23.04.2024, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Drucker an Printserver = Hieroglyphen

Mittwoch, 7. März 2007, 23:56

Hallo,
wir betreiben in unserem Heimnetzwerk schon sehr lange einen HP LaserJet 6L an einem in unseren EUSSO-Router eingebauten Printserver.
Alle Rechner sind mit Kabel verbunden, das Netzwerk funktioniert allgemein einwandfrei.

Allerdings druckt der Drucker seit neustem nur noch irgendwelche komischen Zeichen, ab und zu auch vereinzelt normale Buchstaben aus einem in Auftrag gegebenen Dokument. Seit einer Woche kam kein einizges Dokument mehr ohne Hieroglyphen raus.

Wenn ich den Drucker jedoch direkt an einen PC anschließe geht alles problemlos. Habe auch schon die IP verändert, Treiber neuinstalliert und den Drucker abgestöpselt, hilft alles nichts...

Habt ihr eine Ahnung wie ich das Problem lösen könnte?
Bin bei google auf folgendes gestoßen (Netgear):

Zitat

Frage:

Mein Drucker druckt überhaupt nicht, bzw. nur wirre Zeichen.
Antwort:

Bei manchen Druckern (hauptsächlich Laserdrucker) ist es notwendig, das Handshake Signal zu ändern.
Die Standardeinstellung ist Ack & Busy.
Dies sollte in diesem Fall auf Busy geändert werden:
1. Rufen Sie die Print-Server Administration in der Programmgruppe FirstGear for Print-Server auf.
2. In der Advanced Configuration finden Sie die Einstellung des Handshake Signals im Register Printer Ports.
3. Ändern Sie diese Einstellung bei allen Ports auf Busy.


Bei uns gibt es allerdings keine Einstellmöglichkeiten für den Printserver im Routermenü.

Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Chrey

Re: Drucker an Printserver = Hieroglyphen

Donnerstag, 8. März 2007, 00:13

Hm - wenn's schon mal ging, kann es ja eigentlich nicht am Protokoll liegen, oder?

Ich hab' hier den HP LJ 5L (äußerlich identisch mit dem 6L) am Netgear-Printserver mit Ack&Busy problemlos in Betrieb...

Re: Drucker an Printserver = Hieroglyphen

Donnerstag, 8. März 2007, 13:14

Tja, genau das ist das Problem. Ich weiß nur dass es irgendwie am Netzwerk bzw. genauer am Router liegen muss, schließlich funktioniert der Drucker wenn er direkt an einem PC hängt.

Re: Drucker an Printserver = Hieroglyphen

Donnerstag, 8. März 2007, 15:42

Dann häng doch mal einen anderen Drucker an den Router. Wenn da auch nur Müll bei rauskommt kannst du die Fehlerquelle schonmal eingrenzen. Im schlimmsten Fall ist es halt ein defekter Printserver im Router.

Re: Drucker an Printserver = Hieroglyphen

Donnerstag, 8. März 2007, 23:05

Zitat von »B4sti«

Dann häng doch mal einen anderen Drucker an den Router. Wenn da auch nur Müll bei rauskommt kannst du die Fehlerquelle schonmal eingrenzen. Im schlimmsten Fall ist es halt ein defekter Printserver im Router.


Hi! Hab mal nen Deskjet drangehängt, genau das gleiche Problem. Auch ein Firmware-Upgrade hat nix gebracht. Da muss wohl echt was Neues her, falls von Eusso keine Antwort mehr kommt.
So wie ich das sehe lohnt es sich gar nicht, nen einzelnen Printserver zu kaufen. Entsprechende Router kosten ja fast gleich viel...

Gruß,
Chrey