• 27.05.2024, 15:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuer TFT: wieviel helligk. wieviel kontrast ?

Donnerstag, 15. März 2007, 18:36

Hi,

ich will mir einen großen TFT zulegen. denk an 20-24"

jetzt bin ich grad bei 2 sachen am scheitern:

kontrast und helligkeit. hab in der arbeit schon mit einigen leuten drüber geredet -> fazit: fürn a-a

ich meine momentan, das je höher die helligkeit (cd/m^2) desto heller ist auch der TFT.
und je höher der kontrast, desto besser/schärfer auch das bild.

wenn ich einen alten acer tft an mein macbook anschließe, sehe ich gravierende unterschiede zwischen dem guten mb-display, und dem schlechten acer tft. (unscharf, farben, helligkeit)

günstig hab ich jetzt einen siemens scaleoview l22-2w gesehen, der hat 300 cd/m^2 und kontrast von 700:1

schönen gibts von apple (passt eher zum tisch) cinema display 400 cd/m^2 und ebenfalls 700:1

sind dann die beiden vergleichbar im bezug auf das display ?
weil 900euro zusätzlich nur für das design ist schon happig

Re: Neuer TFT: wieviel helligk. wieviel kontrast ?

Donnerstag, 15. März 2007, 18:44

hi

beim tft kauf, würde ich mich nicht auf die nakten daten verlassen.

such lieber nach reviews und userberichten, wenn dir natürlich vor dem kauf selbst en bild machen kannst, wäre das am besten.

ansonsten prad.de

gruß
Ö

Re: Neuer TFT: wieviel helligk. wieviel kontrast ?

Donnerstag, 15. März 2007, 18:48

Je höher der cd/m²-Wert, desto höher ist auch die Helligkeit wobei zuviel keineswegs besser sein muss denn sonst brennt es dir ja die Augen weg. Schon fast wichtiger ist, dass der Monitor einen guten Regelbreich hast. Im Idealfall kannst du den Monitor also abends auch wirklich sehr dunkel einstellen, was nicht selbstverständlich ist.

Der Kontrast nicht sonderlich viel mit der Schärfe zu tun. Ein TFT arbeitet digitial und dank seiner Pixelmatrix sollte das Bild immer bis auf den letzten Pixel absolut exakt und scharf sein.

Dass dein alter Acer so schlecht wirkt kann auch am Notebook liegen. Ich vermute du nutzt den analogen Anschluss und der ist hinsichtlich sauberer Signalpegel bei Notebooks meistens unter aller Sau ;)

Die beiden genannten Geräte sind in keinster Weise vergleichbar. Der FSC nutzt ein TN-Panel während das Cinema Display über ein S-IPS Panel verfügt. Letzteres bietet ein deutlich besseres Bild.

Zudem hat der Siemens nur einen anlogen Anschluss, wovon ich generell immer abraten würde.

Du könntest mal ein Auge auf den BenQ FP222WH. Der ist ganz ordentlich ausgestattet und ist mit rund 300 Euro noch sehr günstig.

Re: Neuer TFT: wieviel helligk. wieviel kontrast ?

Freitag, 16. März 2007, 11:04

Zitat von »Shoggy«

ass dein alter Acer so schlecht wirkt kann auch am Notebook liegen. Ich vermute du nutzt den analogen Anschluss und der ist hinsichtlich sauberer Signalpegel bei Notebooks meistens unter aller Sau.


ja, gieng über n analogen.

der benq scheint ganz gut zu sein, auch von test ect her. aber selbst vergleichen vor ort ist bei solchen sachen fast unmöglich.

und ich kann ihn über dvi ansteuern :)